tiffman hat geschrieben: ↑Do Jun 06, 2024 5:58 pm
aiole hat geschrieben: ↑Do Jun 06, 2024 4:16 pm
Vermutlich "arbeiten" sie am Dimm-Register per TCP. Wäre auch sinnvoll, um digitale Werte zu übertragen.
Genau deswegen hatte ich nochmal nachgehakt. Die Antwort lautete definitiv nein. Sie arbeiten nicht am modbus-tcp sondern an der Drosselung (so nennen die das Dimmen) per potentialfreien Kontakt. EVU-Sperre mit potentialfreiem Kontakt können sie "schon", bedeutet dann aber komplettes Abschalten.
Bin auch ziemlich desillusioniert.
Naja, kann ich schon ansatzweise verstehen. (aus Herstellersicht)
Die VNB werden auf absehbare Zeit ja erstmal Relaiskontakte (Zu den Endgeräten / zum EMS) hin verbauen.
Daher sollte die WP natürlich auch mit einem Relaiskontakt die Dimmung unterstützen.
Die "digitale" Ansteuerung, z.B. durch ein EMS ist dann eine Alternative mit vielen Unbekannten. Dafür werden sich die Hersteller ja erstmal auf einen einheitlichen Standard einigen müssen, den dann alle Geräte unterstützen müssen. Das passiert bestimmt nicht so schnell. (German Bürokratie)
Daher ist die Umsetzung per EVU-Kontakt (Oder Relaiskontakt) erstmal Pflicht, der Rest wird dann Kür.
Meine WP ist auch ca. 18 Jahre alt, kann über den EVU-Kontakt aber nur komplett abschalten.
Aber eigentlich könnte man das mit ein wenig elektrischem Geschick auch so lösen.
Der Kompressor überschreitet die 4,2kW Leistung überhaupt nicht. Wenn also die elektrische Zusatzheizung im Falle der Dimmung (z.B. mit einem Koppelrelais über einen Schütz angesteuert) einfach abgeschaltet wird, dann ist selbst diese alte WP "Dimmfähig". Den EVU-Kontakt braucht man dann eigentlich gar nicht. Direktansteuerung wäre so lösbar, muss halt nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden, da an die fest angeschlossenen Geräte nicht jeder ran darf.
Bei einer Ansteuerung über ein EMS sieht das ggf. ein wenig anders aus, da dann nicht für jedes Gerät (Wegen des Gleichzeitigkeitsfaktors) 4,2kW zur Verfügung stehen.
Dafür braucht es dann zwingend eine Leistungsmessung.
In meiner WP habe ich einen Shelly 3EM verbaut, der ist in der openWB bereits als SmartHome Gerät (Nur zum Messen) eingebunden.
Selbst wenn meine WP im Falle einer Dimmung über den EVU-Kontakt vollständig abgeschaltet wird, weil kein Elektriker meine "Tolle Idee" umsetzen möchte, wäre ich damit erstmal fein raus.
Daher hoffe ich auf die Kreativität von openWB, dass das Dimmkit in Verbindung mit dem Shelly 3EM zur Leistungsmessung möglichst bald die WP ansteuern kann.
Ich bin halt so ein Angsthase, der erst dann die Ansteuerung als EMS beauftragen würde.
Dann könnte ich die openWB Wallbox und die WP gemeinsam über das openWB EMS steuern lassen.