2. Wechselrichter mit SDM230

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ralf_01
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von Ralf_01 »

Hallo

Wir haben eine SolarEdge Anlage mit Speicher und Zähler von SolarEgde. Zusätzlich haben wir eine zweite Alt PV Anlage, welche über einen Eastron SDM230 Modbus ausgelesen wird. Bei der alten Software 1.9 konnte man einen bei der SolarEdge einen 2. Wechselrichter angeben, wo man nur die
IP Adresse angegeben hat, und die Werte wurden dann als 2. Wechselrichter übernommen.

Die 2. PV anlage ist ein Verbund aus mehreren Einzelnen Microwechselrichtern, welche alle zusammen auf einen Eastron SDM230 laufen. Die Leistungsdaten werden dann per LAN ins Hausnetzt eingespeist und sind über eine IP Addresse abrufbar.

Bei der neuen Software 2.0 ist das so nicht möglich.
Die Konfiguration mit der SolarEdge funktioniert , aber was für einen Zähler nehme ich für den SDM230 der Altanlage ? Die Wechselrichter selbst haben keine Schnittstelle. Mir geht es nur um die Leistungserfassung in der Open WB, ansonsten liegt die Einspeisung über der PV Produktion, weil die Alt-Anlage nicht mit erfasst wird (Fehler: Ungültige Werte).

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Ralf
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von aiole »

Entweder einen LAN2RS485-Konverter (Protoss - gibt's glaube im shop) vor den SDM230 hängen und in sw2 als openWB-PV-Kit (oder openWB Flex-Kit) als 2. PVA einbinden

oder

SDM230 durch einen günstigen shelly- bzw. Tasmota-Zähler ersetzen. Die gibt es auch als sw2-Module.

Je nach Modul-WR gibt's auch schon was Direktes - z.B. openDTU für Hoymiles-Modul-WR.
Ralf_01
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von Ralf_01 »

Danke für die Nachricht.

Ich hab hier den Protoss PE11 vor dem SDM230 per Modbus hängen. Mit dem Protoss konnte ich bei der Software 1.9 beim 2. Wechselrichter von SolarEdge die IP eingeben, und dann hat die Open WB das auch erkannt und mit einberechnet.

Nur bei der Neuen Software 2.0 finde ich diese Möglichkeit nicht...

Was meinst du mit sw2 ?
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von aiole »

software2

Bei sw2 kann man unendlich viele PVA einbinden. D.h. deine Nicht-SE-PVA wird völlig separat als 2. PVA-Modul (grün) eingebunden. Da LAN präferiert wird, kommt
switch -> Protoss -> RS485-Bus -> SDM230 (wird wie SDM72/630 angsprochen, weshalb dafür auch sw2-openWB-PV-Kit bzw. Flex-Kit gehen)

Zur Protoss-Konfig steht was auf der openWB-hompage -> downloads https://openwb.de/main/?page_id=356 .

Oder eben alternativ gleich einen günstigen Zähler mit direkter LAN/WLAN-Schnittstelle nehmen.
Ralf_01
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von Ralf_01 »

Hallo

Hab jetzt versucht, ein externen SolarEdge Wechselrichter anzugeben und hab die Passende IP Addresse angegeben.
Zeigt keine Fehler - aber auch leider keine Werte von der PV Anlage...

Ich hab dann versucht, die Open WB Zähler , kit oder PV angzulegen - aber dort kann man nirgens eine ip Adresse angeben - was
dann natürlich ebenfalls nicht funktioniert.

Ich bräuchte bei der Software 2 einen Zähler, wo ich die IP Addresse angeben kann, und einen Wechselrichter Dummy, von dem keine Werte erwartet werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von openWB »

Nehm mal das Openwb flex Modul.
Der SDM/protoss hat mit dem solaredge Modul nichts zu tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ralf_01
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von Ralf_01 »

Vielen Dank das hat geholfen. :D

Mit der Struktur hatte ich noch schwiergkeiten, aber nach vielen Porbieren hat es nun geklapt.

Skruktur:
Solar Edge Zähler
-> Solar Edge Wechselrichter
------> Solar Edge Speicher
-> OpenWB EVU Flex
------> OpenWB PV Flex
-> Interne OpenWB

So funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe (ich war schon kurz davor wieder auf die 1.9 umzusteigen).
Leider ist die Visualisierung bei Software 2.0 bei dem Displays sehr klein und kaum bedienbar... Aber das ist ein anderes Problem.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von aiole »

Mach bitte abschließend noch einen screenshot (für alle) und poste ihn hier. Das hilft anderen mit ähnlichen Problemen besser als die Textdarstellung.
Ralf_01
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von Ralf_01 »

Hallo

Ich hätte den Screenshot gemacht, wenn ich wüste , wie ...
Bild ?
Anhänge (Bilder) einfügen geht wohl nicht.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. Wechselrichter mit SDM230

Beitrag von aiole »

Dateianhang sollte gehen.
Antworten