Heizstab passt nicht in Puffer wegen Solar

Integration von Heizstäben
Antworten
MichaelaManesinger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 12, 2024 5:42 am

Heizstab passt nicht in Puffer wegen Solar

Beitrag von MichaelaManesinger »

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine PV Anlage gemacht. Jetzt haben wir eine Anton+ Steuerung mit zwei Heizstäben für WWSpeicher und Puffer gekauft, und zurück geben müssen, da die Schlangen der Solaranlage alle Zugänge für den Heizstab beim Puffer so behindern, dass in den Puffer der Heizstab nicht hinein passt.
Boiler ist kein Problem.
Die Solaranlage bringt nur im Sommer was, also ist sie jetzt sinnlos.
Zur Info: Einfamilienhaus mit 22 kW PV Anlage mit 20 kW Speicher.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Im Internet habe ich nur diese Lösung gefunden, wo mein Installateur gemeint hat, dass er nicht glaubt, dass es viel Energie bringt:

https://www.solardirekt24.de/effectheat ... 2-6kw.2000
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Heizstab passt nicht in Puffer wegen Solar

Beitrag von Heavendenied »

Dazu solltest du dich lieber mal in einem Heizungsbau Forum umsehen.
Hier geht es um die Ansteuerung von Heizstäben über die openWB.

Aber was ich nicht verstehe:
Wenn du doch schon "Schlangen" für die Solarthermie in dem Puffer hast, dann ist doch sicher auch Solarthermie verbaut. Warum willst du da noch zusätzlich mit Heizstäben arbeiten? Eine Solarthermie sollte doch ab spätestens April bis in den Oktober locker genug liefern fürs Warmwasser.

Ansonsten kannst du aber auch mal über ne WW-Wärmepumpe nachdenken.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Heizstab passt nicht in Puffer wegen Solar

Beitrag von Gero »

So ein Problem habe ich auch mit meinem Pufferspeicher. Da hat nur noch ein kleiner 3kW Heizstab reingepasst, ein größerer wäre mit den im Pufferspeicher verbauten Wärmetauschern (den "Schlangen") kollidiert. (Mein Pufferspeicher wird daneben noch von Solarthermie, Kamin, Ölbrenner beheizt)

Wenn es kein Hygienespeicher ist, kann man auch noch ein weiteres Loch für einen zweiten Heizstab anbringen. Es gibt aber auch externe Heizungen (so auch die erwähnte Brauchwasser-Wärmepumpe), die das erwärmte Wasser per Umwälzpumpe in den Pufferspeicher drücken. Da gibt es ganz viele Lösungen.

In Verbindung mit der openWB geht es hier immer darum, den Überschussstrom maximal zu nutzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MichaelaManesinger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 12, 2024 5:42 am

Re: Heizstab passt nicht in Puffer wegen Solar

Beitrag von MichaelaManesinger »

Vielen Dank!!!
Antworten