RFID Erklärung
Re: RFID Erklärung
Nach 3 Wochen würde mich sehr freuen wenn ich vom Hersteller hierzu eine Antwort bekommen könnte, zumal das Forum hier als offizieller Supportlevel angegeben ist.
Gerne auch sowas wie "du machst das falsch", "Roadmap", "wir kümmern uns" oder auch "gibt im Moment keine Lösung"
Vielen Dank
Gerne auch sowas wie "du machst das falsch", "Roadmap", "wir kümmern uns" oder auch "gibt im Moment keine Lösung"
Vielen Dank
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
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Re: RFID Erklärung
Super cool... vielen lieben Dank
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Re: RFID Erklärung
Hallo PhilW35,
ich habe mir das jetzt mal intensiv angeschaut und muss jedoch noch mit meinen Kollegen Rücksprache halten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem im Laufe der nächsten Woche gelöst haben. Bis dahin noch etwas Geduld. Ich halte dich auf dem Laufenden. Danke
ich habe mir das jetzt mal intensiv angeschaut und muss jedoch noch mit meinen Kollegen Rücksprache halten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem im Laufe der nächsten Woche gelöst haben. Bis dahin noch etwas Geduld. Ich halte dich auf dem Laufenden. Danke
Re: RFID Erklärung
Hallo pa_ma,
vielen Dank für die Rückmeldung und keine Eile.
Wie geschrieben, es läuft ja so wie es läuft, nur mit der momentanen Logik hebelt das eine das andere vielleicht aus.
Ich käme ja auch so klar will nur vorgewarnt werden wenn und wie ihr das umstellt, sonst hab ich hier die halbe Beleg- und Kundschaft am Hals.
Danke
Guido
vielen Dank für die Rückmeldung und keine Eile.
Wie geschrieben, es läuft ja so wie es läuft, nur mit der momentanen Logik hebelt das eine das andere vielleicht aus.
Ich käme ja auch so klar will nur vorgewarnt werden wenn und wie ihr das umstellt, sonst hab ich hier die halbe Beleg- und Kundschaft am Hals.
Danke
Guido
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Re: RFID Erklärung
Hallo PhilW35,PhilW35 hat geschrieben: ↑Mo Apr 29, 2024 1:40 pm Hallo pa_ma,
vielen Dank für die Rückmeldung und keine Eile.
Wie geschrieben, es läuft ja so wie es läuft, nur mit der momentanen Logik hebelt das eine das andere vielleicht aus.
Ich käme ja auch so klar will nur vorgewarnt werden wenn und wie ihr das umstellt, sonst hab ich hier die halbe Beleg- und Kundschaft am Hals.
Danke
Guido
es sieht tatsächlich so aus, dass hier der Abgleich
nicht mehr vorhanden ist. Nach etlichen Tests, würde ich mal behaupten, dass hier beim entschlacken des Codes eine Zeile zuviel entfernt wurde. Ich habe mal einen PR an den Master gestellt:mit LP-TAG und Fahrzeug(-profil)-TAG "aktiv"
Nach meinem Verständnis müsste es so funktionieren:
RFID Enabling (Optionale Hardware -> Identifikation aktivieren AN)
Ladepunkt gesperrt + Ladepunkt Freigabe durch ID-Tags in Ladepunkt Profil Aus
Nur manuelle Entsperrung in der UI (keine sinnvolle Anwendung, aber möglich)
Es sollte 3 Fälle geben:
Ladepunkt entsperrt und Freigabe durch ID-Tags in Ladepunkt Profil Aus
Standardfahrzeug ausgewählt mit Lademodus Stop
ID Tag in Fahrzeug eingetragen -> Fahrzeug mit entsprechendem ID Tag startet Ladevorgang (Standard nach Abstecken mit Lademodus Stop wäre hier sinnvoll als Option, damit kein weiteres Fahrzeug ohne ID Tag laden kann).
Ladepunkt gesperrt + Ladepunkt Freigabe durch ID-Tags in Ladepunkt Profil An
Automatische Entsperrung des Ladepunktes durch einem dem Ladepunkt zugeordneten ID-Tag
a) ID-Tag nur in Ladepunkt, dann nur Ladepunkt entsperrt -> Letztes >ausgewähltes< Fahrzeug startet Ladevorgang (nicht letztes, welches geladen hat, falls von ausgewähltem Fahrzeug verschieden)
b) ID-Tag in Ladepunkt + einem Fahrzeug zugeordnet -> Ladepunkt entsperrt + dem ID-Tag zugeordnetes Fahrzeug startet Ladevorgang (hier bietet sich die Option Sperre nach Abstecken an)
Getestet mit VM + Simulator + MQTT Explorer mit Kundenfahrzeug-Profil und Mitarbeiter Fahrzeug-Profilen
Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du dein Setup so wie von
beschrieben einrichten, damit die Funktionalität wie es eigentlich gedacht ist, erreicht wird.jpn hat geschrieben: ↑Di Apr 02, 2024 8:55 am
So wie ich das verstehe müsstest Du um dein Ziel zu erreichen:
1. Im Kundenfahrzeugprofil alle 26 Kunden-RFIDs hinterlegen
2. In jedem Ladepunkt nur das eigene Kunden-RFID hinterlegen
jetzt sollte das universelle Kundenfahrzeug an allen LPs laden können, jeder LP akzeptiert aber nur den eigenen RFID.
3. in jedem Mitarbeiterfahrzeugprofil das eigene Mitarbeiter-RFID hinterlegen
4. in jedem Ladepunkt alle Mitarbeiter-RFIDs hinterlegen
jetzt sollte jedes Mitarbeiterfahrzeug an allen LPs laden können.
Der PR wird noch geprüft und wenn es sich bewahrheitet, dann in den Master gemerged. Dadurch müsstest du dann in jedem Ladepunkt zusätzlich auch alle Mitarbeiter-RFIDs hinterlegen.
Vielen Dank für deine Mithilfe und Rückmeldung.
Re: RFID Erklärung
Hallo pa_ma,
dann bin ich ja froh das meine Logik-Verwirrung nicht ganz unbegründet war.
Vielen Dank für die Aufklärung. Macht die Administration und Pflege eines Ladeparks natürlich noch etwas umständlicher, insbesondere wenn man als nicht-Programmer die ganze Logik erstmal verstehen muss. Nicht so einfach "hausmeistertauglich"
Noch ne Frage, warum kann ich nicht alle auf "Stop" lassen und soll auf sperren gehen. Ich würde hier zumindest eine gleiche Parametrierung bevorzugen, da doch sowieso ohne passende ID nicht geladen werden kann. Oder gibt es sonst noch einen Grund ür die Sperre.
Könntest du mir noch einen Gefallen tun, wenn das Master gemerged wird, Bescheid geben, dann stell ich mich Morgens mit Kaffe und Kuchen an die Ladestationen und fange meine Kollegen ein fallls was nicht geht
Vielen Dank
PhilW
dann bin ich ja froh das meine Logik-Verwirrung nicht ganz unbegründet war.
Vielen Dank für die Aufklärung. Macht die Administration und Pflege eines Ladeparks natürlich noch etwas umständlicher, insbesondere wenn man als nicht-Programmer die ganze Logik erstmal verstehen muss. Nicht so einfach "hausmeistertauglich"
Noch ne Frage, warum kann ich nicht alle auf "Stop" lassen und soll auf sperren gehen. Ich würde hier zumindest eine gleiche Parametrierung bevorzugen, da doch sowieso ohne passende ID nicht geladen werden kann. Oder gibt es sonst noch einen Grund ür die Sperre.
Könntest du mir noch einen Gefallen tun, wenn das Master gemerged wird, Bescheid geben, dann stell ich mich Morgens mit Kaffe und Kuchen an die Ladestationen und fange meine Kollegen ein fallls was nicht geht
Vielen Dank
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
IONIQ 5, Q5 e-tron
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16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Re: RFID Erklärung
Und direkt noch ne Frage hinterher,
kann ich die ID auch wie bei der 1.9 auch mit Kommata getrennt auf einmal eingeben?
Bei 26 Ladepunkten 23 Mitarbeiter ID einzeln nachtragen ist sonst echt ne Affenarbeit!!
PhilW
kann ich die ID auch wie bei der 1.9 auch mit Kommata getrennt auf einmal eingeben?
Bei 26 Ladepunkten 23 Mitarbeiter ID einzeln nachtragen ist sonst echt ne Affenarbeit!!
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...
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Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
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Re: RFID Erklärung
Hallo PhilW35,
du kannst auch mit Standard nach Abstecken und Lademodus Stop ohne Sperre nach Abstecken arbeiten. Es war in der Diskussion das Standard nach Abstecken rauszuschmeissen und nur noch Sperre nach Abstecken zu verwenden. Aber ich denke, dass es jetzt erstmal so bleibt.
Klar sag ich dir Bescheid, sobald es gemerged wird. Aber ich denke, dass es intern nochmal diskutiert werden wird und es daher noch etwas dauert. Deswegen ändert sich für dich erstmal nichts. Du könntest einfach vorsorglich mal die Eintragungen vornehmen, wenn du willst.
Leider kenne ich die 1.9er Version nicht. Aber bei der 2.0er Version geht dies Stand meines Wissens bisher nicht.
du kannst auch mit Standard nach Abstecken und Lademodus Stop ohne Sperre nach Abstecken arbeiten. Es war in der Diskussion das Standard nach Abstecken rauszuschmeissen und nur noch Sperre nach Abstecken zu verwenden. Aber ich denke, dass es jetzt erstmal so bleibt.
Klar sag ich dir Bescheid, sobald es gemerged wird. Aber ich denke, dass es intern nochmal diskutiert werden wird und es daher noch etwas dauert. Deswegen ändert sich für dich erstmal nichts. Du könntest einfach vorsorglich mal die Eintragungen vornehmen, wenn du willst.
Leider kenne ich die 1.9er Version nicht. Aber bei der 2.0er Version geht dies Stand meines Wissens bisher nicht.
Zuletzt geändert von pa_ma am Fr Mai 17, 2024 5:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RFID Erklärung
Tut mir einen Gefallen: schmeißt die Funktion "Standard nach Abstecken" jetzt bitte nicht grundsätzlich wieder raus. Auch nicht zukünftig. Es ist eine elegante Methode bei der Pro-Wallbox, bei zwei Fahrzeugen, von denen nur eins zuverlässig erkannt wird, ohne weiteres zutun und OHNE RFID zwischen den Fahrzeugprofilen (und damit Ladeprofilen) zu wechseln.