Struktur - PV Laden klappt nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mtthh

Struktur - PV Laden klappt nicht

Beitrag von mtthh »

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Solar Edge PV-Anlage, die auch mit einem Speicher ausgestattet ist, zusätzlich verfüge ich über die Open WB mit aktueller Software. Momentan habe ich jedoch Schwierigkeiten, den Ladepunkt so einzustellen, dass er ausschließlich auf PV-Strom zugreift. Aktuell bezieht er im PV-Modus auch Netzstrom.

Ich schaffe es nicht, eine passende Konfiguration zu erstellen, bei der ausschließlich der Überschuss-PV-Strom genutzt und nur sehr wenig Netzstrom bezogen wird. Meiner Meinung nach bezieht der Ladepunkt zu viel Strom, da auch das Auto dann mit einer Soll-Stromstärke von über 20 Ampere lädt, was meiner Ansicht nach bei einem direkten PV-Bezug über den Wechselrichter inkorrekt ist. Soweit ich weiß, kann der Solar Edge Wechselrichter lediglich acht Ampere liefern.

Ich poste euch anbei einmal einige Screenshots aus meiner open WB und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank für eure Mühe.
Beste Grüße
MTTHH
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 16.58.12.png
(256.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 16.58.03.png
(187.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 16.57.56.png
(223.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 16.57.48.png
(288.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-06-29 um 16.49.25.png
(424.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Re: Struktur - PV Laden klappt nicht

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

+ das Standard-theme für Klärungen nutzen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Erst einmal wichtig wäre zu wissen, ob die diversen Solaredge-Geräte in der openWB die selben Werte anzeigen, wie bei Solaredge.

Dann könnte ein eingestellter mindeststrom noch eine Ursache sein. Das erkenne ich im Colors-Theme aber nicht, weil ich das nicht beututze.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mtthh

Beitrag von mtthh »

Danke für die Rückmeldung.

Also ja die Werte werden alle korrekt angezeigt.
Hausverbrauch, Batterie und Netzbezug.

Dann kann ich gern auf das "Standard" Theme umstellen. Brauche dann nur einmal Infos was ihr da wissen müsst.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 21.16.40.png
(264.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 21.15.25.png
(449.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Ich kenne mich mit dem Colors-Theme auch nicht so aus, aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind (Unabhängig von der Fehlerbeschreibung):

- Unterhalb des Mindest-SoC des Speichers hast Du dem Speicher nur 0,2 kW zum Laden erlaubt. Da dürfte also ziemlich schnell auch das Fahrzeug laden.
- Abschaltschwelle 0,5 kW ist ziemlich großzügig bemessen, wenn Du keinen Netzbezug möchtest, Standard war hier 0,05 kW.
- Im Colors-Screenshot stehen 32A Sollstrom für LP1, aber "nur" 16,1A Ist-Strom. Allerdings ein Hausverbrauch von 12,1 kW (Das könnten die anderen 16A sein)
- Mit preisbasiertem Laden kenne ich mich nicht aus, vielleicht erstmal abschalten?
- Im Standard-Theme steht, keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist und auch der andere Screenshot ist ohne aktive Ladung...

Vielleicht sind da noch ein paar Einstellungen oder sogar die Verkabelung o.ä. krumm.

Wenn Du nochmal den Post von openWB beachtest, und Logs im Detail-Modus während das Problem auftritt lieferst, kann Dir vielleicht leichter geholfen werden:
viewtopic.php?t=1526
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Geht da die Sauna an? Das Auto ist es ja nicht, was da lädt. Oder steht was im Ladelog?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten