Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Erratika
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Erratika »

Jarry hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 12:54 pm NEIN
Der Ioniq 5 kann NUR eine Insel aufbauen. Auf keinen Fall Netzsynchron. Dein PV-WR kann üblicherweise auch mit dieser Insel nix anfangen.
die Frage ist, ob das an den aktuellen Vorschriften liegt, oder an der Hardware?
Wenn der WR im Ioniq netzsyncron arbeiten kann (oder steckt der in dem kleinen Stecker-Adapter?), was ich vermute, dann müsste es mit einer OpenWB Pro auch V2G gehen, sofern es staatlicherseits erlaubt ist.
Jarry
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

Erratika hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 3:54 pm
Jarry hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 12:54 pm NEIN
Der Ioniq 5 kann NUR eine Insel aufbauen. Auf keinen Fall Netzsynchron. Dein PV-WR kann üblicherweise auch mit dieser Insel nix anfangen.
die Frage ist, ob das an den aktuellen Vorschriften liegt, oder an der Hardware?
Wenn der WR im Ioniq netzsyncron arbeiten kann (oder steckt der in dem kleinen Stecker-Adapter?), was ich vermute, dann müsste es mit einer OpenWB Pro auch V2G gehen, sofern es staatlicherseits erlaubt ist.
Der mag das technisch (also rein von der Hardware) können, aber ich bin mir sicher, dass die derzeitige Software das verhindert.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von hominidae »

...im GE Forum wird ein AC-DC NT (400V DC Out) und ein WR mit Nulleinspeisung-Funktion dazwischen geschaltet...dann geht es auch mit 3P/3kW.
Leider ist der Ladeport dann belegt....erste Ideen das umschaltbar zu machen gibt es dort auch.
Siehe hier: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 31&t=64282
evchab
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von evchab »

wo liest du da was von 3 Phasen?
hominidae
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von hominidae »

...indem Du einen 3P WR nimmst.
Ein user hat das NT an seinem bestehenden String/WR(3P) gekoppelt, das gibt aber andere Probleme.
Nochmal zum Verständnis: IONIQ-5 V2L (AC 1P/16A) - Meanwell NT (230V-AC IN / 400V DC OUT) - WR (3P) ... der Wirkungsgrad ist latürnich shice.
Aber bei aktuellen Strombezugspreisen, geringer EEG-Vergütung und "geschenktem" Speicher knn man das schon wieder machen.
Gero
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Gero »

Hyundai hat in Uetrecht eine Pilotanlage installiert:

Wer allerdings hofft, in deren Pressemitteilung auch nur einen Funken Information über die technische Realisierung zu finden, wird enttäuscht. Noch nicht mal die AC/DC Frage wird da geklärt.

https://www.hyundai.news/eu/articles/pr ... recht.html
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
optimizer
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von optimizer »

hominidae hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 9:32 am ...im GE Forum wird ein AC-DC NT (400V DC Out) und ein WR mit Nulleinspeisung-Funktion dazwischen geschaltet...dann geht es auch mit 3P/3kW.
Leider ist der Ladeport dann belegt....erste Ideen das umschaltbar zu machen gibt es dort auch.
Siehe hier: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 31&t=64282
In dem genannten Beitrag wird ab Seite 48 gut beschireben, wie man die V2L Schnittstelle zum Laden und Entladen anbindet.
Bevor ich das selber umsetze, würde ich gern von openwb wissen, ob es angedacht ist, die beschriebene Hardware und Steuerung zukünftig in der WB zu integrieren, bzw. einen DC-Ausgang als Input für den Wechselrichter anzubieten?
openWB
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

optimizer hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 2:10 pm
hominidae hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 9:32 am ...im GE Forum wird ein AC-DC NT (400V DC Out) und ein WR mit Nulleinspeisung-Funktion dazwischen geschaltet...dann geht es auch mit 3P/3kW.
Leider ist der Ladeport dann belegt....erste Ideen das umschaltbar zu machen gibt es dort auch.
Siehe hier: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 31&t=64282
In dem genannten Beitrag wird ab Seite 48 gut beschireben, wie man die V2L Schnittstelle zum Laden und Entladen anbindet.
Bevor ich das selber umsetze, würde ich gern von openwb wissen, ob es angedacht ist, die beschriebene Hardware und Steuerung zukünftig in der WB zu integrieren, bzw. einen DC-Ausgang als Input für den Wechselrichter anzubieten?
Nein, das wirst du so selbst bauen müssen.
Mit der openWB Pro werden wir den offiziellen Standard für V2H bedienen.
Das erübrigt extra Wechselrichter und Bastellösungen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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