Per Modbus? Soviel ich weiß darf nur 1 System auf den Plenticore per Modbus zugreifen.
Kostal, Haussteuerung und Modbus
Re: Kostal, Haussteuerung und Modbus
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Der plenticore wird von 2 openWB Instanzen ( 1.9, 2.x) direkt per Modbus abgefragt.
In den openWB logs sehe ich keine Fehler.
Die 3. openWB Instanz (1.9) hat die PV-Daten per MQTT-bridge von der anderen 1.9 abonniert.
Das ganze setup läuft schon fast 2 Jahre.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ich hab mal eine Anfrage bei Kostal gestartet. Das wird hoffentlich Klärung bringen.
Im Main log finde ich teilweise (auch NACH dem Update) so etwas:
Allerdings auch nicht durchgängig.
Im Main log finde ich teilweise (auch NACH dem Update) so etwas:
Code: Alles auswählen
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response
Danke fürs nachsehen. Finde ich aber erstaunlich, weil überall steht, dass nur 1 System per Modbus auf den Plenticore "darf".
Hier klappt's auch - nur mit einer openWB-Instanz und einem Modbus-Connector der Haussteuerung (Symcon). Selten kommt es mal vor, daß die openWB-Kostal-Verbindung einen kurzen (Sekunden) Timeout hat. Das führt dann zu einer Unterbrechung der Ladung, "repariert" sich aber von selbst wieder.