HMI-Spezialist wäre ratsam

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von MichaO »

In den letzten Tagen habe ich - obwohl die V2 immer noch nicht alle Features der 1.9x beinhaltet - die aktuelle Version auf eine SD gepackt und mit einigen "Problemen" alles eingerichtet. Mit Intuition bin ich leider nicht weit genug gekommen.

Eine Rückmeldung zur Langzeitnutzung kann es logischerweise noch nicht geben, insbesondere zum Schwingverhalten der PV-Regelung, die mir in letzter Zeit bei der 1.9x die Lust an der Box fast gänzlich genommen hat. Was ich aber sagen kann... ich würde dringend anraten, sich wenigstens mal zur Beratung jemanden kommen zu lassen, der im Studium im Schwerpunkt Human-Machine-Interface hatte, wenn nicht sogar jemanden mit derartigen Fähigkeiten fest einzustellen.

Das User-Interface ist aus meiner ganz persönlichen Sicht - anderen mögen das anders sehen - ein absolutes Grauen und es sollte zügig neu entworfen werden. In der Standardansicht wirkt die Anzeige für mich regelrecht billig, dabei ist diese doch das Aushängeschild der Box.
  • Die viel zu kleine Schrift ist absolut unzweckmäßig. Schon aus 1.5m Abstand kann man auf dem Tablet an der Wand kaum noch was erkennen.
  • Dazu bleibt beim Laden des Themes die numerische Anzeige der Progress-Bar immer auf 100%, egal welche Position der Balken hat.
  • Das Interface ist zudem nur einheitlich für alle aufrufenden Endgeräte einstellbar, das hatten wir bei der 1.9x noch schön individuell.
  • Darüber hinaus sind Menüpunkte der Einstellungen teils inkonsistent eingeordnet, und unzutreffende Einstellungen bleiben unnötig sichtbar (z. B. die Preiseinstellung für den Netzbezug, obwohl variable Tarife bereits konfiguriert wurden etc.).
  • Es gibt keine Umstellmöglichkeit hell/dunkel.
  • Ich finde keine Möglichkeit, die Skalierung der Zeitachse des Graphen zu ändern.
  • Obwohl Tibber konfiguriert ist, werden die Preise im Standardtheme nicht direkt angezeigt, erst im Dropdown, dann gibt es aber keinen direkten Link zum Preisdiagramm. Zudem hatte ich in der 1.x umgesetzt, dass in der Preisanzeige die historischen Daten über den (frei wählbaren) Tag angezeigt werden konnten, das fehlt völlig.
  • Obwohl kein SoC-Modul beim EV konfiguriert ist, tauchen überall die Einstellungen dazu trotzdem auf.
  • Wenn eine interne openBw keine Befehle anbietet, sollte der Absatz "Befehle für Ladepunkt blabla" ausgeblendet werden
  • Um z. B. einen LP zu sperren, muss man zuerst auf den LP klicken, dann geht ein Dropdown auf. Hier steht unter "LP sperren" "Nein", wobei der nicht sofort erkennbare Button grün ist und vor der Schrift ein gesperrtes Schloss angezeigt wird. Das sind unnötige Klicks und das Hirn wird maximal verwirrt... "Schloss zu, nein und grün". Wenn dort wenigstens "gesperrt" stünde, dann wäre "nein" richtig. Aber hier passt Text, Farbe und Symbol nicht zur erwarteten System-Reaktion. Wenn das Schloss geschlossen angezeigt wird und ich "sperren : nein" anklicken kann, dann bin ich geneigt, zu klicken. Ich erwarte dann, dass ein geöffnetes Schloss angezeigt wird und "ja" wählbar wird.
  • Und wenn man dann auf den Button klickt und dieser rot wird, dann sieht man bei eingeklapptem Menü nicht, ob der LP nun gesperrt ist, oder nicht, es passiert einfach nichts optisch. Die 1.9 hat den Namen des LP z. B. durchgestrichen
  • Während man in der Konfiguration noch lesen kann "Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst NACH dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann." Kann man im GUI beim LP lustig die Fahrzeuge wechseln, ohne dass etwas angezeigt wird. Man weiß auch nicht, ob das Ganze erfolgreich war. Wieso kann man bei angestecktem EV sowieso das EV ändern? Hier sollte das Menü gesperrt und mit Hinweis versehen sein.
  • Wieso zeigt einem das GUI am LP den Hinweis "Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben..."? Der wäre bei der Konfiguration besser aufgehoben, wenn man dort "unbekannt" angibt und enthält zu viel Zeug, das der Enduser vermutlich kaum versteht. Dafür stehen in der Konfiguration bei Klick auf die Online-Hilfe noch mehr Dinge, die kein nicht-Elektriker verstehen kann. Dieser mega-Text wäre ein Fall für die Installationsanleitung, nicht das GUI. Hier gehört der Hinweis aus dem LP hin, der auftaucht, sobald man "unbekannt" anklickt - am besten vereinfacht. Das Ganze dann mit dem Hinweis, hier zur einwandfreien Funktion der Box eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen. Sinnvoll wäre beim LP vielleicht der Hinweis "Installation unvollständig. Bitte Elektrofachkraft hinzuziehen und in der Konfiguration der Ladepunkte die Phasenzuordnung des elektrischen Anschlusses einstellen lassen." ... und dann im Text vielleicht gleich einen Link zur LP-Konfig-Seite
  • Die Ausgabe des Textes beim Laden des Themes sieht zwar matrixmäßig aus, ist aber für den Nutzer maximal nutzlos. Zumal hier identische Meldungen etliche Male untereinander stehe, da geht man schnell von einer Fehlfunktion aus.
  • Und zuletzt findet man eine paar Rechtschreib-/Grammatikfehler u. a. unter "Rechtliches" - aber auch sonst an allen möglichen Stellen des GUI.
  • Hätte noch weiter schreiben können... aber das hilft hier ja erstmal nicht weiter
Bitte die Kritik nicht in den falschen Hals kriegen... aber hier wurde ja explizit um Rückmeldung gebeten. Meine ganz persönliche Meinung nach den wenigen Tagen mit der 2.1.4 nach einigen Jahren u. a. aktiver Mitarbeit an der 1.x ... das ist für mich in Grunde keine Release-Version, sondern immer noch eine Beta mit einem fürchterlichen Design und teils unzweckmäßiger Menüstruktur. Ich denke, man kann meine Enttäuschung herauslesen, da hätte ich mir nach doch recht langer Zeit als Release einfach mehr erhofft.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Nasdero »

