Geräte Chaos

rstcologne
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 21, 2023 9:39 am

Geräte Chaos

Beitrag von rstcologne »

Hi,

Ich bin ein wenig Ratlos. Ich habe folgendes Setup:
Zähler im Schaltkasten -> Sungrow SH WR -> Akku
Dazu gibt es noch einen Sungrow SG

Auf den SH WR greife ich über einen Proxy auf den LAN Modbus Port zu, der SG soll über Winet eingebunden werden.

Kommunikation mit den Geräten funktioniert und ich habe mittlerweile auch raus, wie ich die Anordnung der Komponenten im Lastmanagement organisieren muss, dass die Werte passen.

Die Konfiguration bleibt allerdings nicht bestehen. Nach einer Weile fügt die OpenWB neue Geräte hinzu, so habe ich aktuell wieder 3 Wechselrichter, 3 Zähler, 2 Speicher in der Statusübersicht. In der Struktur tauchen sie allerdings nicht gedoppelt auf. Ich vermute, durch meine diversen Änderungen, um die Struktur richtig hinzubekommen, ist da etwas durcheinander gekommen. Wenn ich die Geräte über die Oberfläche zu löschen versuche, um alles wieder sauber anzulegen, lassen sich manche aber nicht entfernen.

Was ist der beste Weg, alles noch einmal komplett zurückzusetzen und noch einmal sauber von Vorne anzufangen?

Danke,

Richard
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Geräte Chaos

Beitrag von humschti »

Hast du Home Automation angebunden? Falls ja, hast du dies falsch konfiguriert. Du findest viel hierzu im Forum hier.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geräte Chaos

Beitrag von Gero »

Oder auf die aktuelle Beta gehen. Da ist die Konfiguration dann schreibgeschütz.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Geräte Chaos

Beitrag von aiole »

ganz genau. Deine externe HA zerlegt dir per MQTT deine openWB-Konfig.
In den neuen Master- und Beta-Versionen gibt es Schutzmechanismen, aber dennoch muss man wissen, was man tut.

Es reicht nicht, die externe Lösung in Ordnung zu bringen. openWB sollte auch zurückgesetzt und neu konfiguriert werden, wenn das ext. System korrigiert ist.
rstcologne
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 21, 2023 9:39 am

Re: Geräte Chaos

Beitrag von rstcologne »

humschti hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 7:34 am Hast du Home Automation angebunden? Falls ja, hast du dies falsch konfiguriert. Du findest viel hierzu im Forum hier.
Danke für den Hinweis. Hatte ich versucht, über die Homeassistant Integration. Das lief aber nicht sauber, daher hatte ich das eigentlich schon wieder deaktiviert. Ich habe jetzt mal die komplette Integration gelöscht. Da sollte jetzt nichts mehr passieren.

Das einzige, was aktiv war, sind zwei gezielte MQTT Aufrufe, um den Lademodus auf sofort zu stellen, wenn der Strom günstig ist und wieder auf standby zurück, wenn nicht mehr geladen werden soll. Könnte ein solcher Aufruf, wenn er gegen nicht existierende Geräte-IDs augeführt wird, neue Geräte erzeugen, statt ins Leere zu laufen oder Fehlermeldungen zu werfen?

Ich habe mal neu aufgesetzt und beobachte.
rstcologne
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 21, 2023 9:39 am

Re: Geräte Chaos

Beitrag von rstcologne »

Das war es nicht. Sie macht es immer noch, selbst bei heruntergefahrener Homeassistant Instanz. Andere Geräte, die MQTT Kommunikation starten habe ich nicht im Netz. Zugriffe erfolgten ausschließlich über Browser. Mobil und Desktop.

Gibt's eine Möglichkeit, sinnvoll an die Logs dranzukommen? Im Webbrowser wühlen ist etwas unpraktisch.

Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geräte Chaos

Beitrag von openWB »

Nachdem alle fehlkonfigurierten MQTT Brücken deaktiviert sind hast du danach nochmal von 0 angefangen?
Das macht durchaus Sinn nachdem es einmal zerschossen war.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rstcologne
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 21, 2023 9:39 am

Re: Geräte Chaos

Beitrag von rstcologne »

Ja, sofern das Zurücksetzen unter Datenverwaltung ausreichend bei 0 anfangen ist.

Gerade wollte ich nochmal von vorne anfangen. Jetzt sind allerdings noch Geräte nach dem Rücksetzen übrig geblieben, die ich nicht löschen kann. „Device ID größer als kleinste vergebene“.

Update:
Die Geräte scheinen nicht zu existieren, werden aber im UI noch angezeigt. Wenn ich neue Geräte anlege, denen dann die IDs zugewiesen werden, kann ich sie im UI anschließend auch löschen. Das Verhalten wirkt so, als hätte das Userinterface ein eigenes Geräterepository, das unabhängig von den „echten“ konfigurierten Geräten ist.

Update:
Und noch etwas ist eigenartig. Ich bekomme regelmäßig alte Meldungen angezeigt, z.B. eine, dass ich die OpenWB neu starten soll. Die sind teilweise Monate alt und schon mehrfach weggeclickt worden. Das hat das System bereits gemacht, bevor ich Versuche gestartet habe, mit MQTT darauf zuzugreifen.

Und noch ein Update:
Um ganz sicher zu stellen, dass wirklich nichts mit der WB über MQTT kommuniziert, habe ich sie vom Netz genommen, ihr über einen eigenen Wireless Router Internet gegeben und sie danach zurückgesetzt. Es erscheinen weiterhin alte Geräte und auch alte Nachrichten. Wie bekomme ich die Box wirklich zurückgesetzt? Gibt‘s das SD-Kartenimage, das bei Auslieferung mitgeliefert wird, irgendwo zum Download?
Gero
Beiträge: 2650
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geräte Chaos

Beitrag von Gero »

Das kann ich bestätigen, dass das Zurücksetzen Reste übrig lässt. Ist in meiner alten Testinstallation auch so.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 526
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Geräte Chaos

Beitrag von Elchkopp »

Hier gibt es das aktuelle Release als Download:

viewtopic.php?t=8481
Antworten