Problem mit OpenWB Standalone und SW 1.9

Antworten
Floki

Problem mit OpenWB Standalone und SW 1.9

Beitrag von Floki »

Hallo OpenWB Gemeinde,

bin wieder am verrückt werden :-(

Nachdem ich die letzten Jahre keine Probleme mit meiner Standalone OpenWB (Hard- und Software original von OpenWB) hatte. Häuft es sich nun:

Problem 1: Alle! ca 1-2 Tage ist OpenWB down. Nur wenn ich den Raspberry stromlos mache und wieder mit Strom verbinde - startet die OpenWB - läuft wieder 1-2 Tage, dann funktioniert diese wieder nicht, bis ich stromlos schalte :-(

-> kenn jemand dieses Problem und hat ggfl eine Lösung?

Mir kommt der Raspberry ziemlich heiß vor. Habe noch einen anderen neuen! Raspberry 3B+ liegen.

Problem 2: Wenn ich die SD-Card in neuen neuen reinstecke, dann bootet dieser aber nicht von der SD-Card (Grüne Lampe Blink4 4 mal lang und 7 mal kurz :-( (stecke ich die SD-Card in den alten Raspberry , funktioniert das booten)

-> somit kann ich leider einen Defekt des Raspberry nicht prüfen.

Hat jemand ggfl eine Idee, wie ich die SD-Card auf einem neuen Raspberry zum laufen bekommen?

Danke für eure Unterstützung
gernot

Re: Problem mit OpenWB Standalone und SW 1.9

Beitrag von gernot »

Ich hatte mal ähnliche Probleme (alle paar Tage war die openWB nicht erreichbar und hat nichts mehr gesteuert) und bei mir war das Problem das Vodafone Kabelmodem (Vodafone Station von Arris). Nachdem ich es gegen eine Fritzbox ausgetauscht hatte hatte ich keine Probleme mehr.

An beiden war die openWB per LAN angeschlossen.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Re: Problem mit OpenWB Standalone und SW 1.9

Beitrag von aiole »

Das Netzteil kann auch ursächlich sein, wenn das System schon über Jahre in Betrieb ist. Das unterschiedliche Startverhalten deutet darauf hin.
Das war letzthin bei einem Kollegen der Fall. Teste mal ein anderes (mglst. neues) mit mind. 10W @5V.
Antworten