Ladeprofil "min+PV" in SW 2.x wie in SW 1.9

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
new-forrest
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 01, 2023 11:43 am
Been thanked: 1 time

Ladeprofil "min+PV" in SW 2.x wie in SW 1.9

Beitrag von new-forrest »

Als langjähriger Nutzer (seit 2019) der openWB vermisse ich die Möglichkeit der einfachen und direkten Umschaltung des Ladeprofils min+PV in der SW2.x
Da ich keine Phasenumschaltung habe kommt dieser Lademodus überwiegen in der dunklen Jahreszeit (Nov-Jan) zum Einsatz, aber auch bei sehr wechselhaften Wetter. In der Software 2.x kann man grundsätzlich diesen Lademodus auch einstellen, jedoch etwas umständlich.
Ich würde es sehr begrüßen, die Liste der Lademodi, die direkt auf der Übersichtsseite ausgewählt werden kann, um "min+PV" zu erweitern wie in von der Software 1.9.x bekannt.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeprofil "min+PV" in SW 2.x wie in SW 1.9

Beitrag von aiole »

Wird eher nicht kommen, weil es in PV integriert wurde (und leicht per slider anpassbar ist).
Min+PV musste dem neuen, potenten Zielladen weichen, was sowohl Sommer- als auch Winternutzung sehr gut abdeckt.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Ladeprofil "min+PV" in SW 2.x wie in SW 1.9

Beitrag von Gero »

Es gab hier aber schon durchaus Stimmen die noch eine kleine Optimierung bezüglich der Phasenumschaltung gefordert haben. Ich benutze den Mindeststrom nicht, von daher reime ich mir das aus der Erinnerung zusammen: Wenn man da 10A Mindeststrom einstellt und die PV-Leistung über 8kW steigt, würde ja sinnvollerweise auf 3p umgeschaltet. Da dann weiter mit 10A Mindeststrom zu laden ist ein bissl viel. Oder anders herum: bei der nächsten Wolke die Umschaltverzögerung abzuwarten, zieht unnötig den Speicher leer bzw. kauft Strom zu.

Aber hier geht es ja eigentlich nicht um die Phasenumschaltung sondern um das UI des Einstellens. Die Slider sind ein wenig mühsam bedienbar, man schiebt immer das Browserfenster mit, wenn man den recht kleinen Slider nicht ganz präzise erwischt.

Ansonsten bin ich ganz bei dir @aiole: ob man nun den LP aufklickt um von PV auf min+PV umzustellen oder aber den Slider verschiebt, sollte eigentlich egal sein. Wenn denn der Slider gut bedienbar wäre.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten