Alternative Anbindung von Huawei WR

tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Genau, die Anleitung sagt ganz klar, dass ich den RPi mit dem WLAN des Wechselrichters verbinden soll. Nur warum kommt bei openWB nichts an?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Anpingen des Huawei unter IP .....57 geht?
Siehst Du bei lokalem Wifi-login mit Sun2000-App die Daten?
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: So Mai 12, 2024 7:45 pm Anpingen des Huawei unter IP .....57 geht?

Du meinst die openWB (denn die hat ja die IP...57). Ja, die ist im LAN normal erreichbar. Ebenfalls erreichbar ist der RPi, der im gleichen Switch (unmanaged) hängt.
aiole hat geschrieben: So Mai 12, 2024 7:45 pm Siehst Du bei lokalem Wifi-login mit Sun2000-App die Daten?
Ja, da sehe ich alles.
Eine Frage stelle ich mir aber die ganze Zeit schon: um diese Daten zu sehen, muss ich mich in das lokale WLAN des WR einloggen und dann noch den Login in der FusionSolar-App machen. Also zwei Logins mit verschiedenen Kennwörtern. Warum genügt es der Alex-Metzger-Lösung dann, sich nur ins WLAN des WR einzuloggen? Denn meine Benutzerkennung für die FusionSolar-App kann ich im RPi ja nirgends angeben.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Fusion Solar ist nur "aufgesetzt" und für den Huawei-Cloudkram nötig. Deshalb schrieb ich Sun2000-App. Mal damit probiert?

Irgendwo klemmt's noch mit Alex', aber das wird sich finden.
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Wenn ich mich aus FusionSolar mit dem WLAN des Wechselrichters verbinde, springt er bei mir um auf Sun2000, meinst du das? Oder wie sonst kann ich die Sun2000-App starten?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Vielleicht liegt es daran:
Software-Stände bei mir:
Screenshot_20240513_081306_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240513_081306_Samsung Internet.jpg (26.31 KiB) 203 mal betrachtet
Erklärungstext in Alex-Metzger-Lösung:
Screenshot_20240513_081519_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240513_081519_Samsung Internet.jpg (34.61 KiB) 203 mal betrachtet
Also sollte ich den Dongle updaten? Kann ich das tagsüber machen, oder lieber wenn kein PV-Ertrag da ist?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
Pendragon
Beiträge: 123
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Pendragon »

aiole hat geschrieben: So Mai 12, 2024 7:21 pm Ich dachte, der Zero verbindet sich direkt auf's Huawei-Wifi und lässt den Dongle außen vor. Das ist ja das Ziel, dieses instabile Dongleteil zu eliminieren.
s. min 4:48
https://youtu.be/nb7wcyGZLEE?feature=shared

Die Bridgebezeichnung bei Alex ist ok, wenn das keine MQTT-bridge eines MQTT-brokers ist. Letzlich ist es ein Wifi 2 LAN-Adapter.
Du hast recht. Habe mich da vertan. Hatte an die Kommunikation auf Ethernet-Seite gedacht, aber hier geht das ja einfacher.
tiffman hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 6:21 am Also sollte ich den Dongle updaten? Kann ich das tagsüber machen, oder lieber wenn kein PV-Ertrag da ist?
Mach es Abends oder Morgens. Der WR braucht Sonne für ein Update. Da er aber ggf. neustartet, sollte nicht zu viel da sein.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Habe jetzt die 133er Dongle-Version drauf. Modbus ist im Dongle aktiviert. Die Alex-Metzger-Lösung ist mit dem WR verbunden und doch kommen die Daten nicht bei openWB an. Hat jemand noch eine Idee?

Noch eine Beobachtung zu Alex-Metzger-Lösung: Der Verbindungsstatus scheint mir etwas unzuverlässig zu sein. Einmal zeigte es sogar an, mit meiner Fritzbox verbunden zu sein, obwohl ich das Kennwort nie eingegeben hatte (und es natürlich auch nicht das gleiche ist, wie für den WR). Ich bin mir daher nicht sicher, wie sehr ich mich auf den Verbindungsstatus verlassen kann. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Habe jetzt nochmal diesen Thread hier komplett durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass @MikeG66 dasselbe Problem hatte wie ich. Zwar hat es sich bei ihm wohl von selbst gelöst, zuvor hatte er aber folgenden Tipp erhalten:
openWB hat geschrieben: So Dez 17, 2023 1:35 pm Wenn im selben Netzwerk wie der WR dann ganz einfach per Portscanner.
Das wäre sicher auch für mich ein Ansatz. Wie genau muss ich denn da vorgehen? Ich melde mich im WR-WLAN an und starte dann einen beliebigen Portscanner? Wie sollte dann das Ergebnis aussehen bzw. wie interpretiere ich es? Habt ihr einen Tipp zu einem Freeware Portscanner? Ist der von MikeG66 verwendete advanced-port-scanner geeignet?

Edit:
Ich habe das Tool jetzt mal benutzt:
Portscanner.jpg
(98.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich denke, das beweist, dass die Verbindung besteht. Interpretieren kann ich den rechten Bildschirmteil aber nicht. Könnt ihr mir helfen?

Achso, ganz vergessen darauf zu antworten:
aiole hat geschrieben: So Mai 12, 2024 9:47 pm Fusion Solar ist nur "aufgesetzt" und für den Huawei-Cloudkram nötig. Deshalb schrieb ich Sun2000-App. Mal damit probiert?
Irgendwo klemmt's noch mit Alex', aber das wird sich finden.
Ja, habe inzwischen die Sun2000-App installiert und auch dort sehe ich die Daten. Ping auf die StA funktioniert auch.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
tiffman
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tiffman »

Hat niemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder kann mir bei der Interpretation der Portscanner-Ergebnisse helfen?
Kann ich vielleicht noch Protokolle aus dem WR auswerten?
Oder könnte es helfen, die Version des WR selbst oder weiterer Komponenten (MBus, Optimierer) upzudaten?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
Tesla Model Y LR
Geplante WP: Lambda EU13L
Antworten