Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

pokere
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von pokere »

Hallo
Zu meiner Solaranlage 15KWp Bauj.2011 mit Solarlog1000, OpenWB und WP möchte ich ein Batteriespeicher mir zulegen und installieren.
Nach längerem beschäftigen mit dem Thema bin ich bei BYD B-Box Premium HVS 10.2 Batteriespeicher 10,24 kWh mit SMA Sunny Boy Storage 6.0 (SBS6.0-10) gelandet. Den Speichertyp weil er mir relativ sicher erscheint und den SMA weil ich gelesen habe das er dazu passt.
Wie müsste für das System die Installation aussehen? In Zählertafel 25A Sicherung 1pol. setzen (Typ?) dann mit 3x4mm² 10m max.zu dem SMA Anschluss. Vom Speicher zum WR mit 4mm² verdrahten (Einzeladern oder Kabel?). Muss zwischen Akku und WR eine Sicherung installiert werden oder ist das im Akku schon verbaut?
Lan Kabel vom WR ans LanNetzwerk anschliesen.
Wäre dies so richtig und ok?
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
Gero
Beiträge: 3342
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von Gero »

Das was Du dir da gerade ausgekuckt hast, ist ein Hybrid-WR. Der kommt an die Stelle deines alten. Und der alte fliegt raus. Ist dir das bewusst? Ich würde denken, dass jemand der seine alte Anlage um einen Speicher erweitert zu einem AC-gekoppelten Speicher greift.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BJ Axel
Beiträge: 101
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 3 times

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von BJ Axel »

Davon mal ab, die Fragestellung klingt für mich nach einer nahezu umfassenden Abwesenheit von notwendigem Fachwissen für die Installation und Systemarchitektur.

Daher ist mein seit Jahrzehnten bewährter Rat wie folgt:
- Fachbetrieb beauftragen

Wenn doch das Unterfangen in Eigenregie angegangen werden soll unter Zuhilfenahme von Foren, Youtube und diversen Lifehacks:
- Live-Streaming der Arbeiten und des Betriebes für die Nachwelt.
- USV nicht vergessen - denn wenn die Kiste abbrennt stoppt auch die Übertragung, wenn es gerade spannend wird.
pokere
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von pokere »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 6:35 am Das was Du dir da gerade ausgekuckt hast, ist ein Hybrid-WR. Der kommt an die Stelle deines alten. Und der alte fliegt raus. Ist dir das bewusst? Ich würde denken, dass jemand der seine alte Anlage um einen Speicher erweitert zu einem AC-gekoppelten Speicher greift.
Ist nicht der Sunny Boy Smart Energy 6.0 sowie der Sunny Tripower Smart Energy ein Hybridwechselrichter?
Der SMA Sunny Boy Storage 6.0 läuft als Speicher-Wechselrichter.
Ist da jetzt was falsch?
Denke der SMA bekommt eingangsseitig den Akku mit DC Spannung und macht AC Ausgangsspannung daraus. Sehe nix das da irgendwelche Strings als Eingang kommen.
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
pokere
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von pokere »

BJ Axel hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 9:12 am Davon mal ab, die Fragestellung klingt für mich nach einer nahezu umfassenden Abwesenheit von notwendigem Fachwissen für die Installation und Systemarchitektur.

Daher ist mein seit Jahrzehnten bewährter Rat wie folgt:
- Fachbetrieb beauftragen

Wenn doch das Unterfangen in Eigenregie angegangen werden soll unter Zuhilfenahme von Foren, Youtube und diversen Lifehacks:
- Live-Streaming der Arbeiten und des Betriebes für die Nachwelt.
- USV nicht vergessen - denn wenn die Kiste abbrennt stoppt auch die Übertragung, wenn es gerade spannend wird.
Bisschen abgehoben deine Feststellung.
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
Gero
Beiträge: 3342
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von Gero »

pokere hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 12:37 pm Ist nicht der Sunny Boy Smart Energy 6.0 sowie der Sunny Tripower Smart Energy ein Hybridwechselrichter?
Der SMA Sunny Boy Storage 6.0 läuft als Speicher-Wechselrichter.
Nee, hast ja recht. „Tri“ klingt deutlich mehr nach hybrid als „storage“. Ich hab mich von „DC in“ irritieren lassen. Wenn ich das richtig sehe, braucht der aber noch einen Zähler am EVU-Punkt. Und ob der dann ohne einen „Manager“ direkt mit dem „storage“ spricht? Das wären meine wichtigen Fragen, bevor es ans verkabeln geht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pokere
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von pokere »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 2:02 pm
pokere hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 12:37 pm Ist nicht der Sunny Boy Smart Energy 6.0 sowie der Sunny Tripower Smart Energy ein Hybridwechselrichter?
Der SMA Sunny Boy Storage 6.0 läuft als Speicher-Wechselrichter.
Nee, hast ja recht. „Tri“ klingt deutlich mehr nach hybrid als „storage“. Ich hab mich von „DC in“ irritieren lassen. Wenn ich das richtig sehe, braucht der aber noch einen Zähler am EVU-Punkt. Und ob der dann ohne einen „Manager“ direkt mit dem „storage“ spricht? Das wären meine wichtigen Fragen, bevor es ans verkabeln geht.
Ich dachte das Über den SunnyBoy alles gesteuert und gezählt wird und ob geladen oder entladen wird kommt von der WB.
Hat jemad so eine Kombination im Einsatz und weis Bescheid?
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
derNeueDet
Beiträge: 4432
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von derNeueDet »

