Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Focko
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Focko »

Hallo Forum,

ich brauche Hilfe beim Programmieren der OpenWB.
Ich verstehe die ganze Logik der OpenWB nicht und hoffe auf die Hilfe aus dem Forum hier.

Ich habe diverse Profile anlegen müssen.
1. Ladepunktprofil
Hier habe ich ein Profil angelegt „Standard Ladepunkt-Profil“
Hier sind die RFID Nummern für die verschiedenen Fahrzeuge hinterlegt

2. Fahrzeug
Das „Standard-Fahrzeug“ beinhaltet das „Standard-Fahrzeug-Profil“ und das „Standart-Ladeprofil“. Hier sind keine Tags zugeordnet.

3. Mein Fahrzeug „Fiat 500e“ beinhaltet das „Fiat 500e Profil“ und das „Fiat 500e Ladeprofil“. Es ist ein Tag zugeordnet.
Es ist ein SoC Modul „MQTT“ zugeordnet

4. Gäste Fahrzeug
Hier ist das Standard-Fahrzeug-Profil“ und das „Standard-Lade-Profil“ zugeordnet.
Außerdem sind Tags meine Gäste zugeordnet.

5. Zum Schluss das Fahrzeug „Fiat 500e morgens“ mit dem Fahrzeug Profil „Fiat 500e Profil“ und dem „Fiat 500e Lade-Profil-morgens“. (noch) Keine Tags. SOC Modul MQTT

Dann gibt es die Fahrzeug Profile:

6. Das „Standard-Fahrzeug-Profil“, das „Fiat 500e Profil“, das „Gäste-Fahrzeug-Profil“ und das „Fiat 500e Lade-Profil-Morgens“

Jetzt zur Frage:
Ich möchte den Fiat mit dem RFID zum PV Laden bringen. Das funktioniert auch so. Es sind zwar noch Defizite vorhanden aber da hoffe ich auf Updates.
Nun ist es aber so, dass ich im Sommer auch morgens laden möchte. Ich möchte den Rest aus der Speicherbatterie in das Auto bringen. Abends geht das nicht, weil das Auto dann unterwegs ist. Außerdem soll der Ladevorgang erst dann beginnen sobald ein gewisser Strom vom Dach kommt.
Dafür habe ich mir gedacht, dass ich einen weiteren RFID Chip nehme und ihn nur für das Laden dafür verwende. Also Fahrzeugprofil und Ladeprofil angelegt, nur für das morgens laden. Leider kann man die Fahrzeuge nicht einfach wechseln während das Fahrzeug angesteckt ist. Also Stecker ziehen, warten und wieder rein mit neuem RFID. Ist nicht optimal, geht aber zur Not auch noch.
Nur wie mache ich das mit dem Ladeprogramm? Welches wäre dafür geeignet?
In der Praxis habe ich bisher Sofortladen genommen und das manuell gestartet.
Ich kann nicht das PV Laden nehmen, weil in PV Laden so eingestellt ist, dass der Speicher erhalten bleiben soll. Das muss auch so sein, wenn ich am Nachmittag lade und ich nicht den Hausspeicher leerfahren möchte.
Bei Sofortladen und Zeitprogramm ist es auch blöd weil man da nur eine bestimmte Stromstärke einstellen kann. Ich muss das dann von Hand nachregeln. Die Sonne fängt ja gerade erst an.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 2664
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Gero »

Es ist geschickter, den Rest morgens im Speicher zu lassen und den entstehenden Überschuss zuerst ins Auto zu laden. Denn wenn du den Speicher ins Auto umlädst und dann wieder den Speicher lädst, erzeugst du doppelte Ladeverluste. Die entstehen ja beim Laden und nicht beim Entladen.

Ansonstend zu den diversen Profilen:
https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Focko »

Ich habe nicht so viel Zeit, deshalb soll mit Tagesbeginn sofort 3Pasig geladen werden. Ladeverluste sind mit dann egal, Hauptsache kein Netzbezug.
Sonst bin ich natürlich auch bestrebt effizient zu laden.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 5:03 pm
Ansonstend zu den diversen Profilen:
https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept
Das beantwortet leider nicht die Frage. Gibt es keine Anleitung o.Ä?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 2664
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Gero »

Die openWB bietet keinen Lademodus, welcher den Speicher leer macht und ins Auto lädt. PV-Laden orientiert sich am Überschuss und Sofortladen lädt mit einer vorgegebenen Leistung.

Du suchst einen Lademodus, der die maximale Speicherleistung abzüglich des Hausverbrauchs ins Auto lädt. Den hat noch keiner implementiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Focko »

Nicht ganz,

das Programm müsste PV Leistung + Speicherleistung - Hausverbrauch laden.
Das ist doch eigendlich nicht so ungewöhnlich. Schließlich will jeder Anlagenbetreiber Netzbezug vermeiden.

Wie kann ich denn das Sofortladen nach Uhrzeit starten? Die Hilfe dazu ist nicht gerade ergiebig.
Kann man das Fahrzeugprofil irgendwie ohne abstecken wechseln?
In das Profil mit dem RFID für PV laden kann ich das ja nicht einbauen, dann funktioniert das PV laden nicht mehr.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 2664
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 7:05 pm Nicht ganz,

das Programm müsste PV Leistung + Speicherleistung - Hausverbrauch laden.
Stimmt. Ich habe die PV-Leistung unterschlagen. Mea Culpa. Musst Du aber trotzdem wohl eher selber machen. Ich denke nicht, dass sich irgendwer anders mit dieser Problematik beschäftigen wird. Einfach mangels Masse. Ich würde sowas mit node red machen.
Das ist doch eigendlich nicht so ungewöhnlich. Schließlich will jeder Anlagenbetreiber Netzbezug vermeiden.
Ja, das ist so. Aber die wenigsten haben einen so großen Speicher, dass am nächsten Morgen immer noch so dermaßen reichlich im Speicher ist, dass man sich da groß Gedanken drum machen muss. Und dann ist es ja auch noch so, dass man die Wandlungsverluste vermeiden will. Siehe oben.
Wie kann ich denn das Sofortladen nach Uhrzeit starten? Die Hilfe dazu ist nicht gerade ergiebig.
Das Feature heißt "Zeitladen", das richtet sich aber nach Uhrzeiten und nicht nach Speicherinhalt oder Überschuss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 96
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Focko »

Zeitladen?

Ich kann nur Zielladen finden. Wo ist das denn zu finden?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Elchkopp
Beiträge: 542
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von Elchkopp »

Zeitladen musst Du zu einem Modi quasi „dazu buchen“. Findest Du in deinem Ladeprofil.

In der aktuellen Beta gibt es beim PV-Laden auch noch die neue Mindest-SoC-Funktion, die ab einem gewissen SoC-Stand (kann ja auch sehr niedrig sein) die Batterie wieder zum Entladen mit zum aktuellen PV-Überschuss dazu nimmt.

Vielleicht in Kombination mit Zeitladen?
hominidae
Beiträge: 1229
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Morgens laden Rest aus Speicher holen.

Beitrag von hominidae »

..im Ladeprofil, "Laden nach Zeitplan"
Antworten