Ja mit dem Release ist so eine Sache, die 2.0 hat noch lange nicht alle Funktionen der 1.9, aber bestimmt einige Optionen die die 1.9er nicht hat, aber ich finde auch das es kein fertiges Produkt war als sie raus gekommen ist.

Ich bin auch kaum mit der 2.0 klar gekommen am Anfang, aber jetzt nicht finde ich um längen besser und angenehmer in der Bedienung.

Display habe ich keines mehr, da wir auf die Pro umestiegen sind, was wünschenswert wäre, wäre eine Applikation für Android, wo man die rudimentäre Bedienung drin hat, den die Webseite am Smartphone....

Aktuell ist die 2.0 für alle gleich, 'Ladepark Anbieter" und private Benutzer, das muss in den Menüs getrennt werden, meines Wissens kommt das auch nocht.

Konstruktive Kritik wird hier bestimmt gerne gelesen.
heidanei
Beiträge: 101
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von heidanei »

Hi!

Da wir mehrere BEV's, aber nur eine WB im Haus haben und das mit der 1.9 kaum handlebar ist bin ich auch vor einem halben Jahr auf die 2.0 umgestiegen, im ersten Moment ging es mir ähnlich wie Dir. Die Konfiguration furchtbar komplex und die Hauptseite total überladen und unübersichtlich. Zudem ein paar Bugs, aber die wurden dankenswerterweise schnell soweit behoben dass die 2.0 im Januar für mich produktiv einsetzbar war.

Ja, GUI-mäßig ist definitv noch Luft nach oben. Da man die ganzen Einstellungs-Seiten ja nur noch selten braucht wenn man sich da 1x durchgewurschtelt hat kann ich damit leben wie sie aussehen, auch wenn sich hier vieles sicherlich auch vereinfachen und übersichtlicher machen ließe (bspw. die ganten Einstellungen zur Display-Darstellung erst aufklappen wenn man Display vorhanden auf "ja" stellt, Einstellungen zur Phasenumschaltung nur sichtbar wenn auch eine verbaut, etc.), aber viel wichtiger wäre mir wenigstens ein Passwortschutz für die Einstellungen.

Wichtiger als die Einstellungen ist für mich ist die Hauptseite des Standard-Themes, da bei uns die WB ebenfalls fast nur vom Handy aus bedient wird, und zwar auch von $EHEFRAU und Tochter, die beide wenig technikaffin sind. Aber auch mich nervt es wenn ich unnötig rumscrollen muss und aufpassen dass ich nicht versehentlich auf Regler u. Buttons komme, die ich überhaupt nicht brauche oder dass ich 32A Stromstärke einstellen kann wenn der Ladepunkt (so konfiguriert) nur max. 16A kann... Darum habe ich mir die Hauptseite soweit umgebaut bzw. abgespeckt, dass ich auf dem Handy ohne Scrollen genau die Einstellungen verfügbar hab die ich regelmäßig brauche, alle Buttons und Regler die wir nicht täglich brauchen hab ich einfach rausgeschmissen (die originale Hauptseite bleibt aber noch verfügbar):
Screenshot_20240616_205101_Firefox.jpg
(358.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Diese Seite auf den Handies der Famile als Link auf den Homescreen gelegt und - viola- die Android-App ist fertig! So kommt jetzt auch der Rest der Famile zurecht! :D (Übrigens: Das Colours-Theme hab ich auch ausprobiert, das finde ich auch zu umständlich und ich möchte die Graphdarstellung des Standard-Themes haben.)
Vielleicht könnte man ja so ein abgespecktes Theme als Alternative aufnehmen?

heidanei
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Gero »

Sicherlich geht an dem UI noch einiges. Z.B. sind die Schieberegler auf der Hauptseite sehr schwierig zu bedienen. Da müsste man den aktiven Bereich um den Regler ein bisschen größer machen, damit man nicht immer die ganze Webseite wegschiebt.

Der Großteil des UI ist sicherlich der Auswahl des UI-Toolkits namens "vue" geschuldet, aber dafür kann man die Entwicklerkapazitäten in relevante Funktionen stecken und verplempert die nicht in Klicki-Bunti. Ich finde z.B. die aktuellen Webseiten mit den großen animierten Bildern grauenhaft, weil informationsleer. Und auch die Angewohnheit, Texte erst aufklicken zu müssen, um sie zu lesen ist eine Katastrophe. Auch dass jeder nun hell/dunkel anbietet führe ich auf einen Überhang an Grafikern und Designern zurück. Angefangen hat das meiner Meinung nach mit dem Unsinn der Ribbons bei Microsoft. Bildschirme sind ja zumeist quer, d.h. man hat rechts und links sehr viel Platz und dafür oben und unten wenig. Und was machen die Ribbon-Gestalter? Nehmen den knappen vertikalen Platz weg um ihn mit Bildchen zu verschwenden.

Aber genug gerantet. Was ich für sinnvoll halte, die nicht relevanten Konfigurationselemente auszugrauen. Gar nicht erst anzeigen finde ich nicht gut, dann fängt man nicht an herumzusuchen, wie man das einstellen kann. Das ist mir bei der Ubiquity-Konfiguration aufgefallen als ich user/passwort gesucht habe. Die waren einfach nicht da wo ich sie erwartet hatte und kamen erst zum Vorschein, als ich die richtige Option konfiguriert hatte.

