Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rockyrichter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 09, 2022 8:38 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von rockyrichter »

Danke für die Antwort.
Die Pro habe ich schon mehrfach neu gestartet. Auch den USB-Leser ein und ausgesteckt.
Ich habe zwei Pro's und beide gehen nicht.
In der Duo ist auch ein Leser, der funktioniert.
An der Konfiguration kannn es ja nicht liegen, weil auf der IP/connect.php wird der Tag ja schon nicht angezeigt.
Firmware 3.2.1 auf der Pro passt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8161
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von openWB »

Hast du nach Tag scannen auch ein Fahrzeug an die Pro angeschlossen ?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 426
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von Nasdero »

openWB hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 7:07 am Hast du nach Tag scannen auch ein Fahrzeug an die Pro angeschlossen ?
Keine Ahnung ob es nun irgendwo dokumentiert ist, damals war es nicht so. Sollte auf .../openWB/web/settings/#/OptionalComponents eventuell dazu geschrieben werden, oder an einen anderer sinnvollen Stelle.

Zur Info: Wenn der Tag dran gehalten wird und kein EV angeschlossen ist oder angeschlossen wird (innerhalb einer bestimmten Zeit), dann wir auch nichts übertragen.


Bei mir läuft das mit dem Tag immer noch nicht stabil, mal funktioniert es, mal auch nicht. Ticket dazu gibt es, aber wirklich weiter geht es da nicht.

Ich habe schon einiges an Zeit rein gesteckt um raus zu bekommen wann es geht und wann es nicht geht, aber 100% nachvollziehbar ist es für mich nicht.

Vom Bauchgefühlt ist es ein Problem mit dem Timeing, mein WB hängt ca. 1m vom Ladeport vom Corsa, ich scanne den Tag, es piept und ich schließ das Kabel an den Corsa an, das dauert alle weit unter 10s, wenn ich so machen, geht es meistens nicht, zähle ich nach dem Scannen bis 15 und schließe dann an, dann geht es von 3 Versuchen 2x .

EV erst anschließen und dann scannen funktionier auch nicht 100%ig.
aiole
Beiträge: 7267
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von aiole »

Hast du schon gesehen, dass RFID hier neu organisiert wird?
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Nasdero
Beiträge: 426
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 11:16 am Hast du schon gesehen, dass RFID hier neu organisiert wird?
Meinst du mich? Ja habe ich gesehen, ändert aber nichts an meinem "Problem", denn unter "http://192.168.X.X/connect.php" sollte die pro die Nummer des Tags raus schicken, wenn der Tag gesacannt wurde und dann ein EV angeschlossen wird, das funktiniert halt nicht immer.

Ich habe es nun wieder mehrfach trocken getestet:

1. Corsa getrennt
2. Tag für den ZOE dran gehalten, ZOE angeschlossen => funktioniert
3. ZOE getrennt
4. Tag für Corsa dran gehalten, Corsa angeschlossen => funktioniert

1. Corsa getrennt
2. Tag für den ZOE dran gehalten, ZOE angeschlossen => funktioniert
3. ZOE getrennt
4. Tag für Corsa dran gehalten, Corsa angeschlossen => funktioniert

1. Corsa getrennt
2. Tag für den ZOE dran gehalten, ZOE angeschlossen => nicht funktioniert
3. ZOE getrennt
4. Tag für Corsa dran gehalten, Corsa angeschlossen => funktioniert

1. Corsa getrennt
2. Tag für den ZOE dran gehalten, ZOE angeschlossen => funktioniert
3. ZOE getrennt
4. Tag für Corsa dran gehalten, Corsa angeschlossen => funktioniert

obiges ca. 4x durchgeführt (von 1-4), 1x hat es nicht funktioniert.

^Das passiert aber auch wenn im "normalen" Betrieb, z.B. der Corsa geladen hat oder am Laden ist und wir dann den ZOE laden wollen, dann wird der Corsa getrennt, der Tag vom ZOE dran gehalten und der ZOE angeschlossen, dann ist entweder das Standart FZ im Ladepunkt, oder der Corsa.

