EEBUS Schnittstelle

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
DerAndereAndi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 25, 2022 5:26 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von DerAndereAndi »

Die beiden erwähnten EEBUS Implementierungen sind von mir. Das von evcc ist deprecated und wird nicht weiter gepflegt. Unter meinem GitHub Account sind die neuen an denen ich zur Zeit arbeite.

Falls ihr Fragen habt, haut rein.
Maxify23
Beiträge: 117
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Aktuell werden immer mehr EEBUS Geräte mit dem Open Source Stack erprobt.

https://enbility.net/devices/

Wäre dann, wenn es ausgereift ist, was für den Smart Home Bereich / Ladepunkte von OpenWB
Vieleicht hat die OpenWB 2 ja auch einen seperaten Bereich für Wärmepumpen und Heizstäbe. :)
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von hominidae »

DerAndereAndi hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 5:27 pm Falls ihr Fragen habt, haut rein.
...aufgrund der (leider erfolgreichen) Lobbyarbeit wird die Welt wohl nicht um EEBus rumkommen...siehe hierzu die §14a Diskussion: viewtopic.php?p=110173#p110173

@DerAndereAndi in "Deinem" HEMS (cemd) sind die §14a usecase, zumindest nach meinem Verständnis, ja schon irgendwie in der Umsetzung oder schon eingebaut.
Kannst Du da mal was zu erzählen und wie man es mit openWB und einem Speicher nutzen könnte?
Ich komme gedanklich immer wieder auf eine EEBus-MQTT-Bridge, als "beste" Lösung.
DerAndereAndi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 25, 2022 5:26 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von DerAndereAndi »

Die UseCases enthält eine API um Limits zu erhalten und abzulehnen/zu akzeptieren.

Um das ganze zu nutzen braucht man noch einiges mehr:
- Das System muss mit einer kompatiblen Steuerbox oder EMS gekoppelt werden können
- Es muss eine State-Machine laut EEBUS LPC Spec implementiert werden
- Es braucht eine Software welche die Kommunikation mit einem nicht go-basierten Prozess erlaubt

Für ersteres gibt es ebenfalls eine API, das zweite muss im Endgerät umgesetzt werden, und letzteres muss noch gebaut werden. Das kann generisch erfolgen (da muss man sich auf etwas einigen) oder Produktspezifisch dann als Go-Komponente. Beides muss jemand machen und ist nicht primär Aufgabe des Stacks.

Zusätzlich sind noch nicht alle Rahmenbedingungen klar. Die Spezifikation der ganzen Kette von der Steuerbox zu den Endgeräten hat noch Lücken die derzeit in Arbeit sind.
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von hominidae »

...Tja, andere sind wohl weiter: https://energie.blog/esystems-und-ppc-r ... mtloesung/
Auch wenn hier das Signal erstmal von einem aEMT und nicht vom VNB kam (das kann ja technisch erstmal egal sein).
DerAndereAndi hat geschrieben: Fr Jun 07, 2024 1:32 pm Um das ganze zu nutzen braucht man noch einiges mehr:
- Das System muss mit einer kompatiblen Steuerbox oder EMS gekoppelt werden können
...siehe oben.
Die Kopplung ist ja wohl dann via LAN zum CLS-Adapter.
Kompatibel muss ja wohl die Steuerbox nicht sein, die wird den EEBus-teil wohl vorgeben ....sondern das EMS muss hier "kompatibel" sein
- Es muss eine State-Machine laut EEBUS LPC Spec implementiert werden
Mein Google-Fu recht nicht aus um das in den EE-Bus Specs zu finden...
Gibt es eine Spezifikation dazu ...ist das "SPINE" ?
- Es braucht eine Software welche die Kommunikation mit einem nicht go-basierten Prozess erlaubt
EEBus zu MQTT-Bridge, wäre immer noch mein Gedanke (SHIP2MQTT oder so ähnlich)
Zusätzlich sind noch nicht alle Rahmenbedingungen klar. Die Spezifikation der ganzen Kette von der Steuerbox zu den Endgeräten hat noch Lücken die derzeit in Arbeit sind.
Naja, siehe oben....
Ich denke die Rahmenbedingungen auf Seiten des VNB sind nicht klar, da er ja i.d.R. kein SCADA System hat um einen Engpass erstmal überhaupt detektieren zu können...wird ja kaum der TSO für ihn machen.
Aber ich glaube Meterpan hat hier mit PSI schon was "gebastelt": https://www.zfk.de/digitalisierung/smar ... g-14a-enwg
DerAndereAndi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 25, 2022 5:26 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von DerAndereAndi »

Ein paar Kommentare:

- "andere sind wohl weiter": das sind Demos. Es gibt auch keine Steuerbox mit der "endgültigen" Spezifikation, weil die eben nicht fertig ist. Ich bin da direkt involviert.
- Die EEBUS Kopplung ist via LAN von der Steuerbox zum EMS oder SteuVE. Diese muss von einem Installateur des Messtellenbetreibers durchgeführt werden. Erst dann ist die Steuerbox im EEBUS System im Netz sichtbar und kann vom EMS bzw. SteuVE gekoppelt werden. Und natürlich auch nur mit dem System welches der Installateur vorgegeben hat. Für diesen Prozess ist die Spezifikation ebenfalls noch nicht abgeschlossen.
- Die Steuerbox muss schon kompatibel sein, d.h. die Software muss EEBUS unterstützen. Man kann auch eine Steuerbox ohne EEBUS ausliefern und dann nur über potentialfreie Kontakte nutzen. EEBUS ist gesetzlich nicht vorgegeben!

Du kannst dich gerne daran versuchen eine MQTT-Bridge zu bauen :)

Kleine Randnotiz: SHIP2MQTT würde nur den Kopplungsprozess abbilden, du brauchst dann noch SPINE2MQTT bzw. LPC2MQTT :)
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von aiole »

Danke für das update!

EEBUS wäre dann mit update auf die Steuerbox nachreichbar, richtig?
Bei den diversen Playern sehe ich Abstimmungsaufwand, den jemand zahlen muss. Des Weiteren die Kompatibilitätsfragen. Das muss jemand prüfen und wenn ok freigeben. Günstig geht das doch nur über einen festen Standard an den sich alle zu halten haben, oder?

Wie siehst du die alternative KNX-Kopplung? KNX tut sich wegen der hohen Komponentenpreise im Homebereich schwer. Bei Firmen und größeren Anlagen ist das dagegen oft anzutreffen.
DerAndereAndi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 25, 2022 5:26 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von DerAndereAndi »

Gerne.

- Ja, EEBUS ist per Software Update nachrüstbar.
- Es gibt keine Zertifizierung, d.h. damit auch keine Freigaben. Es gibt vom EEBUS Verein eine "Testliste" die man abarbeiten kann.
- Jedes Protokoll kann §14a unterstützen, auch KNX. Aber nur per potentialfreiem Kontakt von der Steuerbox aus. Und damit bekommen sie keine genauen Werte und werden immer das Minimum von 4,2 kW oder ganz ausschalten. Auch wenn die Limitierung z.b. "nur" auf 9 kW ist.
- Was natürlich geht ist wenn ein EMS mit EEBUS zur Steuerbox kommuniziert, und dahinter dann was auch immer für ein Protokoll verwendet um die Leistungsvorgaben zu erfüllen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von aiole »

Danke. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Es sieht aktuell noch danach aus, dass EEBUS etwas braucht.
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von hominidae »

DerAndereAndi hat geschrieben: So Jun 09, 2024 4:41 pm - Ja, EEBUS ist per Software Update nachrüstbar.
- Es gibt keine Zertifizierung, d.h. damit auch keine Freigaben. Es gibt vom EEBUS Verein eine "Testliste" die man abarbeiten kann.
- Jedes Protokoll kann §14a unterstützen, auch KNX. Aber nur per potentialfreiem Kontakt von der Steuerbox aus. Und damit bekommen sie keine genauen Werte und werden immer das Minimum von 4,2 kW oder ganz ausschalten. Auch wenn die Limitierung z.b. "nur" auf 9 kW ist.
- Was natürlich geht ist wenn ein EMS mit EEBUS zur Steuerbox kommuniziert, und dahinter dann was auch immer für ein Protokoll verwendet um die Leistungsvorgaben zu erfüllen.
Danke für das Update.
Naja, ganz ausschalten geht ja nun nicht mehr...4.2kW sind das neue "Aus" für Neuanlagen seit 1.Januar 24.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Antworten