So, mein System ist inzwischen in Betrieb und läuft prinzipiell sehr gut
Ich habe mich dafür entschieden, auch das PV-Laden 3-phasig durchzuführen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Meine neue ZOE lädt auch 3-phasig bei 8A vollkommen stabil
- Der Elektriker meinte, daß ich wegen unserer Hausverkabelung max. mit 16A laden soll. Somit könnte ich bei 1-phasigem Laden den PV-Überschuss bei Sonnenschein oft nicht ausnutzen
- Wenn ich 3-phasig mit 8A lade, dann erreiche ich nur eine Leistung von 2,2 kW (da dann der Leistungsfaktor nur 45% ist, wird mir auch von der go-eCharger App so angezeigt). Somit kann ich schon bei einem PV-Überschuss von 2,2 kW zu laden beginnen und somit den PV-Strom besser nutzen.
- Wenn ich mal schnell 3-phasig mit 16A sofortladen will, dann muß ich nicht extra umstecken
Einziges Problem ist jetzt Folgendes:
Wenn der go-eCharger von 8A auf 9A springt, erhöht sich die Leistung von 2,2 kW auf 4,8 kW (da bei 9A der Leistungsfaktor viel höher ist). Ich habe hier also einen erheblichen Sprung. In der gesamten Zeit, in der mein PV-Überschuss zwischen 3,0 kW und 4,8 kW ist, führt dies zu einem dauernden Hin- und Herspringen zwischen 8A und 9A:
Die Frage ist nun: Schadet das dauernde Springen dem go-eCharger? Gibt es Tipps, wie ich das verbessern kann?