smartfox pro notwendig, wenn ich mir für openWB entscheide?

Antworten
Engelbarts
Beiträge: 35
Registriert: Do Jun 18, 2020 5:13 am

smartfox pro notwendig, wenn ich mir für openWB entscheide?

Beitrag von Engelbarts »

Hallo zusammen,

sorry, wenn die Fragen gefühlt evtl. laienhaft sind, da ich (noch) nicht allzu tief in der Materie stecke.

Haben eine PV-Anlage mit 20 kWp, SolarEdge als WR und 2x 10 kWh LG Batterie (auch mit SolarEdge BWR).
Als Smartmeter haben wir 2x Discovergy (1x für Bezug/Einspeisung und 1x für Produktion).
Zudem haben wir als Smarthome KNX mit nem Gira HomeServer.

Jetzt wollte ich eigentlich ne WB von SolarEdge, da hier die Abstimmung zwischen PV und EV angeblich am besten klappt.

Die Teile (1 phasig & 3 phasig) kommen nun erst voraussichtlich Ende des Jahres (1 phasig) bzw. 2. HJ 2021 (3 phasig) auf den Markt und scheiden somit für mich aus.

Alternativ liebäugle ich nun mit nem Smartfox und ner Keba KeContact P30 c- oder x-series für insgesamt 2 eAutos (1x voll elektrisch, 1x hybrid).

Jetzt bin ich auf die OpenWB-Lösung gestoßen, die ja anscheinend echt alles kann.

Da die Frage, weil im Forum an 1-2 Stellen auch vom Smartfox die Rede ist. Brauche ich den Smartfox denn überhaupt noch? Die Steuerung für die EV der Autos läuft doch komplett über die openWB, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten, Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8303
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 9 times

Re: smartfox pro notwendig, wenn ich mir für openWB entscheide?

Beitrag von openWB »

Da die Frage, weil im Forum an 1-2 Stellen auch vom Smartfox die Rede ist. Brauche ich den Smartfox denn überhaupt noch?
Nein.
Die Steuerung für die EV der Autos läuft doch komplett über die openWB, oder?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten