PV Laden einphasig funktioniert nicht

Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Gero hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 5:08 pm
Du könntest die openWB dazu zwingen einphasig zu laden, indem du im Fahrzeugprofil nur eine Phase einstellst. Das gilt dann sowohl im PV als auch bei Sofort-Laden.
Das werde ich mal versuchen.
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Zweimal ausprobiert. Obwohl der Kona als einphasig konzipiert ist lädt die Box dreiphasig. Ich habe während des Ladens einen Supportfall eröffnet. Aber irgendwie geht es da auch nicht voran. Die erste Antwort lässt darauf schließen, dass die Problemschilderung gar nicht richtig gelesen wurde weil von automatischen Phasenumstellung gesprochen wird. Diese habe ich überhaupt nicht versucht. Die geforderten Maßnahmen habe ich dann erledigt und per Rückantwort geschickt. Das war am Montag. Seitdem wieder keine Reaktion. Anrufen braucht man auch nicht. Da läuft den ganzen Tag ein Band, dass man sich per Mail melden soll.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Mach doch mal ein Support-Ticket per Support-Funktion in der openWB auf, wenn es drei statt wie eingestellt einphasig lödt. Da werden dann auch alle notwendigen Logs mitgeschickt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Genau das habe ich gemacht. Deshalb verstehe ich auch die anschließenden Fragen nicht. Und ich wurde aufgefordert einen Partnerzugang freizuschalten damit auf die Box zugegriffen werden kann. Vielleicht ist das auch eine alternative Möglichkeit. Keine Ahnung.
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Nach dem kompletten Neustart der Box war tatsächlich die 1 im Kreis zu sehen.
vorLadebeginn.png
(103.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das Laden begann dann kurz einphasig um dann auf dreiphasig umzuspringen.
laden.png
(105.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nach dem Laden ändert sich die Anzeige nicht mehr. Es bleibt die 3 im Kreis stehen.
Die Einstellungen beim Laden:
Kona.png
(61.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV.png
(65.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Gero hat geschrieben: Do Mai 16, 2024 6:40 am Mach doch mal ein Support-Ticket per Support-Funktion in der openWB auf, wenn es drei statt wie eingestellt einphasig lödt. Da werden dann auch alle notwendigen Logs mitgeschickt.
Man kann doch auch die Logs selbst laden. Kann mir jemand sagen, wie ich den entsprechenden Ladelog finde?
Antworten