Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

So, die 2 habe ich nun drauf, bei den virtuellen Zählern steige ich für meinen Fall (2.1 im YouTube Video wie von dir beschrieben aiole) absolut nicht durch wie das angelegt werden soll.

Was ist denn dann der richtige Einbauort?

"Abbildung 3: Typische Installation mit Einspeise-/Bezugszähler"
https://knowledge-center.solaredge.com/ ... ide-de.pdf
Auf Seite 15

Ich gehe wieder zur 1.9 zurück. Bei mir steht auf der Übersichtsseite überall Lade Daten und es kommt einfach nichts.
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Hi zusammen,

Zähler ist nun in den Eingang des Hausanschlusses umgebaut worde und am Wechselrichter mit Einspeise/Bezug umgestellt. Weiter habe ich dem Zähler nun an die ID 1 gesetzt, da in einem anderen Beitrag ein ähnlicher Fehler vorhanden war (viewtopic.php?t=5968&start=20).

SolarEdge zeigt mir auf der Seite bzw. auch in der App die richtigen Werte an:
SE-korrekte-Daten.jpg
(166.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Allerdings auf der openWB folgendes zur selben Zeit:
openWB-falsche-Daten.jpg
(269.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Einstellungen schauen so aus:
openWB-SE-Einstellungen.jpg
(473.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-Lastmanagement.jpg
(363.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-unplausible-Daten.jpg
openWB-unplausible-Daten.jpg (214.58 KiB) 518 mal betrachtet
Kann mir hier bitte noch jemand weiter helfen, ich will doch nur PV-Laden realisieren...

Gruß und Danke
Martin
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von aiole »

Bitte zuerst das vollständige Energiesystem bestehend aus den Komponenten Zähler (hast du schon) + PV (+ ggf. Speicher) konfigurieren. -> s. YT-Staffel 1

Ohne PV-Werte MUSS die gelbe Warnmeldung "HV-Verbrauch unplausibel" kommen, denn aktuell kennt openWB keine PV-Produktion.

Bitte nutze für Screenshots das Standardtheme.

Der Zähler muss die Werte des Hausanschlusses beinhalten.
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Ich habe noch den Wechselrichter hinzugefügt, Speicher habe ich keinen.

Ich werde Morgen mal schauen was das Ding nun anzeigt. Er bringt mir ja auf der Weboberfläche schon eine Produktion, aber halt Minus.

Danke und Gruß
Martin
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Gero »

Über das Vorzeichen hält man Produktion und Verbrauch auseinander.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Langsam nervt mich das Ding.

Jetzt zeigt er alles richtig an von der PV und den Verbräuchen. Jetzt geht aber mein Auto nicht mehr. Ich stecke es an, dann kommt rechts oben im Display der orange Stecker mit 0 kWh / 0 km und es passiert nichts. Wenn ich den Stecker aus dem Auto wieder raus ziehe, dann ist das wieder weg. Also erkennt er ja irgendwas.

Unten in der Übersicht steht aber "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.". Das Steckersymbol hinter meinem Ladepunkt ist orange.

Hatte Anfangs nur auf PV-Laden und gewartet das etwas passiert. Da ich aber nur noch 40% Akku habe dachte ich mir, lade ich das Ding lieber mal, muss später weg. Und nun geht nix mehr.

Habe die Box schon neu gestartet und auch mal eine Minute komplett stromlos gemacht. Es ging dann nach dem stromlos machen ganz kurz los zum laden und dann hat er sofort wieder abgebrochen.
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Habe den "Fehler" gefunden.

Meine Struktur war "SolarEdge Zähler", darunter "SolarEdge Wechselrichter" und darunter mein Ladepunkt.

So ging es nun jetzt:
openWB-Struktur.jpg
openWB-Struktur.jpg (70.48 KiB) 473 mal betrachtet
Probiere dann Morgen mal das PV-Laden aus.
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von aiole »

Martin83 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 7:24 am Langsam nervt mich das Ding.
Dann unterlasse bitte deine Unmutsäußerungen und schätze den Freiwilligensupport, den du hier bekommst. Das wirkt demotivierend.

Im übrigen ist die Struktur sauber aus den Videos der Staffel 1 erkennbar.
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Ja, mir wurde hier bisher immer geholfen, freiwillig, ist mir schon klar. Habe mich auch immer artig bedankt.

Meine Erfahrungen mit der Box sind allerdings auch durchwachsen. Mal abgesehen von dem PV-Thema, das auf meine Unfähigkeit zurück zu führen ist, habe ich die Box alleine in den letzten 6 Wochen 2 mal komplett stromlos machen müssen, weil sie einfach nur noch mit einer Phase geladen hat. In dieser Zeit hatte ich an der Box aber überhaupt nichts geändert.

Was mich auch noch stört ist, dass am Display die Umstellung der Ampere bei Sofortladen so gut wie überhaupt nicht möglich ist. Jeder Druck auf das + oder - reagiert von 10x evtl. 1 Mal. Wenn ich dann das Fenster schließe habe ich manchmal Glück und er springt ein Ampere rauf oder runter (je nachdem ob ich + oder - vorher gedrückt habe). Brauche dann immer das Handy um es vernünftig umzustellen.

Aber sorry, wenn man hier nichts negatives schreiben darf dann werde ich das in Zukunft unterlassen.

Gruß
Martin
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Achja, das PV-Laden funktioniert nun auch.
Antworten