Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das die openWB etwas intelligenter lädt mit Berücksichtigung des SoC als nur PV-Überschussladen?
Meine Vorstellung:
SoC des Fahrzeuges bis 50% => Sofort-Laden
Ab 50% SoC => PV+Minimum, zur Tageszeit
Beispiel: Das Fahrzeug kommt abends nach Sonnenuntergang an mit 30% SoC an und wird mit der openWB verbunden. Es wird sofort bis 50% aufgeladen. Danach wird der Ladevorgang unterbrochen. Wenn erstmals am nächsten morgen die Mindestmenge an PV-Überschuss generiert wird, wird das Laden wieder im PV+Minimum Modus aktiviert, spätestens aber zu einer bestimmten Uhrzeit, am Abend nach einer bestimmten Uhrzeit wird das Laden abgeschaltet, wenn nicht mehr genug Überschuss erzeugt wird.
Ist das irgendwie möglich/vorgesehen?
Viele Grüße
Stefan
gibt es eine Möglichkeit das die openWB etwas intelligenter lädt mit Berücksichtigung des SoC als nur PV-Überschussladen?
Meine Vorstellung:
SoC des Fahrzeuges bis 50% => Sofort-Laden
Ab 50% SoC => PV+Minimum, zur Tageszeit
Beispiel: Das Fahrzeug kommt abends nach Sonnenuntergang an mit 30% SoC an und wird mit der openWB verbunden. Es wird sofort bis 50% aufgeladen. Danach wird der Ladevorgang unterbrochen. Wenn erstmals am nächsten morgen die Mindestmenge an PV-Überschuss generiert wird, wird das Laden wieder im PV+Minimum Modus aktiviert, spätestens aber zu einer bestimmten Uhrzeit, am Abend nach einer bestimmten Uhrzeit wird das Laden abgeschaltet, wenn nicht mehr genug Überschuss erzeugt wird.
Ist das irgendwie möglich/vorgesehen?
Viele Grüße
Stefan
Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Nee, für das Kernproblem ja gerade nicht.
Um die Relais im Auto zu schonen würde ich auch gerne Z.B. ab Sonnenaufgabg + 1h und bis Sonnenuntergang -1h den minimalStrom auf 6A, aber nur bis zu einem SoC 80% stellen. Das zweite sollte laufen, aber der minStrom lässt sich meines Wissens nur manuell einstellen.
Oder man muss unsupportete Eingriffe von Extern herausfinden und das den Homeserver machen lassen. Hier warte ich aber aktuell noch, bis das System fehlerfrei funktioniert, bis ich anfange zu basteln.
Um die Relais im Auto zu schonen würde ich auch gerne Z.B. ab Sonnenaufgabg + 1h und bis Sonnenuntergang -1h den minimalStrom auf 6A, aber nur bis zu einem SoC 80% stellen. Das zweite sollte laufen, aber der minStrom lässt sich meines Wissens nur manuell einstellen.
Oder man muss unsupportete Eingriffe von Extern herausfinden und das den Homeserver machen lassen. Hier warte ich aber aktuell noch, bis das System fehlerfrei funktioniert, bis ich anfange zu basteln.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
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Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Hallo Stefan,
In einer Kombination aus PV-Laden (mit Mindest-SoC 50% und Mindest-SoC-Strom 6A) und Zeitladen geht das.
Das Einzige was derzeit AFAIK in 2.0 nicht geht ist eine Stromreduzierung bei reinem PV-Laden auf 6A, bei genug PV-Ertrag wird immer hochgeregelt.
Wenn Du das unbedingt auch begrenzen willst (warum auch immer), dann kannst Du sicherlich dafür in Deinem Fahrzeug den Ladestrom auf 6A begrenzen. Irgendwelche manuellen Eingriffe von Extern sollten dafür nicht erforderlich sein.
heidanei
In einer Kombination aus PV-Laden (mit Mindest-SoC 50% und Mindest-SoC-Strom 6A) und Zeitladen geht das.
Das Einzige was derzeit AFAIK in 2.0 nicht geht ist eine Stromreduzierung bei reinem PV-Laden auf 6A, bei genug PV-Ertrag wird immer hochgeregelt.
Wenn Du das unbedingt auch begrenzen willst (warum auch immer), dann kannst Du sicherlich dafür in Deinem Fahrzeug den Ladestrom auf 6A begrenzen. Irgendwelche manuellen Eingriffe von Extern sollten dafür nicht erforderlich sein.
heidanei
Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Das ist wie ich das sehe doch für einen Speicher im Haus?
Ich möchte nicht prinzipell auf 6A begrenzen, ich möchte nur Ladeunterbrechungen beim PV-Laden vermeiden, also Überschuss laden, aber 6A 1P mindestens.heidanei hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 6:12 am Hallo Stefan,
In einer Kombination aus PV-Laden (mit Mindest-SoC 50% und Mindest-SoC-Strom 6A) und Zeitladen geht das.
Das Einzige was derzeit AFAIK in 2.0 nicht geht ist eine Stromreduzierung bei reinem PV-Laden auf 6A, bei genug PV-Ertrag wird immer hochgeregelt.
