Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Pendragon hat geschrieben: So Mai 19, 2024 7:56 am Ich komme ja per ssh nicht auf die Box, da Kaufteil. Kann hier leider nix prüfen.
Die Cloud funktionierte am Anfang, aber mit dem hier beschriebenen Fehler hat es vor ca. 4 Wochen aufgehört.

Änderungen am Netzwerk gab es da nicht. Wireguard, dyndns etc. laufen alle ohne Probleme.

Vielleicht als Hinweis um Gemeinsamkeiten bei den Leuten mit Fehlern zu finden: Ich nurze Ubiquiti Netzwerk Hardware (UXG)
Was wir schon öfter hatten, welcher DNS wird per DHCP übermittelt?
Du kannst hier mal - wenn ein eigener oder die UXG es ist - direkt einen öffentlichen wie Google (8.8.8.8) setzen.
Geht es dann?

Ansonsten was steht im Remote Log?
Werden ausgehende Verbindungen blockiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pendragon
Beiträge: 138
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Pendragon »

openWB hat geschrieben: So Mai 19, 2024 8:33 am Was wir schon öfter hatten, welcher DNS wird per DHCP übermittelt?
Du kannst hier mal - wenn ein eigener oder die UXG es ist - direkt einen öffentlichen wie Google (8.8.8.8) setzen.
Geht es dann?

Ansonsten was steht im Remote Log?
Werden ausgehende Verbindungen blockiert?
Großes Tennis... Wollte gerade ein Log aufnehmen und es geht wieder...

Zeitlich kann ich mir vorstellen, dass es aufhörte zu funktionieren, als ich von Release zur Beta gewechselt bin. Aktuell bin ich Testweise wieder auf die Release Version zurück.
Am Montag ging es im Beta Zweig noch nicht. Im Log habe ich dazu mit entsprechendem Zeitstempel (Debug) nichts gefunden. Deshalb konnte ich auch nichts posten.

P.S.: DNS habe ich per Default im Router auf 8.8.8.8 und secondary auf 1.1.1.1 gesetzt
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Im Log habe ich dazu mit entsprechendem Zeitstempel (Debug) nichts gefunden. Deshalb konnte ich auch nichts posten.
Der Remote Dienst hat ein eigenes Log File. Ersichtlich über das Webinterface.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pendragon
Beiträge: 138
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Pendragon »

openWB hat geschrieben: So Mai 19, 2024 10:12 am
Im Log habe ich dazu mit entsprechendem Zeitstempel (Debug) nichts gefunden. Deshalb konnte ich auch nichts posten.
Der Remote Dienst hat ein eigenes Log File. Ersichtlich über das Webinterface.
Ja genau. Da habe ich geschaut. "Protokoll des Remote-Dienstes"
Und bei den Zeitpunkten an denen es nicht klappte, war dort nichts eingetragen...
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Das heißt dann das die Brücke zum Cloud Dienst nicht aktiv war oder durch die Firewall geblockt.
Alternativ ungültige Daten eingetragen.
Wenn es nach Neustart nun wieder ging spricht das dafür das da ggf zwischendurch Änderungen gemacht wurde die aber noch nicht aktiv waren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pendragon
Beiträge: 138
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Pendragon »

openWB hat geschrieben: So Mai 19, 2024 12:49 pm Das heißt dann das die Brücke zum Cloud Dienst nicht aktiv war oder durch die Firewall geblockt.
Alternativ ungültige Daten eingetragen.
Wenn es nach Neustart nun wieder ging spricht das dafür das da ggf zwischendurch Änderungen gemacht wurde die aber noch nicht aktiv waren.
Die Daten wurden nicht geändert. Das habe ich mehrfach geprüft.
Es ging über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen nicht. Da ich meinen VPN nutzen konnte, hat es mich nicht wirklich gestört.
Neustarts haben nicht gebracht. Änderungen an der Firewall wurden auch nicht gemacht (es sei denn ein Update im Hintergrund hat Sachen getan)

Einziges Delta von dem ich weiß: Downgrade auf die aktuelle Release-Versio
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
kai9555
Beiträge: 285
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von kai9555 »

Ohne das ich etwas geändert habe funktioniert es nun beim heutigen probieren wieder.

Was genau ist denn an dem cloud Zugang für 2.x noch Beta?
Antworten