warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von hominidae »

openWB Series2 DUO

Warum hat meine openWB DUO keine Seriennummer, wenn man ein Ticket erstellen will?
ich bin es leid, jedes Mal ein uraltes Foto mit dem Sticker rauszukramen und das wieder ablesen zu müssen :?:

Bevor jemand fragt, nein es gibt keine Backups der v1.9 mehr.
Die SD-Karte und einiges Innenleben der DUO wurde bei einem Problem des Netzanschlusses des VNB frittiert.
Eine neue Karte ist mit v2.0 damals von mir neu gemacht worden um die openWB vor einsenden zu testen.
Bei Reparatur im Werk wurde da auch keine S/N in die v2.0 "eingebaut".

Kann doch nicht sein, das openWB keine Originale Hardware erkennt?! :oops:
dschadt
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 02, 2023 4:08 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von dschadt »

wo würde man die Seriennummer denn einsehen können?
Ich finde die in keinem Menüpunkt, im Übernahmeprotokoll wir sie aber als übernommen protokolliert.
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von hominidae »

...ich ging davon aus, dass bei vorhandener S/N in der Software diese dann bei Erstellen eines Tickets automagisch im passenden Feld dafür übernommen wird.
Bei mir ist das Feld immer leer und ich muss manuell eingeben...
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von ChristophR »

hominidae hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 7:05 pm ...ich ging davon aus, dass bei vorhandener S/N in der Software diese dann bei Erstellen eines Tickets automagisch im passenden Feld dafür übernommen wird.
Bei mir ist das Feld immer leer und ich muss manuell eingeben...
Ich muss das Feld auch immer ausfüllen, obwohl meine SN aus einem 1.9er Backup übernommen wurde.
Das war aber m.E. unter 1.9 auch schon so.
Wofür die Übernahme der SN wichtig ist, ist mir auch ein Mysterium. Habe ich nur als gegeben hingenommen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von hominidae »

ChristophR hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 10:00 pm Ich muss das Feld auch immer ausfüllen, obwohl meine SN aus einem 1.9er Backup übernommen wurde.
Das war aber m.E. unter 1.9 auch schon so.
Wofür die Übernahme der SN wichtig ist, ist mir auch ein Mysterium. Habe ich nur als gegeben hingenommen.
OK, interessant...bei der 1.9er kann ich mich nicht erinnern, dass es das Feld gab, aber da habe ich sehr selten mal ein Ticket gebraucht :roll:

S/N weil eine Selbstbau-Box keinen Support ausserhalb des Forums bekommt.
Elchkopp
Beiträge: 531
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von Elchkopp »

Es steht aber meines Erachtens in dem Hilfstext bei dem Feld zur Serialnummer, dass auch eine Rechnungsnummer angegeben werden kann:
Die Seriennummer der openWB finden Sie außen am Gehäuse - bei Älteren innen im Gehäuse. Sie können uns aber auch eine Bestellnummer oder Rechnungsnummer übermitteln. Das Gehäuse muss nicht extra geöffnet werden!
Ich hab mir da bisher also keinen Stress gemacht und die Nummer der Rechnung angegeben.
Gero
Beiträge: 2655
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von Gero »

Ist ja schon ein bisschen dämlich - ich suche in den alten Mails nach der Bestellung, nur um da was eintippen zu können.

Genauso, wie man sich die Datenschutzeinstellungen abnicken lässt, könnte man ja auch eine zu Box passende email-adressse oder gar die Seriennummer am Supporr-Ende der Kommunikation auf Existenz überprüfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von hominidae »

Elchkopp hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 5:31 am Ich hab mir da bisher also keinen Stress gemacht und die Nummer der Rechnung angegeben.
Gero hat geschrieben: Di Mai 14, 2024 6:15 am Ist ja schon ein bisschen dämlich - ich suche in den alten Mails nach der Bestellung, nur um da was eintippen zu können.

Genauso, wie man sich die Datenschutzeinstellungen abnicken lässt, könnte man ja auch eine zu Box passende email-adressse oder gar die Seriennummer am Supporr-Ende der Kommunikation auf Existenz überprüfen.
...this!

...meine openWB ist jetzt etwa 8+Jahre alt.
Ich gehe auch nicht jedes Mal in den Keller oder wühle in den Akten nach der Rechnung....nach dem ersten Ticket in v2.0 habe ich ja ein Foto der S/N ...aber auch das klebt mir nicht auf der Stirn oder auf dem Klemmbrett...die Sucherei geht mir auf die Nerven (genau wie das Ausschneiden eines Log-Teils für einen Forums-Meldung - aber das ist für einen anderen Rant :P )
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: warum hat meine DUO keine Seriennummer?

Beitrag von mrinas »

Am Ende des Tages liegt die Seriennummer m.w. ganz schönde als Datei im Dateisystem. Ohne SSH Zugang bekommt man die dort vermutlich nicht hin, wenn man nicht den Weg übers Backup einer 1.9er gehen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten