OSError None: Unbekannter Fehler None

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OSError None: Unbekannter Fehler None

Beitrag von Gero »

Trotzdem wäre ja „Bitte Konfiguration des Ladepunkts überprüfen“ oder „Ladepunkt antwortet nicht / ist nicht erreichbar“ ein für viele einfacher zu interpretierender Meldungstext.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OSError None: Unbekannter Fehler None

Beitrag von aiole »

Die physische Ladehardware muss bei openWBs mit Steuercontroller (einmalig) der sw2 mitgeteilt werden -> LP als secondary vorbereiten
(entfällt bei der Pro und dem Satelliten)

Wenn ein kurzer Hinweis im primary anzeigbar wäre - ok, aber wer die Regel bei secondaries missachtet, macht einen grundlegenden Fehler. Man sollte sich als Neuein/umsteiger auf sw2 schon etwas mit den Videos vorbereiten. Zum Dank gibt's ein dauerhaft funktionierendes EMS.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OSError None: Unbekannter Fehler None

Beitrag von Gero »

Wird denn in den Videos auf die Meldung „host none“ oder was da auch immer kommt, eingegangen? Denn selbst wenn man das alle gesschaut hat, kann es ja iimmer noch mal sein, dass man da auf Speichern zu drücken vergessen hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OSError None: Unbekannter Fehler None

Beitrag von aiole »

Sicher nicht - dort geht's ja um die grundlegenden Mechanismen - immer an Bsp. erläutert. Gerade bei den Ladepunkten und den Fahrzeugen gilt es die meisten "Knackpunkte" zu meistern.
Das Energiesystem bestehend aus EVU, PVA und Speicher ist dagegen relativ leicht zu konfigurieren, weil da keine Profile nötig sind.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OSError None: Unbekannter Fehler None

Beitrag von Gero »

So, nun noch einmal abschließend, da ich nach dem Einstecken einer neuen SD-Karte in meine Secondary nun auch in dieses Loch gestolpert bin: Auch im Modus „secondary“ muss ein interner openWB-Ladepunkt händisch angelegt werden. Man überliest die Anweisung doch recht leicht.

Es wäre schön, wenn dieser Schritt entfallen könnte, weil beim Speichern als Secondary eben überprüft wird, ob auch ein Ladepunkt „internal.openWB“ angelegt ist. Statt einer Fehlermeldung als Erinnerung an den Konfigurierenden wäre es richtig toll, wenn der eben erzeugt werden könnte, so er denn noch nicht vorhanden ist. Wenn das automatische Anlegen wegen der diversen existierenden Hardware-ppenWBs nicht so einfach gehen sollte (ich hatte bei meiner openWB Buchse nur eine Auswahlmöglichkeit), wäre eine Meldung total hilfreich. Mittlerweile gibt es ja auch eine Meldung, wenn man in einer Primary einen Ladepunkt eineichten will, ohne dass ein Zähler vorhanden ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten