Guten Abend,
Brauche mal wieder etwas technische Hilfe. Wir haben in unserem Büro in Österreich 2 OpenWboxen installiert. Sind seit letzter Woche aktiv und so weit auch ok. Da es sich aber um ein Wohn-/Geschäftshaus handelt, hat dr Anschluss nich sehr viel Leistung. Da ich mich bisher nur mit der Anbindung von Discovergy auskenne, habe ich im Büro erstmal alles mit einem virtuellen Zähler eingebunden und die Limits mit etwas Puffer gesetzt. Für den Anschluss ist aber ein Zähler mit IR-Schnittstelle installiert (siehe Anhang) Gibt es eine einfache Möglichkeit einen IR-Kopf in die OpenWB einzubinden? Was wäre hier das richtige Produkt? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder ist es sinnvoller das “openWB EVU Kit v2 MID” irgendwie in den Sicherungskasten einzubauen?
Vielen Dank schonmal.
Oesi
Zähler Abfrage IR-Kopf in Kärnten/Österreich
Zähler Abfrage IR-Kopf in Kärnten/Österreich
- Dateianhänge
-
- IMG_5851.jpeg
- (1.12 MiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: Zähler Abfrage IR-Kopf in Kärnten/Österreich
Wenn dich basteln nicht abschreckt ist das google-Stichwort „Volkszähler“. Da braucht“s glaube ich einen Raspi für, genaueres weiß ich aber nicht.
Wenn es einfach so funktionieren soll, nimmst du den EVU-Kit. Der kommt in den Zählerschrank und wird an ein dort vorhandenes LAN-Kabel angeschlossen.
Du kannst aber auch einen Shelly 3em oder pro nehmen, der hätte dann WLAn
Wenn es einfach so funktionieren soll, nimmst du den EVU-Kit. Der kommt in den Zählerschrank und wird an ein dort vorhandenes LAN-Kabel angeschlossen.
Du kannst aber auch einen Shelly 3em oder pro nehmen, der hätte dann WLAn
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für die Schnelle Hilfe. Grundsätzlich bastle ich gerne, aber eher zuhause. Im Büro muss es einfach funktionieren, ich bin ja nicht so oft Vorort um es zu richten. Dann wird es wohl Option 2 oder 3 werden.
Viele Grüße
Oesi
Viele Grüße
Oesi
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Ich würde zu einem EVU Kit raten.
Ich hatte bei mir eine Zeit lang eine Bastellösung um einen Zähler per IR auszulesen. Das ging zwar einigermassen, war aber insgesamt etwas träge und hat immer wieder zu schwingendem Verhalten der Regelung geführt. Und ein wenig frickelig auch. Würde ich heute nicht mehr machen, der Kram darf schon gern zuverlässig funktionieren.
Ich hatte bei mir eine Zeit lang eine Bastellösung um einen Zähler per IR auszulesen. Das ging zwar einigermassen, war aber insgesamt etwas träge und hat immer wieder zu schwingendem Verhalten der Regelung geführt. Und ein wenig frickelig auch. Würde ich heute nicht mehr machen, der Kram darf schon gern zuverlässig funktionieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Es kommt das Shelly EM Pro zum Einsatz, das passt am Besten in den Vorhandenen Sicherungskasten. Wird nächste Woche eingebaut.
Vielen Dank für die Hilfe.
Oesi
Vielen Dank für die Hilfe.
Oesi