Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
- mrinas
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Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Hm, irgendwas mit der Authentifizierung klappt nicht. Wobei das alles in der evcc cloud implementiert ist. Du könntest das SoC Modul mal auf keins setzen, speichern, und neu einrichten. Ansonsten mal bei evcc nachfragen, die können sicher helfen warum die Anmeldung nicht klappt. Die gesamte Authentifizierung, Tokenhandling etc. ist in der evcc cloud implementiert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Danke für die schnelle Hilfe, mrinas! Mit Deinen Infos konnte ich das Problem jetzt abstellen und die Fehlerursache etwas eingrenzen:
Ich hab die EVCC mal herausgenommen, gespeichert, wieder neu aufgenommen und alle Daten angegeben, jedoch vergessen, den "Nissan" auszuwählen. Daher kam beim Speichern die Fehlermeldung mit der Aufforderung, einen Hersteller anzugeben. Das hab ich gemacht, dann ging das Speichern. Aber der SOC Fehler blieb bestehen.
Daraufhin bei EVCC nachgesehen. Dort dann bemerkt, dass die OpenWB mit Software2.x schon aufgeführt ist und als "ohne Sponsoring" geführt wird...
Dabei dann aber auch das Test-Token gefunden und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben. Daraufhin hat sich dann die Fehlermeldung geändert: Oauth hat offenbar funktioniert, aber das Vehicle wurde nicht mehr gefunden.
Daraufhin dann ein neues richtiges Token bei Github angefordert und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben - gleiches Ergebnis:
Dann habe ich das EVCC Modul nochmal gelöscht und neu angelegt, dieses mal aber auf Anhieb alle Daten gleich korrekt angegeben. Und jetzt funktioniert die SOC Abfrage wieder!
Ich vermute daher, dass bei der Speicherung der EVCC Form-Daten noch etwas nicht ganz klappt. Vermutlich vor allem dann, wenn bei der Eingabe ein Fehler erkannt wird. Vielleicht kannst Du da ja nochmal drüber schauen. Das Neu Anlegen des EVCC Moduls ist zwar ein Workaround, aber der Fehler ist schon recht Frustrierend, vor allem für Leute, die nicht ganz so Technik-affin sind.
Außerdem scheint auch beim Laden der Tokendaten nach einem Reboot etwas nicht zu stimmen. Ich habe in Github nochmal geprüft, ob ich irgendwann das Access-Token erneuert hab und nicht korrekt in meinem Passwortsafe abgelegt hab, aber dem ist nicht so. Das Token existiert mindestens seit Februar. Und in OpenWB Software 2.x hab ich es ja erst eingegeben, als ich den Betatest gestartet hab, seitdem blieb es also unverändert gültig. Seit damals gab es aber auch keinen Neustart der OpenWB, soweit ich mich erinnere - bis letzten Sonntag halt. Daher vermute ich, dass es entweder am Speichern oder am Laden der EVCC Daten liegt.
Viele Grüße
Michael
Ich hab die EVCC mal herausgenommen, gespeichert, wieder neu aufgenommen und alle Daten angegeben, jedoch vergessen, den "Nissan" auszuwählen. Daher kam beim Speichern die Fehlermeldung mit der Aufforderung, einen Hersteller anzugeben. Das hab ich gemacht, dann ging das Speichern. Aber der SOC Fehler blieb bestehen.
Daraufhin bei EVCC nachgesehen. Dort dann bemerkt, dass die OpenWB mit Software2.x schon aufgeführt ist und als "ohne Sponsoring" geführt wird...
Dabei dann aber auch das Test-Token gefunden und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben. Daraufhin hat sich dann die Fehlermeldung geändert: Oauth hat offenbar funktioniert, aber das Vehicle wurde nicht mehr gefunden.
Daraufhin dann ein neues richtiges Token bei Github angefordert und in die OpenWB beim EVCC Modul eingegeben - gleiches Ergebnis:
Code: Alles auswählen
raise grpc.RpcError(rpc_error)
grpc.RpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "vehicle not available"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {created_time:"2024-05-08T11:05:38.728149381+02:00", grpc_status:2, grpc_message:"vehicle not available"}"
>
Ich vermute daher, dass bei der Speicherung der EVCC Form-Daten noch etwas nicht ganz klappt. Vermutlich vor allem dann, wenn bei der Eingabe ein Fehler erkannt wird. Vielleicht kannst Du da ja nochmal drüber schauen. Das Neu Anlegen des EVCC Moduls ist zwar ein Workaround, aber der Fehler ist schon recht Frustrierend, vor allem für Leute, die nicht ganz so Technik-affin sind.
