Überschussladen und Verbräuche passen nicht. Probleme bei Umstieg auf Version 2

Antworten
SteffenFell
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 23, 2024 9:39 am

Überschussladen und Verbräuche passen nicht. Probleme bei Umstieg auf Version 2

Beitrag von SteffenFell »

Hallo,

ich habe nun nach bestem Wissen die Umstellung vollzogen (gezwungener Maßen)
Leider funktioniert sowohl das PV Überschussladen als auch die Anzeige der Erzeugung/ Verbräuche nicht.
Um das Ganze mal etwas zu erläutern, habe ich mal Screenshots meiner Konfiguration beigefügt.
Ich habe mehrere PV Anlagen die über einen Shelly getrackt werden. Dazu kommt noch eine PV die über ein Open WB Kit mit einem Einphasigen Zähler ins Netzwerk integriert wurde. Und einen Kostal Wechselrichter.mit.KSEM und BYD Akku.
So wie ich das sehe ist der Kostalwechselrichter soweit richtig eingerichtet, allerdings bin ich mir bei dem PV Kit nicht ganz sicher.
Wesahlb mich das alles etwas stutzig macht ist, das beim Überschussladen meine Vorgaben zur Batterieentladung ignoriert werden :(
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn mit der Version 1.9 hatte ich diese Probleme nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20240623-114924.png
(217.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240621-151206.png
(319.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240622-203035.png
(266.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240622-203710.png
(181.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
RainerW
Beiträge: 108
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Überschussladen und Verbräuche passen nicht. Probleme bei Umstieg auf Version 2

Beitrag von RainerW »

Hallo

Für mich sieht das so aus, als wenn das System auf 3 Phasen festhängt (zweiter Screenshot, in der Liste)
Zumindest hatte ich so ein Problem beim Umstieg auf SW 2.0.
Im Moment sieht es so aus, als wenn bei mir die Einstellung unten geholfen hat.
Ladeeinstellung - Übergreifendes
Allgemein
Phasenumschaltung wiederholt anstoßen => Ja
(Info Text:
Wenn diese Option aktiviert ist, werden bis zu drei Umschaltversuche vorgenommen, wenn die vorgegebene und genutzte Phasenzahl nicht übereinstimmen. Wird die Option deaktiviert, wird nur eine Umschaltung durchgeführt.
Die gezählten Fehlversuche werden mit dem Abstecken zurückgesetzt.)

Ob das auch hier das Problem ist, kann ich final nicht beurteilen.
Und warum es manchmal Fehlversuche bei der Umschaltung bei mir geben soll ist mir auch ein Rätsel.
Ich beobachte das bei mir mal weiter, bis jetzt funktioniert es aber wieder einwandfrei.
Vielleicht war das bei mir aber auch ein anderes Problem ...
OpenWB custom mit allem
Antworten