Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
etnie83
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von etnie83 »

Lotus hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 1:00 pm In der Release 2.1.4 steht:
MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert (verhindert bei Fehlkonfiguration angebundener SmartHome Systeme ein Überschreiben der Konfiguration): Alle Topics müssen an openWB/set/<topic> geschickt werden, werden validiert und dann von der openWB an openWB/<Topic> gepublished. Intern hat die openWB das schon immer so gehandhabt. Allerdings wurde bisher nicht verhindert, dass auch an openWB/<Topic> direkt gepublished wurde. Das hat öfter dazu geführt, dass sich Kunden ihre Konfiguration mit ungültigen Payloads zerschossen haben und sich dann bei uns im Support beschwert haben, dass ihre openWB nicht mehr funktioniert. Der Pfad "others/" darf auf dem MQTT Broker von anderen Anwendungen verwendet werden.

Ich kann den Pfad others im MQTT Explorer nicht finden.
Das hatte ich jetzt auch vermutet weil irgendwann hatte ich auf einmal keine Daten mehr im Portal die vom SAE kommen. Es hatte funktioniert und irgendwann viel es aus. Muss vermutlich auch einfach auf NodeRed wechseln. Hatte vorher auch die Daten per HTML im SAE abgefragt und irgendwann auf MQTT umgestellt. Stelle nun wieder auf HTML zurück
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Mit node red geht das ja ganz gut. Läuft bisher bei mir, wenn auch erst seit 2 Tagen.
Ich bleibe wohl bei HTTP, weil ich sonst die ganzen Daten verliere. Ich mache den Wechsel zu MQTT aber ggfs. zum Jahreswechsel.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 361
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Sonnenjunky »

Verständnisfrage:
Wieso funktioniert eigentlich die bisherige Abfrageverersion via http wie bei 1.9 nicht mehr?
Verschlimmbesserung ? Es war so einfach und gut :(
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

OpenWB hat auf ein wohl nicht ganz konformes MQTT Protokoll umgestellt.
Daher geht z.Z. nur die Umsetzung per nodered.
Die läuft aber seither sehr gut.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 361
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Sonnenjunky »

Danke Dir für die Info.
Werde abwarten bis das sauber und ohne Umwege läuft dann stell ich um.
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Ich werde mit SAE diesbezüglich nochmal was probieren, aber auf Seiten von OpenWB erwarte ich hier nichts an support.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten