Hausverbrauch negativ bei MQTT Wechselrichter und Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Flole

Hausverbrauch negativ bei MQTT Wechselrichter und Speicher

Beitrag von Flole »

Hallo,

ich habe eine openWB 2 gekauft und scheitere an der Konfiguration. Der Hausverbrauch ist teilweise negativ und Abends, wenn der Speicher entladen wird, zu groß. Einen Screenshot der Hierarchie habe ich angehangen. Der MQTT-Wechselrichter meldet über MQTT das, was ins Netz eingespeist wird. Der Speicher meldet über MQTT das, was in den Speicher geladen bzw. entladen wird. Nachts wird also z.B. mit 200W entladen, dann hat der Speicher 200W, und der Wechselrichter ebenfalls 200W. Der MQTT-Zähler meldet in diesem Fall 0 (keine Einspeisung, kein Bezug). Richtig wäre ein Hausverbrauch von 200W, angezeigt werden in diesem Fall 400W. Ich bin der Meinung, dass ich die Konfiguration exakt so wie unter https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher beschrieben durchgeführt habe. In meinem Fall ist die Wechselrichterleistung die Summe aus PV und Speicherleistung (PV = 0W, Speicher = 200W, also Wechselrichterleistung 200W), dennoch wird es als 400W Hausverbrauch angezeigt).
Hierarchie.png
Hierarchie.png (19.56 KiB) 452 mal betrachtet
Nasdero

Re: Hausverbrauch negativ bei MQTT Wechselrichter und Speicher

Beitrag von Nasdero »

Wieso machst du das über MQTT? Die Werte richtig bereitzustellen ist nicht soooo einfach.
Ich bin bis Freitag noch im Urlaub, dann kann ich dir meine Berechnungen in Node Red zeigen, hier am Smartphone ist Node Red schwierig zu bedienen.
Ich ziehe den Akku vom WR ab, ich habe Solaredge. Der Hausverbrauch ist dann bei mir Summe(WR +Zähler). Wobei hier die Vorzeichen beachtet werden müssrn, habe ich auswendig grade nicht parat.
Wenn der Akku entladen wird, dann ist im Prinzip eine Produktion, da du diese scheinbar so an die openWB übergibst UND den Akku, hast du den Wert zweimal.
Wenn dein Zähler 0W meldet, der WR 200W und der Akku 200W, dann hast 200W Hausverbrauch, denn du must die 200W vom Akku bei WR abziehen, der hat dann 0W PV Leistung.
Samstag kann ich dir das zur Not besser zeigen
Flole

Beitrag von Flole »

Nasdero hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 7:54 pm Wieso machst du das über MQTT? Die Werte richtig bereitzustellen ist nicht soooo einfach.
Weil ich die Werte in einem System habe und die von dort aus irgendwie in die openWB bekommen muss.
Nasdero hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 7:54 pm Wenn dein Zähler 0W meldet, der WR 200W und der Akku 200W, dann hast 200W Hausverbrauch, denn du must die 200W vom Akku bei WR abziehen, der hat dann 0W PV Leistung.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. WR 200W und Akku 200W heißt 200W Hausverbrauch, soweit kann ich folgen und stimme überein. Im oben verlinkten Wiki-Artikel steht auch "Wechselrichter-Leistung: Summe aus PV- und Speicher-Leistung, die der Wechselrichter ins Hausnetz abgibt.". PV = 0, Speicher = 200W (entladen) also WR = 200W (einspeisend), aber openWB macht Hausnetz = 400W daraus. Das wäre nach meinem Verständnis aber nur korrekt, wenn ich den Speicher nicht "in" den Wechselrichter setze sondern darunter. Das habe ich aber, wie im Screenshot zu sehen ist, nicht gemacht.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Die Anordnung ist richtig.
Die openWB nutz den Zähler und die PV- Power für den Hausverbrauch, der Akku wird dafür nicht benutzt.
Darum musst du den Akku aus PV-Power raus rechnen, sonst hast du die Entladung des Akkus zweimal drin.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Der WR meldet nicht die Einspeisung, das macht der Zähler, der WR meldet die Stromproduktion, produzierst du mehr als du einspeist, hast du Hausverbrauch. Die openWB zieht dann intern noch die Ladung des EVs ab vom Hausverbrauch.
Flole

Beitrag von Flole »

Mit "Einspeisung" meinte ich das, was der Wechselrichter in das Hausnetz einspeist. Also die Ausgangsleistung des Wechselrichters.

Dann ist das aber ein Bug, oder die Dokumentation ist da falsch. Das was du beschreibst wäre genau das andere Szenario aus der Doku, also der Fall das die "PV Leistung" ausgegeben wird. Und tatsächlich scheint die Form der Anordnung egal zu sein, in beiden Fällen sehe ich genau dieselben Werte aktuell. Ich kann das auch nicht einfach umrechnen oder subtrahieren, weil der Wechselrichter die Leistung auf der AC Seite ausgibt, und der Speicher die Leistung auf der DC Seite ausgibt, da kommt noch ein Wirkungsgrad dazu. Richtig wäre, wenn openWB den Speicher in diesem Fall komplett ignoriert bzw. nur den SOC berücksichtigt. Oder aber, wenn openWB wirklich die PV Produktion haben will dann müsste der Speicher vom Wechselrichter abgezogen werden. Das würde auch bei der Anordnung innerhalb der Hierarchie Sinn machen, die PV Module sind "innerhalb" des Wechselrichters, da wo auch der Speicher ist, und wenn man die Leistung der Module haben will muss Wechselrichter minus Speicher gerechnet werden. Genau so funktioniert es doch mit den anderen Zählern auch? Alles was "innerhalb" dieser ist wird als "Bestandteil" der Werte dieses Zählers gewertet, darf also nicht nochmal addiert werden.

Ich habe den passenden Code dafür gefunden, und tatsächlich ist es demnach völlig egal ob der Speicher nun "in" dem Wechselrichter ist oder "daneben", denn die Leistung wird immer dazu addiert: https://github.com/openWB/core/blob/809 ... ll.py#L163

Das erscheint mir falsch, wenn man die Dokumentation befolgt. Welchen Unterschied macht "Speicher innerhalb" und "Speicher neben" dem Wechselrichter dann noch?
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Ja mit dem Wirkungsgrad hast du recht, den bereinige bei mir auch.
Was und warum die bei openWB das so machen, kann ich dir nicht sagen, da gibt es eventuell Gründe.
Ich kann dir sagen was ich berechne und damit passt es bei mir.
Bei den Hybridwechselrichtern (z.B. bei Solaredge) wird halt die Entladung des Akkus als Produktion ausgegeben und das muss man berücksichtigen. Das zählt auch für das Laden des Akkus, dann ist eine negative Produktion.
Ich habe die Vorzeichen für die openWB oben ignoriert zur Vereinfachung:
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Hast du die openWB neugestartet nachdem du die Anordnung geändert hast,? Ich meine das wäre nötig.
Flole

Beitrag von Flole »

Nasdero hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 9:24 pm Bei den Hybridwechselrichtern (z.B. bei Solaredge) wird halt die Entladung des Akkus als Produktion ausgegeben und das muss man berücksichtigen. Das zählt auch für das Laden des Akkus, dann ist eine negative Produktion.
Ich habe die Vorzeichen für die openWB oben ignoriert zur Vereinfachung:
Das habe ich doch auch, wenn der Akku entladen wird meldet der Wechselrichter das als Produktion. Da openwb aber akku und Wechselrichter addiert, passt der Hausverbrauch nicht, denn es wird dann doppelt gerechnet. (Also WR = 200W Produktion, Akku = 200W Entladung, openwb sagt 400W Hausverbrauch, richtig wäre 200).

Das Laden des Akkus aus dem Netz ist bei mir auch eine negative Produktion.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

Ich habe dir die Lösng genannt, wir können nun weiter hin und her schreiben, es bleibt aber dabei, der Wert für PV-Power darf die ent-/ladung des Akkus nicht enthalten.
Die OpenWB braucht den Wert vom Zähler mit den richtigen Vorzeichen und den reinen PV-Ertrag mit dem richtigen Vorzeichen für den Hausverbrauch.
Wenn du 0W am Zähler hast, der WR +200W meldet, dann hast du 200W Hausverbrauch, der Akku hat da nichts drin zu suchen in der Rechnung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du die 200W vom Akku auch für PV-Power, das wäre falsch, den der WR zeigt schon die Leistung da diese von ihm "weitergeleitet" wird.
Um 200W Hausverbrauch zu haben müsstest du folgende Werte z.B. schicken:
openWB/set/counter/X/get/power = 0
openWB/set/pv/X/get/power = 200

wobei natürlich das "X" durch deine Nummern getauscht werden müssen.
Antworten