Hallo zusammen,
Ich weiß, Enpal ist hier im Forum nicht sonderlich beliebt, nichts desto trotz habe ich eine Enpal Anlage und mich nun mit meiner neu erworbenen openWB series2 standard+ daran gemacht die beiden Systeme zu verheiraten.
Wie bekannt, sind alle Geräte welche von Enpal verbaut werden, in einem internen Netzwerk hinter einem Enpal System "versteckt" und es kann nicht direkt auf Wechselrichter, Speicher und Zähler zugegriffen werden. In dem Enpal System läuft aber eine InfluxDB mit einer API über welche man an alle Werte kommt die man für die Integration in die openWB SW benötigt. Wenn man sich freundlich an den Enpal Support wendet, ein Ticket eröffnet, und um einen lesenden Zugriff auf die InfluxDB bittet (z.B. um die Enpal Anlage in eine Home-Automatisierung einzubinden) wird einem ein lesender Zugriffsaccount auf die InfluxDB eingerichtet und die Zugangsdaten mitgeteilt.
Ich habe nun versucht die InfluxDB via Json und via HTTP Modul zu konfigurieren, was so leider nicht funktioniert hat. Daher habe ich angefangen ein eigenes Modul für Enpal zu schreiben was auf dem Json Modul basiert. In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich es fertiggestellt haben und hoffe es findet seinen Weg in eines der nächsten Releases.
Gerne würde ich erfahren, was notwendig ist, dass das von mir erstellte Modul in eines der Releases aufgenommen wird.
Enpal Integration
-
- Beiträge: 958
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 16 times
Re: Enpal Integration
Das geht über github und PR (pull request).
Ich habe das vor langer Zeit mal für 1.9 grob beschrieben: viewtopic.php?p=57161#p57161
Für 2.0 in Schritt 2 das Repository /openWB/core
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour