Downgrade auf 1.9

Antworten
rstcologne
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 21, 2023 9:39 am

Downgrade auf 1.9

Beitrag von rstcologne »

Hi,

ich werde mit meiner OpenWB mit aktueller 2er Release Software nicht warm. Das reicht von Bugs, z.B. dass mir das Display an der Box regelmäßig einfriert bis "erfundenen" Konfigurationen oder Geräten, die die Box hinzugefügt hat, die sich nicht wieder löschen lassen. Aktuell werden mir z.B. zwei Speicher angezeigt, obwohl in der Konfiguration nur einer konfiguriert ist. Keine Ahnung, wo der zweite wieder herkommt.

Hier klingt immer wieder durch, dass die 1.9er Software (noch) runder und stabiler ist.

Gibt's das 1.9er Image irgendwo zum Download und läuft das mit einer OpenWB 2 Custom, gekauft Ende letzten Jahres? Ich würde gerne mal ausprobieren, ob ich damit besser klarkomme.


Danke!
Montair
Beiträge: 185
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Downgrade auf 1.9

Beitrag von Montair »

Musst du dir selbst bauen/installieren, fertige Images für 1.9 gibt es nicht.

Und ich bin mir auch nicht sicher, dass du das wirklich möchtest. Der Unterbau ist doch alles andere als stabiler.

Zur Not einfach mal komplett zurücksetzen bzw. mit einem leeren 2er Image neu anfangen.

Was sagt denn der Support zu all deinen "komischen" Themen?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 630
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Downgrade auf 1.9

Beitrag von humschti »

Hast du Home Assistant oder sowas laufen, welches auf die openWB zugreift? Wenn ja kommen die Objekte wohl daher. Vor einem Clean Setup unbedingt diese Integrationen entfernen!
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 7514
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Downgrade auf 1.9

Beitrag von aiole »

Yeap - zuerst ext. Prog. abschalten, dann Werksreset sw2 (oder reflash) + auf aktuellen master/beta updaten, wo die openWB-Konfig bereits gehärtet wurde. Schon krass, was falsch konfigurierte externe tools anrichten können. Deshalb wird die sw2 nun sukzessive abgedichtet.

Die Schlussfolgerung - sw2 sei Mist - basiert dann leider nicht auf der sw2 selbst. Die "Härtung" wird so etwas weitgehend verhindern und ist sicher auch im bald erscheinenden neuen release enthalten.
Antworten