Einige der genannten Punkte sind schon auf der todo-Liste (Zeitachse des Graphen) oder bereits gelöst (die matrix-Texte)

Das mit dem Ladepunkt sperren ist ein bisschen anders als unter der 1.9. In 2 bedeutet das, dass dem Ladepunkt beim Abstecken das Standard-Ladeprofil zugewiesen wird und das sollte auf Lademodus Stop stehen. Entsperrt wird mit PIN, RFID oder mit der automatischen Fahrzeugerkennung der pro. Ansonsten unterbindet man eine Ladung ebenso mit Stop und das wird ja angezeigt.

Die Hinweise, warum nicht oder vermindert geladen wird, halte ich für einen deutlichen Fortschritt gegenüber der 1.9, zumal die 2.0 deutlich komplexer geworden ist dementsprechend noch mehr Fallstricke bereithält. Dadurch entfällt das mühsame suchen in den Logs.

Ansonsten hätte ich auch gerne eine größere Schrift und würde dafür z.B. die für mich überflüssige Information der geladenen km gerne opfern. (Ich hatte auch mal einen Verbrauch von 0 eingestellt, dann wird da nichts angezeigt. Allerdings gab's da beim Ladelog schreiben ein Problem)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von MichaO »

Im Grunde wollte ich sagen, dass ich es empfehle, einen Spezialisten für HMI hinzuzuziehen. Das Design ist aus Ergonomiegesichtspunkten eine Katastrophe, ebenso einige Teile der grundsätzlichen Einrichtung/Bedienung. Wenn sowas im Rahmen eines Open-Source-Bastelprojektes entsteht und stetig entlang der Vorschläge der Nutzer häppchenweise entwickelt wird, dann ist das OK. Aber - und das ist mein Kritikpunkt - die openWB ist den Kinderschuhen mit offizieller Gründung der Firma entsprungen. Das GUI ist das Aushängeschild der Box. Da darf sowas (nochmal... meine ganz persönliche Meinung) nicht auf den Markt geworfen werden. Das wirkt überhastet und unprofessionell.

Natürlich ist die Software nach wie vor Open-Source, das entbindet den Hersteller aber nicht davon, gefühlt fertige Produkte auf den Markt zu bringen. Alleine die Rechtschreibfehler sind dabei ein no-go. Und abermals... meine persönliche Meinung und kein Angriff aufs Projekt... die 2.x wirkt nach nur wenigen Stunden der Nutzung wie ein typisches Bananenprodukt, das beim Kunden reifen soll. Hätte ich das ohne Vorkenntnis der Entwicklung über die V1.x gekauft, wäre die Kiste unmittelbar per Fernabsatzgesetz wieder zurückgewandert. Nach so langer Zeit seit Release muss das entweder laufen (und man schiebt nur noch neue/besser Features nach), oder es wird als Beta zum Test angeboten. Ich habe in meiner Liste ja auch nur einen Teil der Beobachtungen aufgeführt. Es hakt an so vielen Stellen... da blutet mir für das Projekt das Herz.
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von MichaO »

Gero hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 7:01 am Das mit dem Ladepunkt sperren ist ein bisschen anders als unter der 1.9. In 2 bedeutet das, dass dem Ladepunkt beim Abstecken das Standard-Ladeprofil zugewiesen wird und das sollte auf Lademodus Stop stehen. Entsperrt wird mit PIN, RFID oder mit der automatischen Fahrzeugerkennung der pro. Ansonsten unterbindet man eine Ladung ebenso mit Stop und das wird ja angezeigt.
Darum geht es ja nicht, was das bedeutet. Dieser Menüpunkt ist derart unintuitiv und impliziert aufgrund verquerter Verwendung von Symbolen, Worten und Farben Dinge, dass man ohne Anleitung nicht versteht, was das soll. Das wäre etwa so, wie wenn man bei einer Fußgängerampel das gehende Männchen auf rot klebt, weil man sagen will, dass als nächstes grün kommt und man gehen darf. Sowas kann das Gehirn nicht vernünftig verarbeiten - sowas erinnert an den Shut-Down-Button bei Windows im Start-Menü.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Gero »

MichaO hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 7:37 am Darum geht es ja nicht, was das bedeutet. Dieser Menüpunkt ist derart unintuitiv und impliziert aufgrund verquerter Verwendung von Symbolen, Worten und Farben Dinge, dass man ohne Anleitung nicht versteht, was das soll.
Dann würde ich vorschlagen, den Text einfach in "Ladepunkt nach Abstecken sperren" umzubenennen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 840
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von Thomas aus W »

MichaO hat geschrieben: So Jun 16, 2024 4:19 pm Und zuletzt findet man eine paar Rechtschreib-/Grammatikfehler u. a. unter "Rechtliches" - aber auch sonst an allen möglichen Stellen des GUI.
Und? Hast Du das schon berichtigt und einen PR gestellt?

bye
TW
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: HMI-Spezialist wäre ratsam

Beitrag von MichaO »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 10:04 am Und? Hast Du das schon berichtigt und einen PR gestellt?

bye
TW
Moin, ich hatte schon viel früher mit einem solchen Kommentar gerechnet. Kurzum... nein. Ich versuche es mal so zu sagen... und betone wiederum, dass es meine ganz persönliche Meinung ist:

OpenWb ist eine Firma, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf der Wallboxen verdient. Die Hardware der Standardboxen ist kein Zauberzeug, der Wert wird über die Software geschaffen, die Pro-Modelle kenne ich nicht. Bei der Version 1.x habe ich über lange Zeit aktiv mitgewirkt und wesentliche Bestandteile beigetragen. Bis auf 1 oder 2 Auftragsentwicklungen war das alles kostenfrei, etliche tausend Stunden meiner Freizeit gingen dabei drauf.

Ich bin nun so nett, und weise bei der Version 2 auf (aus meiner Sicht) Mängel hin. Dabei wende ich wiederum meine Freizeit auf, teste, schreibe und schlage vor. Das ist schon für umsonst eine ganze Menge. Ich muss nicht rechtfertigen, dass ich neben einem Vollzeitjob und Haus und Hof gerade keine Zeit habe. Und ich wüsste auch nicht, warum ich kostenlos Arbeitskraft investieren muss, an der eine Firma anschließend ordentlich verdient. Darüber hinaus ist beim Image der V2 SSH ja auch zu, ich müsste also wieder Zeit aufwenden und komme nur ans System, wenn ich auf etwaige Gewährleistungsansprüche verzichte etc. Und dann weiß ich nicht, ob die PR überhaupt angenommen werden, so dass es am Ende - wie auch schon bei Teilen der 1.x - eine rein lokale Sache auf meiner Installation bleibt. Man gehört ja nicht zum Team im engeren Sinn.

Um es kurz zu machen... nur weil ich Mängel erkenne und aufzeige, ist die logische Schlussfolgerung nicht, dass ich diese auch abstellen muss. Es gibt ja auch etliche hier, die können sowas handwerklich garnicht, beteiligen sich aber trotzdem.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 840
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: OT: mit einem solchen Kommentar gerechnet

Beitrag von Thomas aus W »

MichaO hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 10:29 am Ich versuche es mal so zu sagen...
Die Software, die OpenWB mit ihrer Hardware liefert, ist Open Source. Da kann und soll jeder nach seinen Fähigkeiten mitarbeiten.

Dass Du hier lang und breit dar legst, warum Du nicht mal die Berichtigung der Rechtschreibfehler einfach als PR einreichst, oder wenigstens hier im Forum einstellst, ist ein deutliches Zeichen, dass Deine Aussage, Du würdest nicht nur meckern wollen, ein Lippenbekenntnis ist. Aber das ist nur meine Meinung.

bye
TW
Antworten