Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

Was aber nun für die Vermutung nährt, dass es etwas mit den Wechselrichtern zu tun hat, ist die Tatsache, dass bei mir z.B. keine solchen Peaks auftreten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

oder anders ausgedrückt, was läuft in OWB2 anders als in OWB1.9 ?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 1036
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 6:44 pm ...
Die Ladung hat danach erst gestartet, als der Speicher ganz voll war (98%) und demzufolge Einspeiseleistung am EVU-Punkt anlag:
Das Problem hatte ich schon in 2.1.3 angesprochen - siehe Beispiel für einen min. Entlade-Soc von 80%Bild

Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.

Mir fällt keine Anwendung ein, bei der man das nicht so würde haben wollen.
All diejenigen, die den Speicher tatsächlich ganz voll haben wollen, brauchen ja nur den Minimalen Entlade-Soc auf 100% (oder AUS) stellen.
Leider sind die OpenWB Software Entwickler offenbar der Meinung, dass die aktuelle Realisierung (kein Bug sondern) ein Feature ist.

Vorschlag (siehe Link):
Um diese Diskussion voran zu bringen, schlage ich vor, dass mal jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel nennt, bei dem ein minimaler Entlade-SoC (< 95%) benötigt wird ... bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers

Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

Danke für die Erklärung, genau so hätte ich mir das auch vorgestellt. Dann stellt sich ja nun nur noch die Frage, wie denn die drei Modi ausgewählt werden. Bei zweien ist es klar, nur der Mindest-SoC ist ja so nicht einstellbar. D.h er muss als Bestandteil der beiden anderen funktionieren. Wie ist das denn gelöst?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Beiträge: 1036
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

Ich verstehe die Frage nicht... Du wählst "Mindest-SoC des Speichers" aus und dann bist Du in diesem Modus?
Nasdero
Beiträge: 376
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:10 pm Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Dazu kann man auch noch "Reservierte Ladeleistung" einstellen:
Reservierte Ladeleistung
Die "reservierte Ladeleistung" des Speichers wird von der Regelung auch bei "Fahrzeuge"-Vorrang NICHT für das Fahrzeugladen verwendet und bleibt immer dem Speicher vorbehalten, sofern dieser nicht zu 100% geladen ist.
Nutze ich z.B. wenn ich weiß es gibt den ganzen Tag Sonne, dann lasse ich den Akku "nur" mit 1,5kWh laden und den Rest bekomm das EV.
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Gero »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 1:28 pm Ich verstehe die Frage nicht... Du wählst "Mindest-SoC des Speichers" aus und dann bist Du in diesem Modus?
Der Parameter kann aber sowohl im Modus „Speichervorrang“ als auch im Modus „EV-Vorrang“ gesetzt sein. In deiner Erklärung klingt es ja so, dass man einen der drei Modi auswählen kann, was ja nicht der Fall ist. Man kann halt EV-Votrang mit Mindest SoC laden oder Speichervorrang nit Mindest-SoC. Bei EV-Vorrang macht er keinen Sinn, da ja das EV allen Steom bekommen soll und bei Speichervorrang funktioniert er niicht. Denn wie man nebenan sehen kann, wird auch bei eingestellten 80% erst der Speicher vollgeladen und dann erst das Auto. Erwartet wurde aber ein Ladebeginn des EVs bei 80%

(Vielleicht sollten meine beiden Beiträge besser nebenan stehen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von truth »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:10 pm Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers
Vielen Dank.
Elchkopp
Beiträge: 493
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 4:34 pm Der Parameter kann aber sowohl im Modus „Speichervorrang“ als auch im Modus „EV-Vorrang“ gesetzt sein. In deiner Erklärung klingt es ja so, dass man einen der drei Modi auswählen kann, was ja nicht der Fall ist. Man kann halt EV-Votrang mit Mindest SoC laden oder Speichervorrang nit Mindest-SoC. Bei EV-Vorrang macht er keinen Sinn, da ja das EV allen Steom bekommen soll und bei Speichervorrang funktioniert er niicht. Denn wie man nebenan sehen kann, wird auch bei eingestellten 80% erst der Speicher vollgeladen und dann erst das Auto. Erwartet wurde aber ein Ladebeginn des EVs bei 80%
Kann es sein, dass die von Lena angesprochenen Modi im aktuellen Master tatsächlich angepasst wurden und ihr damit gerade etwas aneinander vorbei redet?

Bin nicht im Master, aber ich hätte Lenas erste Aussage jetzt so verstanden…
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 4:57 am
Gero hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 4:34 pm Der Parameter kann aber sowohl im Modus „Speichervorrang“ als auch im Modus „EV-Vorrang“ gesetzt sein. In deiner Erklärung klingt es ja so, dass man einen der drei Modi auswählen kann, was ja nicht der Fall ist. Man kann halt EV-Votrang mit Mindest SoC laden oder Speichervorrang nit Mindest-SoC. Bei EV-Vorrang macht er keinen Sinn, da ja das EV allen Steom bekommen soll und bei Speichervorrang funktioniert er niicht. Denn wie man nebenan sehen kann, wird auch bei eingestellten 80% erst der Speicher vollgeladen und dann erst das Auto. Erwartet wurde aber ein Ladebeginn des EVs bei 80%
Kann es sein, dass die von Lena angesprochenen Modi im aktuellen Master tatsächlich angepasst wurden und ihr damit gerade etwas aneinander vorbei redet?

Bin nicht im Master, aber ich hätte Lenas erste Aussage jetzt so verstanden…
Denke ich auch.
Ich hatte mich schon gewundert, wie Gero so schnell die neue Funktion testen konnte, wo sie gerade erst draußen war. Es ist jetzt etwas anders geregelt.
Ich glaube aber, dass "unser" Problem weiterhin besteht, werde es heute aber erst noch testen und genauer beobachten, bevor ich hier falsche Thesen aufstelle...

Ein Feedback habe ich aber schon:
Wenn man einen der 3 Modi unter PV-Laden auswählt, dann ist auf der Hautseite unter dem Speicher kein Modus ausgewählt.
Wählt man auf der Hauptseite unter Speicher einen Modus, dann ist unter PV-Laden kein Modus ausgewählt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gesperrt