1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von holgers »

Hallo, heute ballert die Sonne und ich habe zum erstem mal den ID.4 zum "richtigen" Laden (also nicht nur zum Testen) drangehängt.

Wann die Phasenumschaltung auf 3 Phasen passiert, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte den Strom bei einer und drei Phasen im LAdepunkt Profil auf jew. 16A eingestellt. Bei drei Phasen sind das die 11kW, die das Auto maximal nimmt. Bei einer Phase sind das nur 3,7kW. Eben hatte ich den Fall, dass vom Dach 5kW kamen und er immer noch 1-phasig mit 3,7kW geladen hat. Ich habe dann testhalber mal den Strom bei einer Phase auf 24A (5,5kW) gestellt, dann wurde mit 5kW geladen. Ich habe NYY 5x10qmm verlegt, da gehen auch 32A drüber, jede Phase ist mit 3A abgesichert.

Ist es sinnvoll für 1-phasig 24 oder 32A einzustellen oder kommt das der automatischen Phasenumschaltung in die Quere?
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von Elchkopp »

Ist eher ein Thema der Schieflast…

Die Phasenumschaltung geht meines Erachtens immer nach der eingestellten maximalen Stromstärke und der Abnahme vom Fahrzeug. Nimmt das Fahrzeug also die maximal mögliche und angebotene Stromstärke an, fangen die Zähler der Phasenumschaltung an zu laufen.

Ist vermutlich eine reine Einstellungssache, wenn 5kW auf dem Dach anliegen und er noch einphasig lädt. Grundsätzlich funktioniert das nämlich. Da wäre jetzt die Frage, wie lange die 5kW schon anlagen und wie deine Einstellung zur Phasenumschaltung ist.

Bezüglich Schieflast fahre ich aus dem Grund 1-phasig maximal 20A - damit ist die Lücke bei 1p/16A und 3p/6A quasi geschlossen und er schaltet nicht zu viel hin- und her…
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von holgers »

Spitzen Antwort, die ich sogar verstehe :) Ich habe den maximalen Strom bei einer Phase nun auch auf 20A gesetzt.

Sehe ich in der openWB ob er gerade 1 oder 3-phasig lädt? Ich sehe Mitteilungen, dass in x Minuten auf 3-Phasig umgeschaltet wird, aber den aktuellen Status sehe ich nicht.

Nachtrag: Ja, sehe ich im Status der internen WB. Un auf der Hauptseite unter Ladepunkt steht bei Parameter eine kleine 3 im Kreis.

Welche Verzögerung für automatische Umschaltung ist sinnvoll? Bei mir stehen da 5 Minuten.
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von Heavendenied »

Doch, der wird im kleinen Kreis zwischen Ladeleistung und Stromstärke angezeigt. Da ist dann entweder ne 1 oder ne 3 drin.
Gruß,
Jürgen
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von Elchkopp »

holgers hat geschrieben: Do Jun 06, 2024 8:27 am Welche Verzögerung für automatische Umschaltung ist sinnvoll? Bei mir stehen da 5 Minuten.
Was sinnvoll ist, ist leider sehr individuell und stark von der PV-Anlage UND den persönlichen Präferenzen abhängig. Ich hab mich für die Mitte entschieden (8min).

Kurzum: wirst Du ausprobieren müssen.

Bedenke auch, dass bei einer eingestellten Zeit von 5min von 1p auf 3p sich die Zeit zum Zurückschalten entsprechend verlängert, da laut software die Box nur einmal
innerhalb von 16 Minuten umschalten darf. Bei 5min für 1p->3p sind das dann 11min, um bei mangelnder PV-Einstrahlung wieder von 3p auf 1p zu schalten. So lange ziehst Du ggf. dann aus dem Hausakku.
holgers
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von holgers »

Das mit dem Speicher im Keller verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn die Leistung vom Dach nicht ausreicht, um das Auto 3-phasig mit 6A zu laden (Mindeststromstärke), dann nimmt er die Differenz von "Dachstrom" zu 6A aus dem Speicher? Ich hätte erwartet, dass das Laden dann unterbricht.
Frank-H
Beiträge: 290
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von Frank-H »

Ich habe auch einen ID.4. Der kann einphasig bis 7,4 kW (32 A) laden. Für PV-Überschuss habe ich das so eingestellt, dass er dabei ausschließlich 1-phasig lädt. Damit wird keine Umschaltung erforderlich und er lädt exakt am PV-Ertrag. Allerdings erreicht meine PV-Anlage auch max. 6,5 kW.
Die Schieflastbeachtung habe ich ausgeschaltet, wobei mir im Extremfall mal kurzzeitig 29A als Schieflast angezeigt wurden, sonst längere Zeit auch mal 25 A.
Das Thema Schieflast wird ziemlich kontrovers diskutiert und Probleme sind bisher noch nicht aufgetreten. Daher gehe ich Mal davon aus, dass das zu keinen Schäden führt.
3-phasig lade ich normal mit 16 A (11kw). Mehr geht ja auch nicht.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von Elchkopp »

holgers hat geschrieben: Do Jun 06, 2024 12:00 pm Das mit dem Speicher im Keller verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn die Leistung vom Dach nicht ausreicht, um das Auto 3-phasig mit 6A zu laden (Mindeststromstärke), dann nimmt er die Differenz von "Dachstrom" zu 6A aus dem Speicher? Ich hätte erwartet, dass das Laden dann unterbricht.
Ja, die Software unterbricht ja auch, ABER nicht sofort. Es greifen in dem von Dir beschriebenen Fall (Ladung 3p bei 6A und weniger Leistung auf dem Dach) die eingestellten Mechanismen: 1) der (eingestellte) Countdown für die Phasenumschaltung von 3p auf 1p beginnt und ich meine, auch/oder die Einstellung Abschaltverzögerung fängt auch an. In jedem Fall aber wird die Ladung nicht sofort beendet.

Das ist auch nicht gewollt, denn das würde bei wolkigem Wetter schnell zu ständigem an- und abschalten der Ladung führen, was zu starken Verschleiß der Relais sowohl in der Box als auch am Auto führen kann. Daher sind immer diese „Puffer“ eingebaut, insbesondere bei der Verzögerung der Phasenumschaltung.

Die Frage ist also: willst Du lieber schnell von 1p auf 3p schalten und dann am Ende lange warten, bis wieder zurück gestellt wird oder wartest Du lieber etwas länger auf Umschaltung auf 3p, um dann nachher aber wieder zugiger auf 1p zu kommem? Oder der Mittelweg? ;)
(Ersteres führt halt im Zweifel zu mehr Bezug von der Hausbatterie und letzteres eher zu erhöhter Einspeisung)
derNeueDet
Beiträge: 4377
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: 1-phasig 32A, 3-phasig 16A - sinnvoll?

Beitrag von derNeueDet »

Frank-H hat geschrieben: Do Jun 06, 2024 3:09 pm Ich habe auch einen ID.4. Der kann einphasig bis 7,4 kW (32 A) laden. Für PV-Überschuss habe ich das so eingestellt, dass er dabei ausschließlich 1-phasig lädt. Damit wird keine Umschaltung erforderlich und er lädt exakt am PV-Ertrag. Allerdings erreicht meine PV-Anlage auch max. 6,5 kW.
Die Schieflastbeachtung habe ich ausgeschaltet, wobei mir im Extremfall mal kurzzeitig 29A als Schieflast angezeigt wurden, sonst längere Zeit auch mal 25 A.
Das Thema Schieflast wird ziemlich kontrovers diskutiert und Probleme sind bisher noch nicht aufgetreten. Daher gehe ich Mal davon aus, dass das zu keinen Schäden führt.
3-phasig lade ich normal mit 16 A (11kw). Mehr geht ja auch nicht.
Du könntest auf jeden Fall darauf achten, dass deine beiden Balkon PV auf der gleichen Phase einspeisen die die openWB im 1P Laden verwendet. Habe ich mit meiner Garagen PV auch gemacht. Damit kann ich 24A 1p laden ohne die Schieflast von 20A zu reißen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten