Mehrere Komponenten mit gleicher Modbus ID?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
holgers

Mehrere Komponenten mit gleicher Modbus ID?

Beitrag von holgers »

Hallo, ich habe seit Samstag die openWB 2 in Betrieb und kämpfe mich gerade durch die Einstellungen. Ich habe eine SolarEdge PV mit Zähler, WR und Speicher, also habe ich drei Komponenten in der openWB 2: SolarEdge Zähler, SolarEdge Wechselrichter und SolarEdge Speicher. Was mich wundert ist, dass alle drei Komponenten beim Hinzufügen dieselbe Modbus ID 1 bekommen haben. Ist das richtig so? Oder müssen alle Komponenten unterschiedliche Modbus IDs haben?

Gruß, Holger
Thomas aus W
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Mehrere Komponenten mit gleicher Modbus ID?

Beitrag von Thomas aus W »

holgers hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 7:53 am beim Hinzufügen dieselbe Modbus ID
Die angezeigte ID ist OWB-intern, die hat nichts mit dem Mod-Bus zu tun.

bye
TW
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

holgers hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 7:53 am Was mich wundert ist, dass alle drei Komponenten beim Hinzufügen dieselbe Modbus ID 1 bekommen haben. Ist das richtig so? Oder müssen alle Komponenten unterschiedliche Modbus IDs haben?
Das hängt von Deiner Installation ab. "1" ist nur das, was als Platzhalter bei einer neuen Komponente eingetragen wird. Du musst in Deiner SE Anlage nachsehen, welche Modbus ID (heißt das bei SE nicht "Geräte ID"?) für WR, Speicher etc. vergeben wurde.
holgers

Beitrag von holgers »

Dank für eure schnellen Antworten. In der SolarEdge SetApp sehe ich, dass der Zähler die Modbus ID #2 hat. Im oWB Web steht aber die 1 und es funktioniert ja auch komischerweise. Ich möchte da jetzt nix verstellen, wenn es gar nicht nötig ist.

Eine Geräte ID von WR nd Speicher sehe ich in der SetApp gar nicht.
Elchkopp
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Bei mir ist auch in der oWB überall die „1“ eingetragen und es funktioniert ohne Probleme. Daher kann das nicht so verkehrt sein ;)

Ich glaube, der Hintergrund ist der, dass der Wechselrichter die Daten von allem Komponenten quasi „sammelt“ und bereitstellt und oWB diese dann gesamtheitlich vom WR abruft. Daher überall die selbe ID.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

holgers hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 10:18 am Dank für eure schnellen Antworten. In der SolarEdge SetApp sehe ich, dass der Zähler die Modbus ID #2 hat. Im oWB Web steht aber die 1 und es funktioniert ja auch komischerweise. Ich möchte da jetzt nix verstellen, wenn es gar nicht nötig ist.

Eine Geräte ID von WR nd Speicher sehe ich in der SetApp gar nicht.
Das ist die übliche Einstellung bei normalen SE-Anlagen.
ID1 für WR und Speicher
ID2 normalerweise für den Zähler - bei dir ist der auch auf ID1?
Elchkopp
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 2:25 pm Das ist die übliche Einstellung bei normalen SE-Anlagen.
ID1 für WR und Speicher
ID2 normalerweise für den Zähler - bei dir ist der auch auf ID1?
Laut seinem Post etwas weiter oben und wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die ID für den Zähler beim ihm laut SetApp auf #2. Das ist bei mir auch so - und trotzdem wird bei oWB in der Konfiguration komplett als ID die #1 eingetragen und es funktioniert problemlos.
Basti
Been thanked: 7 times

Beitrag von Basti »

Musste:
Zähler 1
WR 1
WR 2
WR 3
Batterie 1

Eintragen .
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

Ok - hat mal jemand probiert, in openWB die Geräte ID2 beim Zähler einzutragen? Außer einer Fehlermeldung und fehlenden Daten sollte da nichts kaputt gehen. - nur ums mal zu verifizieren
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Ich kann für meinen Wechselrichter folgendes beitragen:

Es gibt anscheinend einen internen Modbus (RS485-1), dort hat der Zähler die Geräte-ID 2.
RS485-2 ist m.E. ein getrennter Modbus, der für Modbus TCP aktiviert werden muss.
Die Geräte-ID für RS485-2 ist im Standard die 1, daher muss diese auch in der openWB angegeben werden.
Wenn es mehr als 1 Wechselrichter gibt, kann ich nicht helfen, vermutlich bekommt aber jeder Wechselrichter eine neue Geräte-ID auf dem per Modbus TCP freigeschalteten Bus.

Sehen kann man das mit einem Installateur-Account (Kann man bei Solaredge als Selbstinstallateur beantragen) in der SolarEdge SetApp per Inbetriebnahme. (Nur Ansicht reicht nicht)
Dort unter Anlagenkommunikation -> RS485-1, bzw. RS485-2, bzw. Modbus TCP-Port.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten