gute Frage, nächste Frage
Mit HV-Zweig meinst Du vermutlich den Hausverbrauch?
Also Messpunkte so:
Code: Alles auswählen
Wechselrichter--<P>------------------<C>--Haus
| |
EVU sonnenBatterie
"Weiß" aber nix.
Im Hausverteilerkasten ist neben dem EVU-Zähler (mittlerweile ein "Smartmeter", immerhin mit dem Netzbetreiber vernetzt, aber ansonsten von fraglichem Mehrwert) ein freier Platz, wo mal was von sonnen hin sollte, aber nie gekommen ist. Mehrfach bei sonnen nachgefragt, aber per E-Mail gibt's da nur irgendwelche Standardantworten und dann hört man nix mehr, und der Telefonsupport ... na ja. Soviel ich weiß, sollte das auch allein der Verbindung mit der "sonnenCommunity" dienen und nicht für interne Messungen essenziell sein.
Tatsächlich verbaut ist ein sonnen "Power Meter WM271", das per ModBus mit der sonnenBatterie vernetzt ist. Es misst induktiv mit "Klappstromwandlern" an 2 Punkten: (sehr wahrscheinlich): Einspeiseleistung des Wechselrichters und Hausverbrauch.
Der Fronius Wechselrichter ist ebenfalls per ModBus mit der sonnenBatterie vernetzt.
Die openWB bezieht alle Werte von der sonnenBatterie.
Die angezeigte PV-Leistung stimmt ja auch, aber der Wert für den Hausverbrauch ist scheinbar Müll. Allerdings muss da wohl gerechnet werden - aber mit den richtigen Parametern.
Nur, wie bekomme ich das hin?