Fragwürdiger Spendenaufruf im GUI

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Been thanked: 2 times

Fragwürdiger Spendenaufruf im GUI

Beitrag von MichaO »

Ich würde gerne Rückmeldung zur Version 2 geben, betrifft ja nicht nur die aktuelle Version, sondern alle Branches.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, dass auf allen Unter-Seiten des Standard-Themes der Spendenaufruf steht. Eher nebensächlich ist dabei, dass er Bildschirmplatz einnimmt, auch wenn er nur ganz unten auf den Seiten steht. Aber ich persönlich finde, dass das irgendwie sehr unprofessionell aussieht. Darüber hinaus geht das Geld - wenn welches kommt - an die Firma bzw. ganz konkret den Inhaber, die Community hat davon nichts. Bei den aufgerufenen Preisen für die Boxen sieht das in meinen Augen ziemlich nach Bettelei aus. Dazu kommt, dass das ganze inkonsistent aufgebaut ist und dadurch einen faden Beigeschmack bekommt. Während man bei den Links aus der Software 2 an "info@snaptec.org" spendet, steht auf Github, dass man gerne an "spenden@openwb.de" senden soll. Und ganz ehrlich... wer glaubt denn, dass aufgrund einer Spende ein bestimmtes Feature schneller oder überhaupt implementiert wird? Was soll die Spende im Prozess der Softwareentwicklung genau bewirken?

Meine persönliche Meinung... lasst diese Aufrufe im GUI weg und schreibt es meinetwegen auf Github oder in einen Menüpunkt "Spenden" unter "System" mit kurzer Erklärung, wie man mit Spenden umgeht und was genau diese bewirken sollen. Und wenn der Aufruf im GUI bleiben soll, dann empfehle ich ein Komma zwischen "hilft" und "die" sowie ein Punkt am Ende des Satzes.
Frank-H
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragwürdiger Spendenaufruf im GUI

Beitrag von Frank-H »

Ja, dem würde ich auch zustimmen. Mit Spenden assoziere ich eigentlich meist ehrenamtliches Engagement, das unterstützt werden soll. Bei professioneller Vermarktung der Wallboxen, die deutlich mehr als die Summe der Einzelteile plus Aufwand kosten, sehe ich das eher nicht.
Ich beteilige mich seit einger Zeit gerne als Tester der neuen Versionen, weil mich das interessiert, aber ich käme nicht auf die Idee, eine Spende an eine letztlich doch zwingend gewinnorientierte Firma, denn nichts anderes ist ja eine GmbH & Co KG, zu geben.

Natürlich kann man zu Spenden aufrufen, allerdings wirkt das auch auf mich ebenso befremdlich und unprofessionell, als wenn SMA oder Siemens dies tun würden, ss sei denn, dies würde in konkreter Verbindung mit einem im weitesten Sinne gemeinnützen Zweck stehen. Allerdings fehlt mir da im Moment die Vorstellungskraft, was das sein könnte.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Darüber hinaus geht das Geld - wenn welches kommt - an die Firma bzw. ganz konkret den Inhaber, die Community hat davon nichts.
Das stimmt so nicht.
Grundsätzlich geht das an die Community, nach Bedarf oder mindestens einmal jährlich schauen wir.
Besteht dort kein Bedarf wird es weitergespendet in Richtung Tierschutz, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
Bei den aufgerufenen Preisen für die Boxen sieht das in meinen Augen ziemlich nach Bettelei aus.
Es gibt auch einige die die Software nutzen zur Datenerfassung, SmartHome Bereich ohne sonst Hardware bezogen zu haben.

Davon ab geht es hier tatsächlich nicht um Unsummen sodass der Community Anteil großteils von der openWB GmbH & Co. KG übernommen wird (und das gerne!).
Während man bei den Links aus der Software 2 an "info@snaptec.org" spendet, steht auf Github, dass man gerne an "spenden@openwb.de" senden soll. Und ganz ehrlich... wer glaubt denn, dass aufgrund einer Spende ein bestimmtes Feature schneller oder überhaupt implementiert wird?
Kommt gleich an, aber ja gehört korrigiert.
Und ganz ehrlich... wer glaubt denn, dass aufgrund einer Spende ein bestimmtes Feature schneller oder überhaupt implementiert wird?
Diese Option wird von einigen gerne mal genutzt um Ihre Zufriedenheit oder einen besonders guten Support zum Ausdruck zu bringen.
Meine persönliche Meinung... lasst diese Aufrufe im GUI weg und schreibt es meinetwegen auf Github oder in einen Menüpunkt "Spenden" unter "System" mit kurzer Erklärung, wie man mit Spenden umgeht und was genau diese bewirken sollen. Und wenn der Aufruf im GUI bleiben soll, dann empfehle ich ein Komma zwischen "hilft" und "die" sowie ein Punkt am Ende des Satzes.
Danke, stelle ich mal intern zur Diskussion.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO

Beitrag von MichaO »

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Wobei ich aufgrund der dadurch neuen Erkenntnisse sagen darf, dass der Spendenaufruf gem. GUI erfolgt, um die openWB weiter zu entwickeln. Was der Tierschutz dazu beiträgt, dürfte schwer zu vermitteln sein.

Nicht falsch verstehen... ihr seid eine gewinnorientierte Firma. Daran ist nichts auszusetzen. Dass viele Leute unter Open Source quasi kostenfrei Arbeitsleistung zur verfügung stellen, um den Kern der Wertschöpfung zu entwickeln, ist akzeptabel, es wird ja keiner gezwungen. Aber gerade deswegen ist der Aufruf in meinen Augen schlichtweg fehl am Platz. Das war noch zu Zeiten ohne Firma ok, jetzt wirkt es eher befremdlich.
openWB
Site Admin
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Was der Tierschutz dazu beiträgt, dürfte schwer zu vermitteln sein.
Klar, aber wenn Community Mitglieder die Wahl kriegen und für sich entscheiden nichts zu wollen wird es gespendet, davon haben einige bewusst Gebrauch gemacht. Ihre Community Leistung haben Sie schlicht weitergereicht. Ich finde das vollkommen legitim.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO

Beitrag von MichaO »

Ist alles ok, soll jeder machen. Ging ja auch eher um den grundsätzlichen Aufruf im GUI. Ich finde, das gehört nicht in professionelle Produkte. Damit hab ich meinen Punkt als Anregung gemacht und belasse es dann auch dabei.
.n3

Beitrag von .n3 »

Ich finde es hat auch einen faden Beigeschmack, da es sehr aufdringlich wirkt. Zumal ich eine series2 und Pro gekauft habe. Ich finde es ok, wenn man es anspricht, aber eben nicht so dominant. Eine Alternative könnte sein, dass man es im Menü rechts neben Wiki anzeigt (ggf. auch nicht nur in den Einstellungen). Auf der Seite könnte man dann ein paar Erläuterungen schreiben wie das mit dem Tierschutz, damit es transparenter und nachvollziehbarer wird. Zusätzlich könnte man am Tag der Spende einen Hinweis in der Benachrichtigung anzeigen. Man stumpft auch ab, wenn man es jedes mal auf jeder Seite sieht und es fängt an zu nerven.
Antworten