Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
electron
Beiträge: 928
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 5 times

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Coole Anlage!
bergfex hat geschrieben: Mo Jun 10, 2024 5:31 pm Servus Electron,
danke, dass Du das einbinden wirst.
Da geht es um einen sekundären Wechselrichter, der mit einem zweiten Smartmeter in das PV-System eingebunden wird. Bei Fronius geht das und bei openWB auch, wenn auch nicht ganz einfach. Das macht man, wenn man beispielsweise eine Balkon-PV-Anlage in eine große PV-Anlage integrieren will. Ich habe insgesamt 8 zusätzliche Module mit drei Wechselrichtern (für jede Phase einen) in meine PV-Anlage integriert. Damit habe ich ca. 3 kWp gewonnen und meine Anlage hat nun insges. ca. 15 kWp. Der Tageshöchstertrag lag heuer am 14.05. bei 95 kWh!
Das Schöne dabei ist, dass man das zwar bei der Bundesnetzagentur anmelden muss, beim Netzbetreiber aber nur anzeigen. Da kein Eingriff in die Haus-Hauptinstallation erfolgt, darf man das selber machen, jedenalls beim Netzbetreiber Bayernwerk. Es wurde innerhalb eines halben Tages die Erlaubnis zur Inbetriebnahme erteilt. Das ist für alle interessant, die eine bestehende Anlage kostengünstig erweitern wollen.
Gruß Bergfex
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 928
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 5 times

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Die Schriftgrössen in den "Badges" (aktuelle Wechselrichter-Leistung, Device-Temperaturen, Strompreis) sind jetzt grösser. Müsste jetzt eigentlich gut lesbar sein.
bergfex hat geschrieben: Mo Jun 10, 2024 1:56 pm Und noch einen weiteren Wunsch hätte ich: Die Schrift in dem Datenfeld der Wechselrichter ist groß und deutlich, nur bei der aktuellen Leistung ist die grün unterlegte Angabe recht winzig ausgefallen. Auf dem Smartphone kann ich es selbst mit Brille nicht mehr lesen. Lässt sich dies noch ändern?
+
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Singular75
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 13, 2024 10:55 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Singular75 »

Ich bin begeistert, über die Möglichkeit, die Farben und die Anzeige des Colors Theme für meinen Geschmack zu ändern. Klappt auch toll, sofern Cookies funktionieren. Ich würde mich über die zusätzliche Möglichkeit freuen, die initiale Standardkonfiguration des Colors-Themes dauerhaft zu ändern und ohne cookie-Nutzung zu ändern. Hintergrund -> Ich binde die OpenWB-Weboberfläche per iFrame in mein Smart-Home-System ein und hier werden Cookies nach Ende der Session immer wieder gelöscht, so dass ich die Einstellungen erneut manuell vornehmen muss. Und darunter leider aktuell der WAF erheblich :)
Marshall2024
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 14, 2024 2:53 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Marshall2024 »

Wenn wir das gut variieren spricht doch auch da nichts gegen?
skysmotor.co.uk verkauft folgende Produkte online: bürstenloser Elektromotor, Servomotoren, Schrittmotortreiber, Planetengetriebe und kann bei Bedarf online erworben werden.
bergfex
Beiträge: 120
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Servus Electron und vielen Dank für die aktuellen Änderungen, die mit dem Update von openWB erschienen sind.
Die grünen Felder mit der Anzeige der akutellen Wechselrichterleistungen sind auf dem Bildschirm des PC nun deutlich größer und besser abzulesen. Das ist gut so. Auf dem Smartphone aber werden sie nicht mehr dargestellt, da sind sie völlig weg. Lässt sich das noch korrigieren und kann man die Aktualisierung Deiner tollen Bildschirmdarstellung erst mit dem nächsten Update von openWB herunterladen oder auch mal zwischendurch?

Dann hätte ich noch was: Ich habe eine Balkonanlage in mein openWB mit sehr viel Aufwand eingebunden und diese wird als "secundary_inverter" interpretiert. Ich habe diesen als Wechselrichter 4 bezeichnet. Er erscheint aber nach wie vor nur als "Wechselrichter" ohne Bezeichnung und ein abgestuftes helleres Grün in der Schrift für diese Wechselrichterbezeichnung (wie bei den anderen) gibt es nicht.

Es tut mir leid, dass ich da etwas nörgle, aber die Darstellung der Leistung der einzelnen Wechselrichter ist mir halt besonders wichtig.

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.
bergfex
bergfex
Beiträge: 120
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Servus Electron,
jetzt melde ich mich noch einmal, denn schwups sind die Anzeigen der aktuellen Wechselrichterleistungen nun auch in der PC-Ansicht weg. Was mache ich da falsch?
Wechselrichter.jpg
Wechselrichter.jpg (129.74 KiB) 40 mal betrachtet
Schöne Grüße
bergfex
bergfex
Beiträge: 120
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

... oder werden diese Felder ausgeblendet, wenn gerade nichts geliefert wird?
electron
Beiträge: 928
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 5 times

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ja genau, die werden nur angezeigt, wenn tatsächlich Strom geliefert wird.
bergfex hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 4:14 am ... oder werden diese Felder ausgeblendet, wenn gerade nichts geliefert wird?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 928
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 5 times

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Hm ich dachte eigentlich, ich hätte das längst gefixt. Du hattest das ja schon im Juni gemeldet. Ich bringe die Ämderung so schnell wie möglich.
bergfex hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 4:01 am Dann hätte ich noch was: Ich habe eine Balkonanlage in mein openWB mit sehr viel Aufwand eingebunden und diese wird als "secundary_inverter" interpretiert. Ich habe diesen als Wechselrichter 4 bezeichnet. Er erscheint aber nach wie vor nur als "Wechselrichter" ohne Bezeichnung und ein abgestuftes helleres Grün in der Schrift für diese Wechselrichterbezeichnung (wie bei den anderen) gibt es nicht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 120
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Danke electron für die schnelle Antwort!
Und ich entschuldige mich für den Wirbel, denn jetzt, wo die Sonne scheint, sind die grünen, schön großen Felder natürlich in voller Brillanz da. Danke nochmals.
Gruß bergfex
Antworten