Dann zur Abwechslung:

1. Corsa getrennt
2. erst ZOE angeschlossen, Tag vom ZOE dran gehalten und schwupst steht beim Ladepunkt in der 2.0 der Corsa und nicht der ZOE
3. Tag vom ZOE noch einmal 2x dran gehalten und dann wurde das FZ am Ladepunkt auf ZOE gewechselt.

Also bei mir funktioniert es NICHT stabil und nein es liegt NICHT am Netzwerk, die pro gibt den Tag nicht immer raus, das Piepsen kommt immer wenn ein Tag dran gehalten wird.

[Ticket #18944536] & [Ticket #29226429]

Ich bin gerne gewillt zu testen, aber seit nun über 7 Monate passiert nicht wirklich etwas. Wäre schon schön, was es einmal so funktionieren würde wie es soll und bitte nicht wie im Ticket "mehrfach die Minute an- und abstecken und per Tag eine Zuordnung machen, entsprechen nicht dem use-case".

Das mache ich natürlich nur zum Test, aber es funktioniert halt auch nicht wenn das FZ einmal am Tag gewechselt wird.

Entweder hat der Reader ein Problem, was ich persönlich eher nicht glaube, aber gerne können wir den tauschen, oder die Firmware der Pro macht etwas nicht so wie angedacht.
rockyrichter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 09, 2022 8:38 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von rockyrichter »

Bei mir war tatsächlich ein Reader defekt. Der hat dann aber gar nicht mehr gepiepst.
Bei meinen Pro's piepst er immer, gibt aber unter connect.php kein Tag aus.
Ich werde das jetzt mal noch mit einem anderen EV probieren (ID.3). Bisher nur mit Skoda Enyaq getestet.
Ende des Monats kommen zwei Kia Kona EV. Da sollte es dann funktionieren.

Aber stabil oder out of the Box läuft das nicht. Fahrzeugerkennung ist ja nett (geht nicht beim Enyaq), aber RFID sollte doch keine Raketenwissenschaft sein? Wieso ist das so unzuverlässig?

Bin auch gerne für Tests bereit. Müsst nur sagen wie und was.
Nasdero
Beiträge: 426
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von Nasdero »

rockyrichter hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 6:12 pm Bei meinen Pro's piepst er immer, gibt aber unter connect.php kein Tag aus.
Ist dann ein EV angeschlossen wenn du den Tag dran hälst? Das du dann cennect.php noch einmal ausführen mußt ist dir bestimt klar.

Bei mir geht es oft, aber leider nicht immer.
rockyrichter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 09, 2022 8:38 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von rockyrichter »

ja, habe das mit dem Enyaq in allen möglichen Kombinationen probiert. Erst gescannt, dann angeschlossen, erst angeschlossen, dann gescannt etc.
Das mit dem Warten habe ich noch nicht probiert.
Mal schauen ob ich morgen mal mit dem ID.3 testen kann.....
rockyrichter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 09, 2022 8:38 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von rockyrichter »

heute Morgen mit dem ID.3 versucht. Nix. Weder vorher noch hinterher einstecken oder lesen. Tag immer leer unter connect.php.
Kann es sein, dass der Leser trotz piepen und lesen am PC an der Pro nicht funktioniert?

Weitere Ideen?
rockyrichter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 09, 2022 8:38 pm

Re: Rückmeldung RFID-Identifikation an der Pro

Beitrag von rockyrichter »

so, mit einem neuen Kartenleser und nach unzähligen Neustarts sowohl der Pro als auch der Duo, ohne logische Reihenfolge geht es jetzt. unter connect.php wird der RFID Tag angezeigt, nur wenn ein EV angeschlossen ist oder wird.
Die zweite Pro konnte ich jetzt noch nicht testen.

Also irgendwie logisch war das nicht und hat mich wieder viel Zeit gekostet. Nach dem Ausschalten über die Sicherung waren auch mehrere Starts über die Oberfläche nötig. Wie gesagt, völlig unlogisch. Nach ca. 1h probieren ging es dann.
Antworten