ESM Wallbox über EVSE Master zu steuern aber openWB Fernbedienung schlägt fehl
ESM Wallbox über EVSE Master zu steuern aber openWB Fernbedienung schlägt fehl
Hallo Zusammen,
habe von meinem Bruder noch eine ESM Wallbox 11 KFW bekommen, die läßt sich auch ohne Probleme mit der EVSE Master App steuern (max. A etc.) aber openWB will das Ding nicht fernbedienen.
Es erscheint
Die Verbindung zu Server http://x.x.x.x/setCurrent?current=0 ist fehlgeschlagen. Überprüfe Netzwerk und Adesse
Tatsächlich komme ich auch nicht per CURL an die Wallbox mit
curl http://192.168.178.188/getParameters
curl: (7) Failed to connect to 192.168.178.188 port 80 after 7 ms: Couldn't connect to server
ran.
Aber da ist doch ein EVSE Wifi verbaut und die EVSE Master App kommt doch auch dran.
Was läuft da falsch?
habe von meinem Bruder noch eine ESM Wallbox 11 KFW bekommen, die läßt sich auch ohne Probleme mit der EVSE Master App steuern (max. A etc.) aber openWB will das Ding nicht fernbedienen.
Es erscheint
Die Verbindung zu Server http://x.x.x.x/setCurrent?current=0 ist fehlgeschlagen. Überprüfe Netzwerk und Adesse
Tatsächlich komme ich auch nicht per CURL an die Wallbox mit
curl http://192.168.178.188/getParameters
curl: (7) Failed to connect to 192.168.178.188 port 80 after 7 ms: Couldn't connect to server
ran.
Aber da ist doch ein EVSE Wifi verbaut und die EVSE Master App kommt doch auch dran.
Was läuft da falsch?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: ESM Wallbox über EVSE Master zu steuern aber openWB Fernbedienung schlägt fehl
Falscher Port? Sicher dass die Kommunikation über den Port 80 läuft? Alternativ falsche IP Adresse?
Portscanner auf die IP los lassen und schauen, was überhaupt geöffnet ist.
VG
Det
Portscanner auf die IP los lassen und schauen, was überhaupt geöffnet ist.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: ESM Wallbox über EVSE Master zu steuern aber openWB Fernbedienung schlägt fehl
Die ist schlicht nicht kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Um das geht es mir gar nicht. Ansprechen per Curl sollte ja trotzdem gehen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
Warum?derNeueDet hat geschrieben: ↑Mi Jun 26, 2024 8:33 pm Um das geht es mir gar nicht. Ansprechen per Curl sollte ja trotzdem gehen
Die Wallbox hat mit smartWB so garnichts zu tun außer ggf. einen ähnlichen Namen bei der App.
Laut EVSE Master App (mit der kann ich ja via WLAN zugreifen) ist EVSE BS20 verbaut mit Firmware 20.1651.114C0023
IP-Adresse ist eigentlich Safe, weil EVSE Master App ja zugreifen kann, Port könnte varieren, aber sind die API-Calls auf die EVSE nicht alle mit Port 80?
IP-Adresse ist eigentlich Safe, weil EVSE Master App ja zugreifen kann, Port könnte varieren, aber sind die API-Calls auf die EVSE nicht alle mit Port 80?
-
- Site Admin
Das müsstest du den Hersteller fragen.
Port 80 nutzt er scheinbar nicht. Wie deren API aussieht ist dann noch die zweite Frage.
Port 80 nutzt er scheinbar nicht. Wie deren API aussieht ist dann noch die zweite Frage.
-
Wenn du ein Android Handy hast, installier dir die App Net Analyzer. Damit findest du alle Geräte in deinem Netz und danach machst du einen Port Scan auf das Gerät, dann weißt du schon mal welche Ports offen sind.
Der Port alleine wird mir nichts nützen, ich muss das Protokoll kennen mit dem kommuniziert wird.
Ich vermute das wird OCPP sein, aber da finde ich nicht wirklich was und eine Integration in openWB über OCPP gibt es ja nicht, oder?
Ich vermute das wird OCPP sein, aber da finde ich nicht wirklich was und eine Integration in openWB über OCPP gibt es ja nicht, oder?
-
Nein gibt es nicht und ich bezweifle auch, dass du hier im richtigen Projekt / Forum bist. Es gibt keine Anstalten, weitere Wallboxen zu integrieren und daher auch recht wenig Interesse, das Ding weiter zu analysieren.
Ich bin zumindest raus.
Ich bin zumindest raus.