Wenn Du das unbedingt auch begrenzen willst (warum auch immer), dann kannst Du sicherlich dafür in Deinem Fahrzeug den Ladestrom auf 6A begrenzen. Irgendwelche manuellen Eingriffe von Extern sollten dafür nicht erforderlich sein.
heidanei
Kannst du das erläutern? Kann die openWB in der Regelfunktion extern abfragen wie die Ladeleistung sein soll?Pendragon hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 5:48 am Nee, für das Kernproblem ja gerade nicht.
Um die Relais im Auto zu schonen würde ich auch gerne Z.B. ab Sonnenaufgabg + 1h und bis Sonnenuntergang -1h den minimalStrom auf 6A, aber nur bis zu einem SoC 80% stellen. Das zweite sollte laufen, aber der minStrom lässt sich meines Wissens nur manuell einstellen.
Oder man muss unsupportete Eingriffe von Extern herausfinden und das den Homeserver machen lassen. Hier warte ich aber aktuell noch, bis das System fehlerfrei funktioniert, bis ich anfange zu basteln.
Wäre es kein sinnvolles Feature in benutzerdefinierte Lademodi zu haben? Wo man einfach eine Funktion reinschreiben kann? Man bekommt als Parameter alle Statusgrößen (SoC EV, SoC Speicher, Leistung Speicher, PV, EVU, Datum, Uhrzeit...) und gibt einfach die Ladeleistung zurück. Dann kann jeder seinen individuellen Lademodus erstellen.
Ich muss mal schauen wie kompliziert es ist, einen Lademodus hinzuzufügen, vielleicht bastel ich das erstmal so rein wenn nicht absehbar ist, wann das direkt möglich ist.
Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Nein, aber ich kann über MQTT mit:
Code: Alles auswählen
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/pv_charging/min_current -> 6
Auch hier nein. Geh mal unter Konfiguration - Fahrzeuge. Dort steht die Hilfe:
Liegt der Fahrzeug-Ladestand (SoC) unter dem hier eingestellten Wert, dann wird bis zum Erreichen dieses Wertes mit dem eingestellten "Mindest-SoC-Strom" geladen. Dies dient der Sicherstellung eines "Mindest-SoC" - z.B. für eine immer abzudeckende Fahrzeugreichweite - auch wenn kein oder zu wenig Überschuss verfügbar ist (=> Laden mit anteilig Netzstrom). Nach dem Erreichen des "Mindest-SoC" wird bei verfügbarem Überschuss geladen.
Um die Fahrzeug-SoC-Begrenzung nutzen zu können, muss ein SoC-Modul für das jeweilige Fahrzeug eingerichtet sein (siehe "Konfiguration" -> "Fahrzeuge" -> "SoC-Modul").
Genau das geht mit "Minimaler Dauerstrom". Der muss bloß manuell gesetzt werden...
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Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Ah ok, dann könnte man ja einfach lösen: Ich schreibe einfach ein kleines Python-Skript unabhängig von openWB als Hintergrunddienst, das prüft alle 2 Minuten oder so, ob das PV laden schon gestartet hat oder es X Uhr ist, dann setzt es Minimum 6A, und abends setzt er es wieder auf 0 nach X Uhr.Pendragon hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 10:14 amNein, aber ich kann über MQTT mit:den minimalen Ladestrom auf 6A stellen. Und damit bügle ich die Wolken aus. Wenn ich aber nichts mache, dann wird weiter mit 6A geladen, bis der Ziel SoC erreicht ist. Auch die Nacht durch.Code: Alles auswählen
openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/pv_charging/min_current -> 6
Was da nirgendwo steht ist wie die Phasenumschaltung läuft: ich kann für SoC Unterschreitung einen Ladestrom einstellen, ist der automatisch auf allen Phasen und das Minimum bezieht sich nur auf eine Phase?
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Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Na, das ist ja nun die Definition von Mindeststrom. Vielleicht sucht ihr nach einer Option „Mindeststrom nur bei PV-Produktion“?
Edit: aber auch da muss man sich überlegen, woran man die Nacht erkennt. Oder anders herum: wie lange man warten will, bis man die Ladung mangels PV-Produktion (oder besser Überschuss?) beenden möchte. Und genauso halt auch wieder beim Ladestart.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Richtig!
Das hatte ich versucht in dem Post darüber auszudrücken. Um es nochmal prägnant auszuführen:
Eine anwählbare Option für das Setzen des Mindeststromes in den Zeitbereich einer möglichen PV-Produktion, abhängig von z.B. der Tageszeit(Zeitschaltuhr), einem externen Trigger, Sonnenauf- und Untergangs-Tabellen, Daten vom Wetterdienst o.ä.
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Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Ich habe jetzt ein Skript dafür geschrieben, siehe hier: viewtopic.php?p=108414#p108414
Was ich in der openWB Konfiguration gelesen habe:
Was ich in der openWB Konfiguration gelesen habe:
Was genau bedeutet das, Änderungen werden erst dann übernommen oder ein anderes Profil wird erst dann übernommen? Der Witz ist ja gerade, das ich das während der Ladung ändere.Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst NACH dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann.