PV-Überschuss laden bei diesem Szenario möglich?

Antworten
crazy-to-bike

PV-Überschuss laden bei diesem Szenario möglich?

Beitrag von crazy-to-bike »

Hallo,

ich würde gerne eine OpenWallbox kaufen, bin aber nicht sicher, ob bei unserem Szenario das PV-Überschussladen funktioniert.

Wir haben eine PV-Anlage mit Goodwe GW10K-ET Wechselrichter, ein Goodwe SmartMeter und Trina Vertex S TSM-420DE09R.08 Modulen. Dazu kommen soll noch einen Pylontech FORCE-H2 Speicher.

Zusätzlich besteht eine ältere PV-Anlage ohne Hybridwechselrichter (SMA Sunny Boy SB 4000-20 TL ESS und Module Solar World)

Das GoodweSmartmeter misst am Hausübergabepunkt, was als Netzbezug rein und von beiden PV-Anlagen als Überschuss raus geht.

Brauche ich bei diesen Szenario das openWB EVU Kit, damit Überschussladen funktioniert?
Zuletzt geändert von crazy-to-bike am Fr Jun 14, 2024 4:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Re: PV-Überschuss laden bei diesen Szenario möglich?

Beitrag von aiole »

crazy-to-bike hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 11:35 am Brauche ich bei diesen Szenario das openWB EVU Kit, damit Überschussladen funktioniert?
nein
Alle Werte für das Goodwe-System liegen im Hybrid-WR vor (EVU, PVA, Speicher). -> zuerst Gerät Goodwe mit den 3 Komponenten konfigurieren

Nur für den SMA muss ein extra Gerät SMA mit Komponente WR angelegt werden. Der SMA hat hoffentlich LAN.

Bei beiden Systemen muss Port 502 vom Solarteur offen geschaltet sein.

ps
Ein openWB-Gerät wird durch seine IP gekennzeichnet.
crazy-to-bike

Re: PV-Überschuss laden bei diesem Szenario möglich?

Danke.
aiole hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 4:10 pm Nur für den SMA muss ein extra Gerät SMA mit Komponente WR angelegt werden. Der SMA hat hoffentlich LAN.
Nein, der SMA Wechselrichter ist 14 Jahre alt und wie gesagt strunzdoof. Den kann man nur per Bluetooth auslesen. Das war's.
aiole hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 4:10 pm Bei beiden Systemen muss Port 502 vom Solarteur offen geschaltet sein.
Das muss ich dann mal nachfragen. TCP oder UDP?
aiole hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 4:10 pm ps
Ein openWB-Gerät wird durch seine IP gekennzeichnet.
Du meinst, die angeschlossenen Geräte wie Wechselrichter? Das ist ja in "Computer"-Netzwerken immer so, dass die Geräte über ihre IP kommunizieren.

Edit:
Muss ich den SMA überhaupt anlegen können, wenn der Goodwe Wechselrichter den Überschuss beider Anlagen kennt?
In der App sehen wir z.B. eine Leistung der neuen Anlage von 4 kW und eine Einspeisung von 6 kW.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Naja,
die PV Leistung ist fürs reine Überschussladen in der Tat egal und nur "kosmetisch"
Aber wenn man den Speicher mit betrachten will braucht man schon die korrekte Erzeugung.
Aber sowas kann man ja im zweifel nachrüsten (PV-Kit oder, wenn der WR mal die Grätsche macht, einen neueren hin der Auslesbar ist)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
crazy-to-bike

Jarry hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 5:41 pm Naja,
die PV Leistung ist fürs reine Überschussladen in der Tat egal und nur "kosmetisch"
und was heißt das jetzt konkret?

Wenn wir mein Beispiel nehmen: Der Goodwe Wechselrichter weiß, dass wir 6 kW ins öffentliche Netz einspeisen. Die Leistung der Anlage am Goodwe erkennt er mit 4 kW. Wird dann mit 4 kW oder mit 6 kW überschussgeladen?
Jarry hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 5:41 pm Aber wenn man den Speicher mit betrachten will braucht man schon die korrekte Erzeugung.
Verstehe ich leider in dem Zusammenhang nicht. Warum brauche ich die korrekte Erzeugung, wenn ein Speicher vorhanden ist?
Der hängt ja bei uns dann tatsächlich nur am WR der neuen PV und wird auch nur durch diese geladen.
Jarry hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 5:41 pm Aber sowas kann man ja im zweifel nachrüsten (PV-Kit oder, wenn der WR mal die Grätsche macht, einen neueren hin der Auslesbar ist)
Klar.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Das reine Überschussladen betrachtet nur den EVU Übergabepunkt. da ist die PV Erzeugung egal, es geht um eingespeiste Energie

WEnn man den Speicher mit beachten will, (also so ausregeln, dass z.B. ein Teil ins Auto geht, aber auch der Speicher noch, zumindest etwas geladen wird (z.B. um sicher zu stellen, dass der abends voll genug für die Nacht ist) ist die Erzeugungsleistung, meines Wissens nötig
Ausserdem natürlich für Statistiken. wenn nur ein WR (und der EVU Punkt) bekannt sind, aber ein weiterer WR Energie erzeugt, sind natürlich Werte wie der Hausverbraucht (der aus allen verfügbaren Daten errechnet wird) falsch. Wenn einem das nix ausmacht, ist alles ok, Wie gesagt, zur Not das PV-Kit vor den "blöden" SMA hängen und schon ist alles fein.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

PV-Laden wird auch ohne PV-Messung des SMA korrekt funktionieren, jedoch wird der errechnete Hausverbrauch nicht stimmen, da die PV-Leistung des SMA fehlt.

Auch wird immer eine gelbe Warnmeldung (keine rote Fehlermeldung) im Status erscheinen, die einen unplausiblen Hausverbrauch zeigt.

=> Wie Jarry richtig schrieb -> Ein PV-Kit für den SMA ist das Mittel der Wahl.
Antworten