vize hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 9:22 am
OK, danke für deine Erläuterungen.
Dann hab ich wohl ein Verständnisproblem...
Wenn ich "Min+PV" wähle, wird z.B. bei Wolkenphasen weiter mit Min-Leistung geladen, auch wenn die PV-Leistung nicht mehr ausreicht. Genau das ist
für mich die "charmante" Eigenschaft dieses Lademodus. Die Ladung wird dann eben nicht immer wieder gestoppt und gestartet, wenn mal Wolken dazwischen kommen.
Richtig.
Aber ein Modus "PV-Überschuss", bei dem man optional noch eine Mindestladeleistung einstellen kann würde Deinen Anwendungsfall doch immer noch abdecken, aber anderen Anwendern mit komplexeren Szenarien mehr Möglichkeiten bieten.
vize hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 9:22 amBei "Nur PV" würde die Ladung bei Wolkenphasen nach der eingestellten Wartezeit komplett stoppen.
Ist es da nicht naheliegend, diese Wartezeit zu verlängern?
vize hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 9:22 amDann müsste doch eine Minimalleistung für "Nur PV" implementiert werden, damit die Ladung nicht immer wieder bei Wolkenphasen stoppt...
Die gibt es bereits.
vize hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 9:22 amund dann wären wir wieder bei "Min+PV"..."Nur PV" soll doch nur greifen, wenn wirklich genug Überschuss da ist...
Die Frage ist: die kann ich möglichst einfach (und zwar bezüglich der Implementierung
und der Bedienung) möglichst viele Ladeszenarien anbieten.
Die Bindung einer Mindestladeleistung an alle LP (die dann, weil sie als Stromstärke angegeben ist, noch nicht mal wirklich für alle LP gleich ist, wenn die, wie bei mir, mit unterschiedlicher Anzahl Phasen angebunden sind) ist einfach zu unflexibel.
vize hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 9:22 amSorry, aber vielleicht verstehe ich dich da nicht ganz richtig oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hast Du mehrere LP in Benutzung?
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 11:05 am
Du musst dann vermutlich "min+PV" an jedem LP einzeln einstellen.
Ja, könnte "Vorrang BEV" heißen
;o)
Und die Mindestladeleistung könnte man dann so wie bei "Sofortladen" im unteren Bereich anpassen.
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 11:05 amLetzlich führt so ein neues, dezidiertes System zu vielen Ladeoptionen, die für freaks sicher gut sind, normale Anwender jedoch schnell überfordern.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen.
Auch die aktuellen Optionen führen gerade wegen der etwas inkonsistenten Bedienung und rein der Implementierung geschuldeten Restriktionen auch bei Neulingen immer wieder zu Nachfragen.
Eine saubere Trennung von Lademodus und ihn beeinflussende Optionen wird IMHO zum leicheteren Verständnis beitragen.
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 11:05 amAn die vielen Bug-Gefahren mag ich lieber nicht denken.
Bugs sind ein Problem der Implementierung. Jede Änderung hat das Potential für neue Bugs.
Wenn Du Angst vor neuen Bugs hast muss Kevin die Weiterentwicklung einstellen. Das will aber hoffentlich keiner.
aiole hat geschrieben: ↑Mi Jul 01, 2020 11:05 amMin+PV mit einer Zoe ist dahingehend ein Problem, da sie meist mehr Min-Ladeleistung als der Standard braucht, um zu starten.
Ich weiß nicht, ob die Arbeit lohnt, wegen eines Autotyps das ganze oWB umzubauen.
Wenn Du meine Posts aufmerksam gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass mein Szenario keines Wegs auf die Besonderheiten des ZOE ein geht.
Ich weiß gar nicht, wieso Du so darauf fixiert bist.
Und nur um das mal erwähnt zu haben:
Mein ZOE lädt auch mit 6A auf einer Phase zuverlässig, warum auch immer. Das ist also wirklich nicht mein Problem.
bye
TW