Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand erklären, wie man bei der 2.0er Software zu dem Haupt Wechselrichter noch weitere Wechselrichter per MQTT hinzufügen kann?
Bei der 1.9er Software war das wie folgt möglich, jedoch nur leider EIN zusätzlicher Eintrag.
Genau das möchte ich mit der 2.0er Software auch machen, aber eben zusätzlich zum Hauptwechselrichter mit ZWEI weiteren Wechselrichtern (MQTT Abfragen) von Balkonkraftwerken (Inselanlagen). Auch hier kommen wieder Shellys als Datenlieferanten zum Einsatz.
Tut mir Leid wenn ich das sagen muss, aber ich checke es nicht wie das bei 2.0 funktionieren kann.
Weitere MQTT Wechselrichter einbinden
-
- Been thanked: 1 time
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: Weitere MQTT Wechselrichter einbinden
Einfach noch einen MQTT-Wechselrichter anlegen. Es gibt in der 2er-Software keine Beschränkung auf Haupt- und Nebenwechselrichter. Es sind beliebig viele möglich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Been thanked: 1 time
Re: Weitere MQTT Wechselrichter einbinden
Gibt es dazu auch irgendwo eine Doku? Wenn ich es mit den Befehlen (Get) versuche die unter 1.9xxx funktioniert haben, bekomme ich unter 2.0 eine Hinweisbox mit einer Fehlermeldung und es findet keine Addition der Werte zu dem Wert des Hauptwechselrichter statt.