Hallo zusammen, ich habe eine Series2 Standard+ mit dem aktuellen Release 2.1.4
Ist erst jetzt aufgefallen, dass seit einigen Monaten Die Regelung der Wallbox und die Regelung des SolarEdge Hybrid-Wechselrichters nicht mehr harmonieren.
Ich weiß leider nicht, ob es an einem OpenWB Update lag oder an einem SolarEdge Update.
Konkret merke ich, dass ich Spitzen habe, die zu kurzzeitigen hohen Export und dann wiederum zu hohem Import und so weiter führen. Screenshot anbei. Wenn die Wallbox nicht lädt, oder lädt wenn der Haus Akku voll ist, sieht der EVU Wert super aus.
Wäre es möglich, die Wallbox etwas sanfter regeln zu lassen? Das regeln kann mal auf langsam setzen bringt hier leider keine Verbesserung, da dann die Spitzen weniger sind aber dafür einfach länger vorhanden.
Ich meine früher gab es mal eine Option zum glätten der EVU Werte. Evtl würde sowas auch helfen?
PV laden regelt zu „aggressiv“
-
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: PV laden regelt zu „aggressiv“
Prüfe zuerst in den Auswertungen die tatsächlichen EVU-kWh.
Viele Peaks sind bei nicht wolkenfreiem Himmel völlig normal, weil erst auf eine Änderung REAGIERT werden kann. Entscheidend ist die DAUER der noch nicht ausgeregelten Spitzen.
Bei meinem Victron-System sieht das heute ähnlich aus.
Viele Peaks sind bei nicht wolkenfreiem Himmel völlig normal, weil erst auf eine Änderung REAGIERT werden kann. Entscheidend ist die DAUER der noch nicht ausgeregelten Spitzen.
Bei meinem Victron-System sieht das heute ähnlich aus.
-
Re: PV laden regelt zu „aggressiv“
Es sind jetzt 2.3 kWh Bezug
Eine Ladung die in Ordnung war vom 13.5. weist weniger als 0,3 kWh Bezug für den ganzen Tag aus. Am Notebook erkennt man, dass die openWB auch ganz oft kurze Regel spitzen aufweist, also um die 3 bis 4 KW hoch und beim nächsten Mal direkt wieder runter regelt
Eine Ladung die in Ordnung war vom 13.5. weist weniger als 0,3 kWh Bezug für den ganzen Tag aus. Am Notebook erkennt man, dass die openWB auch ganz oft kurze Regel spitzen aufweist, also um die 3 bis 4 KW hoch und beim nächsten Mal direkt wieder runter regelt
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10