anbei drei Requests zur Verbesserung/Vereinfachung von Systembericht und Ticket-System beim Support.
- Die "Stammdaten" bei der Erstellung des Systemberichts über das openWB Web-UI müssen jedesmal neu eingegeben werden, sind aber in 99% aller Fälle immer gleich. Gerade die EMail-Adresse wird dann im der Aufregung schonmal falsch geschrieben und man bekommt keine Mail zurück.
Request: bitte die Stammdaten unter Einstellungen "erfassen und speichern" und bei der Erstellung eines Supportberichts wieder hervorholen/vorbelegen, sodass der Benutzer sie im Zweifel nicht mehr anpassen muss (aber kann, wenn er will).
Ich sehe hier als Minimum: Email-Adresse und S/N, Prio 2 wären System-Konfig-Beschreibung und Prio 3 Fahrzeuge
Edit: die 5-Sterne Version schickt eine Testmail, sodass der User seine Eingabe der Email-Adresse verifizieren kann - Selbst wenn man alles richtig erfasst, kommt manchmal die Bestätigungsmail mit der Ticket-Nummer nicht an.
Dann steht man blöd da, wenn es dann heisst "Ticket-Nr bitte".
Request: Da der Sendebericht, wie von @openwb hier bestätigt viewtopic.php?p=112519#p112519, nicht als Mail versandt wird und die openWB sogar eine Mitteilung im Web-UI macht, dass der Bericht versandt wurde ....warum wird die Ticket-Nr nicht gleich bei diesem Vorgang "generiert" oder vom Backend nach erfolgreicher Übertragung übermittelt und dem Nutzer mitgeteilt?
Die 1-Sterne Version schreibt die Mitteilung, das der Sendebericht erstellt wurde, mit der Ticket-Nummer ins UI
Die 2-Sterne Version schreibt es mit der Ticket-Nummer (und Datum) ins Log
Die 3-Sterne Version schreibt zusätzlich auch noch die in den Systembericht eingegebenen Daten/Infos ins Log
Die 4-Sterne Version hat hat das ganze in einem extra "Support-Log"
Die 5-Sterne Version speichert alles, auch die Daten die als Debug-übertragen wurden unter der Ticket-Nummer und Datum im Log-Bereich auf der SD-Karte ab - In der Bestätigungs-Mail steht auch sonst nix, zu dem Inhalt (was man zumindest als Problembeschreibung eingegeben hatte)
...und User tappt quasi im Dunklen...hat man mehr als ein Ticket "im flow", weiss man dann irgendwann nicht mehr um was es bei welchem Ticket eigentlich ging
Request:
1-Sterne Version: in der Bestätigungsmail steht nicht nur die Ticket-Nummer, sondern alles das, was das Support-Team jetzt weiss (Problembeschreibung)
3-Sterne Version: wie 1, aber alle Support-Daten als Datei(en) im Anhang.
5-Sterne Version: in der Bestätigungsmail steht ein eindeutiger Link ins Support-System bei "support.openwb.de"