Hilfe bei der Konfiguration der Hausautomation

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
madmaverik
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 27, 2021 9:33 am

Hilfe bei der Konfiguration der Hausautomation

Beitrag von madmaverik »

Hallo Zusammen,
über die Jahre habe ich so einiges aufgebaut, und stehe jetzt vor der Herausforderung alles miteinander zu verbinden. Hier stoße ich an meine Grenzen und wollte hier nachfragen ob mich jemand (natürlich gegen Bezahlung) unterstützen kann. Gerne auch vor Ort (86485 Biberbach).

Wie schaut es bei uns aus (IST-Stand):
- Wir haben eine E3DC Anlage S10 E-Serie mit ca. 14,8 kWp (Süd-Nord-Installation) und 19,5 kWh Speicher.
- Wir haben eine OpenWB series2 Duo mit Addon Platine (2x 11 kW).
- Ich habe externe Schalter an die OpenWB angeschlossen (welche leider nicht funktionieren :( :? ). (nach folgenden Posts "viewtopic.php?p=34442#p34442")
- Ich habe eine SD-Karte für die OpenWB um diese auf Softwareversion 2 upzugraden, aber noch nicht durchgeführt.
- Des Weiteren haben wir von Meross MSS310 und MSS210 Steckdosen.
- Zur Automatisierung nutzen wir die Meross Routinen oder über Amazon Alexa per Sprachbefehl.
- Des Weiteren liegt ein Raspberry Pi von HomeAssistent noch verpackt im Karton ( :roll: ).

Was ist meine Wunschvorstellung:
Ich würde mir vorstellen, dass
1. die OpenWB in der E3DC als Wallbox angezeigt wird
2. über die OpenWB oder E3DC - App die zentrale Informationsbereitstellung bzw. Bedienung erfolgen kann
3. die Schalter funktional gemacht werden
4. Alles vorbereitet wird, dass ein dynamischer Stromtarif abgeschlossen werden kann (gerne Empfehlungen) (unser aktueller Tarif läuft noch bis Feb 2025). Hier stelle ich mir vor, dass ich unser E-Auto (Hyundai Ioniq5) Abends anschließe und im idealfall Nachts mit günstigem Strom gedankt wird.
5. Würde ich mich freuen, wenn ich eine Lösung erhalten (gerne auch eine neue), dass ich bei genügend Stromproduktion (Überschuss), gewisse Steckdosen schalten werden (gewisse Steckdosen = Steckdosen für mobiles Klimagerät)
6. Möglichkeiten der weiteren Optimierung besprechen (elektrische Jalousie und Rollläden ansteuern), digitale Steuerung der Fußbodenheizung, etc.


Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, oder weiß jemanden der sich damit auskennt?

Ich freue mich auf Euer "positives" Feedback.
(bitte seht davon ab, meine aktuelle Situation bzw. Vorgehen bewerten zu wollen. Das kann ich schon selber :-) / Ich danke Euch)

Gruß Matthias
Riesi
Beiträge: 158
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm
Has thanked: 1 time

Re: Hilfe bei der Konfiguration der Hausautomation

Beitrag von Riesi »

Hallo,

ich kann Dir leider nicht direkt bzw. im Detail helfen, kann Dir aber einen Tipp zur Systemarchitektur geben bzw. einen Hinweis zur Richtung:
Nimm Homeassistant - entweder mit HAOS (Home assistant OS) oder über Docker als zentrales System. Damit bist Du offen für zukünftige Smart Home Komponenten und kannst die einzelnen Komponenten sauber bündeln. Installation hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi
Unter Home Assistant kannst Du dann die OpenWB 2.0 über die OpenWB2MQTT Integration einbinden: https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt
Deine E3DC Anlage würde ich in OpenWB konfigurieren und die Werte in Home Assistant auswerten (z.B. Überschuss).
Über https://www.simon42.com/home-assistant-meross/ sollte es möglich sein, die Meross Geräte in Home Assistant einzubinden und entsprechende Automatisierungen zu schreiben, die bei Überschuss die Steckdosen schalten.
Gleiches kannst Du dann über weitere smarte Steckdosen machen, ebenso - abhängig vom System - Jalousien und Rolläden automatisieren.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Hilfe bei der Konfiguration der Hausautomation

Beitrag von Gero »

madmaverik hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 9:43 am 1. die OpenWB in der E3DC als Wallbox angezeigt wird
Das geht leider nur, wenn das S10 die Wallbox steuert. Und das möchtest Du nicht.
2. über die OpenWB oder E3DC - App die zentrale Informationsbereitstellung bzw. Bedienung erfolgen kann
Die Information bereitstellen ist für openWB kein Problem. Was steuerst Du denn am S10? Meins läuft vollkommen unbedient, ich schaue nur ab und an mal in die Auswertungen.
4. Alles vorbereitet wird, dass ein dynamischer Stromtarif abgeschlossen werden kann (gerne Empfehlungen) (unser aktueller Tarif läuft noch bis Feb 2025). Hier stelle ich mir vor, dass ich unser E-Auto (Hyundai Ioniq5) Abends anschließe und im idealfall Nachts mit günstigem Strom gedankt wird.
Das kann die openWB so wie sie ist. Im Modus Zielladen stellst Du ein, welchen SoC du morgens haben willst und es wird billigst geladen. Im Sommer dann besser Überschuss statt tibber, aber das ist ja eigentlich klar. Um das auszuprobieren, wechsel' einfach mal die SD-Karte in der Wallbox und steck' die 2-er Karte rein, mach ein Update auf die aktuelle Version 2.1.4 Release. E3DC ist in ein paar Sekunden eingerichtet. Den Wallbox-Part habe ich hier mal beschrieben: https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept
3. die Schalter funktional gemacht werden
5. Würde ich mich freuen, wenn ich eine Lösung erhalten (gerne auch eine neue), dass ich bei genügend Stromproduktion (Überschuss), gewisse Steckdosen schalten werden (gewisse Steckdosen = Steckdosen für mobiles Klimagerät)
In der openWB gibt es smarthome-Geräte, die Überschussabhäng ein- und ausgeschaltet werden. Allerdings muss man sich entscheiden, ob man den Heizlüfter oder Klimagerät von der openWB steuern will oder manuell. Beides gleichzeitig geht nicht, es kann nur einer steuern. Noch eins zu den MEROSS-Dingern: Wenn Du nicht groß herumbasteln willst, verschenkst Du sie am besten und kaufst Shellies. Die werden nativ von der openWB unterstützt.
6. Möglichkeiten der weiteren Optimierung besprechen (elektrische Jalousie und Rollläden ansteuern), digitale Steuerung der Fußbodenheizung, etc.
Das geht ein bisschen über den Umfang der openWB hinaus. Aber kuck' dir ruhig mal das Lieferprogramm von Shelly an. Die sind da relativ weit mit ihrer Cloudlösung. Oder du packst den HomeAssistant mal aus - das würde ich aber mal nach hinten schieben und erst mal die 2er-Software in Betrieb nehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten