kurz zu den bisherigen Gegebenheiten:
- 1 PV-Anlage, ca. 11 kWp, an einem SMA-Tripower, ca. 11 Jahre alt
- 1 PV-Anlage, ca. 4 kWp, an einem SMA-1P-WR, ca- 6 Jahre alt, räumlich komplett getrennt von PV1
- 1 Hausakku, 11 kWh, BYD HV, an einem SMA Sunny Storage 1 P, WR direkt bei WR der PV1
Nun aber die Kür: Wir haben Tibber. In den letzten Wochen kam es immer wieder vor, dass die Endkundenpreise bei uns stundenweise niedriger waren als die Selbstkostenpreise unserer PV-Anlagen. Teilweise lag der Endkundenpreis bei uns bei wahnsinnigen 2 ct/kWh. Wenige Stunden später war der Preis dann wieder gute 30 bis sogar 35 ct/kWh höher.
Nun würde ich gerne auch in diesen Szenarien - die bei uns auch im Winter auftreten, wenn PV den Akku nicht mehr füllen kann - den Speicher mit Netzstrom füllen, um eben die teuren Spitzenzeiten dann überbrücken zu können. ich stelle mir das ganz naiv vor, indem ich z.B. bei den Notstromsystemen den minimalen Entlade-SoC erhöhe, der Akku dann also "komme was wolle" geladen wird. In den Spitzenzeiten setze ich diesen minimalen Notstrommodus-SoC wieder runter und versorge dann das Haus.
Kennt ihr aber einen WR, der das Stellen dieses Wertes von extern über ein Standardprotokoll, z.B. MQTT, zulässt? Mir ist klar, dass ich dann auch noch eine Logik dahinter brauche und die auch nicht trivial ist - aber Grundlage, dass das überhaupt geht, wäre ja die Schnittstelle. Kann das ggfls. sogar der Sungrow Hybrid HV SH10.0RT-20?
Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der tollen Community hier
Ilchi