Umstieg von 1.9 auf 2.0 inkl. Anlagenausbau

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wb-2020

Umstieg von 1.9 auf 2.0 inkl. Anlagenausbau

Beitrag von wb-2020 »

Ich nutze seit einiger Zeit sehr zufrieden eine openWB mit der Software 1.9. Angebunden sind aktuell zwei PV-Anlagen. Nun kommt eine dritte PV-Anlage inkl. Speicher dazu, die zudem noch mit der zweiten Anlagen zusammengeschaltet wird. Die alte PV-Anlage bleibt aus Abrechnungsgründen mit einem eigenen Zähler (Danke Westnetz ...) separat. Und eine zweite openWB kommt ebenfalls hinzu.

Die Installation steht nun kurz bevor, so dass ich beginne, die Umstellung auf die Software-Version 2 vorzubereiten. Da mir nicht ganz klar ist, wie ich mein Geräte-Durcheinander aus verschiedenen Jahren am besten abbilde, habe ich versucht, das in den Anhängen darzustellen. Wichtig wäre mir, dass natürlich das Lastmanagement optimal funktioniert, aber auch der Hausverbrauch sollte passen.
Wie man an den verschiedenen Strukturen sieht, ist mir insbesondere unklar, über welche Struktur ich den neuen SolarEdge Hybrid-Wechselrichter am besten abbilde. Und, ob dessen Zähler bei mir überhaupt relevant ist, weil dieser ja die alte PV-Anlage nicht sieht.

Für euer Feedback bin ich wieder sehr dankbar!
Dateianhänge
Anlagenschema.png
(481.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Geräte + Struktur 1.png
(372.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Struktur 2 + 3.png
(291.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Umstieg von 1.9 auf 2.0 inkl. Anlagenausbau

Beitrag von aiole »

Wie Struktur 1, aber statt EVU-Kit das mitinstallierte SE-Smartmeter nutzen. Das EVU-Kit kann nach erfolgreichem Test demontiert werden oder verbleiben (ungenutzt).

Ich würde zuerst die neuen SE-Komponenten konfigurieren, damit testen und dann die 2 alten PV-WR nachkonfigurieren.
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich verstehe aber noch nicht, wie das Lastmanagement korrekt funktionieren kann, wenn der Solar-Edge-Zähler quasi der "Master-Zähler" ist, er aber die PV-Leistung der alten SolarMax-Wechselrichter gar kennt. Ich hatte die Lösung mit dem "alten" EVU-Kit immer so verstanden, dass dieses der "Master-Zähler" ist und das Lastmanagement "einfach" nur nachsieht, ob gerade überschüssiger Strom da ist oder nicht.
Im Angebot für den SolarMax-Wechselrichter steht nur "Integriertes Energy Home Netzwerk". Deshalb vermute ich, dass ein entsprechender Zähler im Wechselrichter verbaut ist und nicht als eigenständige Komponente wie das EVU-Kit hinter den Zweirichtungszähler gesetzt werden kann.

Oder sorgt die openWB dafür, dass die PV-Leistung der alten SolarMax-Wechselrichter für das Lastmanagement und den Hausverbrauch korrekt berücksichtigt wird? Die openWB hat diese Info ja.

Sorry für die vielen Fragen. Das ist nicht mein Spezialgebiet ...
Ich würde es aber gerne möglichst gut verstehen.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von Gero »

Der neue Wechselrichter mit Speicher wird mit einem Zähler am EVU-Punkt geliefert, denn sonst könnte das BMS des Speichers nicht auf Null ausregeln: mit Überschuss den Speicher laden und mit Entladen Bezug vermeiden. Diesen Zähler kann die openWB auslesen, weshalb ein separates EVU-Kit entbehrlich wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Alles klar. So macht es auch Sinn ...
Vielen Dank für die Hilfe!
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Die SolarEgde-Komponeten (Wechselrichter SE 8KRWB + SE Speicher + Backupmodul) sind installiert und das Update der openWB auf die Software 2.1.4 habe ich durchgeführt. Leider erhält die openWB aber keine Daten.
Ich vermute, dass Modbus TCP im Wechselrichter konkret eingeschaltet werden muss und nicht als Voreinstellung bereits aktiv ist, oder? Die Installateure konnten mit meinem Hinweis leider nichts anfangen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht aktiv etwas freigeschaltet haben.
Bei den Ports habe ich sowohl 1502 als auch 502 ausprobiert. Beides ohne Ergebnis. Kann man "von außen" prüfen, ob Modbus TCP im Wechselrichter freigeschaltet ist? Oder passt bei meinen Einstellungen vielleicht doch etwas nicht? Oder kann das Problem woanders liegen?
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.45.37.png
(238.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.44.25.png
(196.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.44.40.png
(174.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.45.02.png
(200.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole

Beitrag von aiole »

Im WR und Speicher bitte auch Modbus-ID1 einstellen.
viewtopic.php?t=8902

Für port-check des SE mittels openWB:
Einstellungen -> System -> Fehlersuche -> Details -> Speichern
dann Main-Log -> mit grün aktualisieren
Daraus per ctrl+c eine Sequenz von Start bis Start kopieren und als code-Block im Thread zeigen

Da steht dann in etwa so etwas wie hier, wenn der port noch zu ist:
viewtopic.php?p=110509#p110509
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Modbus-IDs habe ich schon mal alle auf 1 gestellt. Im log taucht die folgende Sequenz auf:
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.1.58:1502)]

Es sieht also so aus, dass der Port noch zu ist. Dann werde ich mich nochmals beim Installateur melden. In einem der anderen Themen stand ja genau, wo man die Einstellung findet.
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Die SolarEdge-Konfiguration hat nun funktioniert.

Aber, nun das nächste Problem: Wir haben mit der SolarEdge PV-Anlage eine openWB Satellit bekommen. Ich habe sie wie im Anhang dargestellt konfiguriert. Sie lädt allerdings nicht. Beim ersten Ladeversuch erschien kurz eine rote Box, die Software sei nicht passend und ich solle den openWB Support kontaktieren. Diese Meldung ist seitdem aber nicht wieder erschienen.
Die vorhandene openWB series 2 hat die Software 2.1.4.
Die openWB Satellit wurde wohl schon vor einigen Monaten von unserem Installateur bestellt. Ich hätte aber vermutet, dass sie zumindest schon die Software 2.0 hat.

Mir ist nicht klar, was zu tun ist. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, auf die openWB Satellit direkt zuzugreifen, um z.B. ein Update einzuspielen. Wenn ich die IP im Browser eingebe, fragt er nach einem Login.

Falls ich mich wie in der Fehlermeldung beschrieben auf einem anderen Weg direkt beim Support melden soll, bitte ich kurze Info.
Dateianhänge
Satellit-Konfiguration.png
(250.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Lastmanagement.png
(120.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole

Beitrag von aiole »

Direkt (mit Webinterface) kommt man da nicht drauf.

Besser auf dem primary die Logs unter Einstellungen -> System -> Fehlersuche prüfen. ! auf den grünen Aktualisierungsbutton klicken und dann Teile des log (von Start bis Start) per code-Block-Formatierung </> hier zeigen.
Antworten