Außerdem scheint auch beim Laden der Tokendaten nach einem Reboot etwas nicht zu stimmen. Ich habe in Github nochmal geprüft, ob ich irgendwann das Access-Token erneuert hab und nicht korrekt in meinem Passwortsafe abgelegt hab, aber dem ist nicht so. Das Token existiert mindestens seit Februar. Und in OpenWB Software 2.x hab ich es ja erst eingegeben, als ich den Betatest gestartet hab, seitdem blieb es also unverändert gültig. Seit damals gab es aber auch keinen Neustart der OpenWB, soweit ich mich erinnere - bis letzten Sonntag halt. Daher vermute ich, dass es entweder am Speichern oder am Laden der EVCC Daten liegt.
Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Hallo,
ich möchte nochmal die Integration der PIN beim FIAT 500e ins Gedächtnis rufen. Das passt hier vermutlich besser als im EVCC-Thread.
Die Abfrage des SOC für FIAT 500e braucht zwingend (wie auch schon unter V1.9x) die 4-stellige PIN (die auch in der App ab und zu eingegeben werden muss). Bitte die Übermittlung der PIN auch ins EVCC-Modul für V2.x integrieren und im UI das entsprechende Feld zum eingeben bereitstellen.
Ich bin mir sicher, dass hier einige FIAT Besitzer eine oWB haben und viele darauf warten. Bestimmt steigen auch deshalb viele noch nicht auf V2 um.
Vielen Dank.
Grüße
Proxima
ich möchte nochmal die Integration der PIN beim FIAT 500e ins Gedächtnis rufen. Das passt hier vermutlich besser als im EVCC-Thread.
Die Abfrage des SOC für FIAT 500e braucht zwingend (wie auch schon unter V1.9x) die 4-stellige PIN (die auch in der App ab und zu eingegeben werden muss). Bitte die Übermittlung der PIN auch ins EVCC-Modul für V2.x integrieren und im UI das entsprechende Feld zum eingeben bereitstellen.
Ich bin mir sicher, dass hier einige FIAT Besitzer eine oWB haben und viele darauf warten. Bestimmt steigen auch deshalb viele noch nicht auf V2 um.
Vielen Dank.
Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Das Problem kann ich bestätigen. Hatte mit meinem Leaf ZE1 eine ähnliche Reise: Zunächst "invalid Grant" - dann neues Token angefordert. Dann "Vehicle not Available". Ändern auf "Kein SOC Modul" und erneutes Speichern als "EVCC" hat die Lösung gebracht.
Tatsächlich hatte ich kurzzeitig noch ein Problem damit, dass ich eine neue Fehlermeldung erhalten habe, die auf eine ungültige Länge des Tokens hinwies. Beim Versuch das Token in der OWB Konfiguration anzeigen zu lassen, wurde mir das Passwort statt des tokens angezeigt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das meine eigene Doofheit beim Copy/Paste war....
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Hallo Zusammen,
ich bin von Anfang an auf der Software-Version 2 und habe seit kurzem endlich meinen Cupra Born. Nun bin ich am ausprobieren und habe EVCC entdeckt, wollte es probieren und bin bisher gescheitert.
Erst war es ein wenig schwierig für mich als Newbie die EVCC-Config überhaupt richtig einzupflegen und trotz allem habe ich es nicht geschafft Modbus mit der openWB zum laufen zu bekommen, obwohl es bei den EVCC-Templates diesen Eintrag gibt:
Erfordert Software 2.x
chargers:
- name: my_charger
type: template
template: openwb-2.0
# Modbus TCP
modbus: tcpip
id: 1
host: 192.0.2.2 # Hostname
port: 1502 # Port
Portscans auf die openWb haben keinen offenen Port 502/1502 gezeigt, Forumsbeiträge hier sagen, Modbus geht gar nicht mehr bei openWB und man soll sowieso auf MQTT wechseln und die Ratlosigkeit steigt.
Nun entdeckt man diesen Thread und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich machen was ich will, mit meinem "Release 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]" geht es sowieso nicht???
Sagt bitte einfach "Stimmt, lass es für eine Weile bis es soweit ist", oder "mach dieses oder jenes" oder auch "zu bist zu doof"....
Grüße
- mrinas
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Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Die 2.0er Software hat eine Integration in die EVCC Cloud, es wird keine lokale Installation von EVCC benötigt. Vielmehr brauchts ein Sponsortoken von EVCC und die Zugangsdaten für dein Auto. Die werden in der SoC Konfiguration der openWB eingetragen, welche dann aus der EVCC Cloud den SoC des Fahrzeugs abruft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Danke dir, dann weiss ich wenigstens, dass ich mit meinem lokalen evcc HA-Addon nicht weiter machen muss, werde mir einen Sponsor- oder Testtokken besorgen und das testen.
Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Frage meinerseits. Ich habe mich heute das erste Mal mit EVCC beschäftigt, also kaum Kenntnisse. Ich habe lokal (Mac) installiert und konnte meinen E3DC problemlos einbinden. Bei der openWB2 Standard+ (mit aktueller 2.0 master) scheitere ich. Kann ich sie gar nicht mehr in eine lokale EVCC Installation einbinden?mrinas hat geschrieben: ↑Mo Mai 27, 2024 8:55 pm Die 2.0er Software hat eine Integration in die EVCC Cloud, es wird keine lokale Installation von EVCC benötigt. Vielmehr brauchts ein Sponsortoken von EVCC und die Zugangsdaten für dein Auto. Die werden in der SoC Konfiguration der openWB eingetragen, welche dann aus der EVCC Cloud den SoC des Fahrzeugs abruft.
Versucht habe ich als Konfig:
Modbus ID 1
IP-Adresse oder Hostname 192.xxx.xxx.xxx
Port 1502
Ladepunkt (falls >1 Ladepunkt) 1
Teste die Konfiguration von openWB Software 2.x ...
Fehler: dial tcp 192.168.1.93 i/o timeout
Meine Konfig:
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
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Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Brauchst du nicht. Du wählst das EVCC Modul in openWB aus um den SoC abzufragen.Ich habe lokal (Mac) installiert und konnte meinen E3DC problemlos einbinden
Willst du das EVCC steuert und openWB nur ein Ladepunkt ist?Bei der openWB2 Standard+ (mit aktueller 2.0 master) scheitere ich. Kann ich sie gar nicht mehr in eine lokale EVCC Installation einbinden?
Dann die openWB in den Secondary Mode konfigurieren. Dann übernimmt EVCC die Steuerung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- mrinas
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Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten des Zusammenspiels zwischen openWB und EVCC.
Hier geht es um EVCC als Lieferant für den Ladezustand (SoC) der Fahrzeuge über die EVCC Cloud und ein Sponsortoken von EVCC. Hierfür ist keine lokale Installation von EVCC notwendig, lediglich ein Sponsortoken.
Die zweite Spielart ist die Steuerung von openWB Hardware durch EVCC - dazu brauchts eine lokale EVCC Installation, Wechselrichter & Co werden in EVCC eingebunden und steuern dann den openWB Ladepunkt. Damit ist die openWB Software weitestgehend außen vor da eben alles durch EVCC gesteuert wird. Genau genommen sollte es in diesem Modus auch keine Rolle spielen ob der Ladepunkt auf 1.9er oder 2er Software der openWB betrieben wird.
Hier geht es um EVCC als Lieferant für den Ladezustand (SoC) der Fahrzeuge über die EVCC Cloud und ein Sponsortoken von EVCC. Hierfür ist keine lokale Installation von EVCC notwendig, lediglich ein Sponsortoken.
Die zweite Spielart ist die Steuerung von openWB Hardware durch EVCC - dazu brauchts eine lokale EVCC Installation, Wechselrichter & Co werden in EVCC eingebunden und steuern dann den openWB Ladepunkt. Damit ist die openWB Software weitestgehend außen vor da eben alles durch EVCC gesteuert wird. Genau genommen sollte es in diesem Modus auch keine Rolle spielen ob der Ladepunkt auf 1.9er oder 2er Software der openWB betrieben wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.