Bist du sicher, dass ein Speicher bei deiner Konstellation überhaupt Sinn macht?

Wann 2011 hast du denn deine Anlage gebaut? Wenn vor April in Betrieb, dann hast du so wie ich ca. 24ct/kWh Einspeisevergütung und vergüteten Eigenverbrauch.
Bei so einem AC gekoppelten Speicher kannst du mal mit 15-20% Verlust durch die Wandlungen rechnen.
Bedeutet 2300kWh pro Jahr rein, kommen nur noch 2000kWh raus. 300kWh weniger Einspeisevergütung kannst du also gleich mal abziehen bei deiner Amortisationsrechnung. Auf 20 Jahre wirst du das auch nicht am Laufen halten ohne Ersatz von irgendwelchen Komponenten.

Ist das dein erster WR, der da noch hängt? Wenn ja, dann würde ich eher warten bis der den Geist aufgibt und dann auf einen passenden Hybrid WR gehen und da die Batterie ran hängen. Weniger Verluste und mehr Features.



VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Jul 07, 2024 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Jarry
Beiträge: 1548
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von Jarry »

Also,
der SBS benötigt auch noch den Homemanager am EVU Punkt sonst macht der gar nix.

Sollte deine Anlage wirklich so alt sein, würde ich mir das dreimal überlegen und realistich durchrechnen. Aber das hat Det ja schon erähnt.

Und auch wenn ich dir jetzt vielleicht auf die Füße trete. Ich sehe hier die gleichen Probleme wie BJ Axel.
Mal eben mit Internetwissen ohne elektrotechnischen Hintergrund ein Speichersystem aufzubauen wird langfristig, spätestens wenn es mal irgendwo ein Problem gibt, scheitern. Oder zumindest "Spannend" werden...
Das ist halt was anderes al ne LEuchte an die Decke zu schrauben und anzuklemmen.
Daher bin ich hier auch mit weiteren Hilfestellungen raus.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
pokere
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anschaffung und Installation eines Battereispeichers

Beitrag von pokere »

derNeueDet hat geschrieben: So Jul 07, 2024 6:27 am Bist du sicher, dass ein Speicher bei deiner Konstellation überhaupt Sinn macht?

Wann 2011 hast du denn deine Anlage gebaut? Wenn vor April in Betrieb, dann hast du so wie ich ca. 24ct/kWh Einspeisevergütung und vergüteten Eigenverbrauch.
Bei so einem AC gekoppelten Speicher kannst du mal mit 15-20% Verlust durch die Wandlungen rechnen.
Bedeutet 2300kWh pro Jahr rein, kommen nur noch 2000kWh raus. 300kWh weniger Einspeisevergütung kannst du also gleich mal abziehen bei deiner Amortisationsrechnung. Auf 20 Jahre wirst du das auch nicht am Laufen halten ohne Ersatz von irgendwelchen Komponenten.

Ist das dein erster WR, der da noch hängt? Wenn ja, dann würde ich eher warten bis der den Geist aufgibt und dann auf einen passenden Hybrid WR gehen und da die Batterie ran hängen. Weniger Verluste und mehr Features.



VG
Det
Wenn ich nach Kosten und Rendite schauen würde, dann dürfte ich das Thema Speicher nicht anfassen.
Es fixt mich eher von der technischen Seite an, da ich entgegen mancher Meinung hier :shock: beruflich von der elektrischen Seite komme und es eher auch als Hobby sehe.
Mein 10er WR wurde schon mal getauscht und der 5er ist seit Feb. 2011in Betrieb und ich hoffe nicht das einer von beiden den Geist aufgibt.
Bei den Futures wüsste ich nicht was mir da aktuell fehlt in den WR. Mit meinem Solarlog und der WB hab ichs recht gut im Griff.
Der Sinn der Konstellation wäre einfach den Eigenverbrauch noch zu erhöhen.
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
Antworten