AC ELWA 2

Integration von Heizstäben
knotzchef
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von knotzchef »

Hallo,
ich habe den AC-Thor9s mit 1x 3kW installiert, ich habe das Thema priorisierung rein über den Wert wieviel "Restenergie" eingespeist werden soll gelöst.

WR lädt Speicher zu erst... und je nach dem ob da Auto dran hängt oder nicht kommt die OpenWB zu erst,dann der Heizstab.

-> nach RS mit MyPv haben die Heizstäbe wohl sehr große Toleranzen in der umgesetzen Leistung.. mein 3kW macht lediglich im Peak 2,85kW... was noch in der Toleranz wäre
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
okaegi
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

StephanB79 hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 3:36 pm Ein Bild fehlt noch
Habe gerade Schnistellen Beschreibung angeschaut. Die Schnittstelle vom Elwa 2 entspricht relativ genau det bestehenden Acthor Schnittstelle.Änderungen sind minim, du hörst von mir demnächst.
Gruss Olivet
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

für 1.9 musst du warten bis der PR drin ist:
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2843
und für 2.0 musst du dann noch warten das der PR drin ist:
https://github.com/openWB/openwb-ui-settings/pull/488
Als type Acthor auswählen und dann elwa2,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
StephanB79
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 29, 2019 4:34 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von StephanB79 »

OK danke.
Ich werde es dann Mal ausprobieren.
:mrgreen:
9,9KWp PV Kostal Plenticore WR + 9KWh BYD Speicher.
OpenWB 2 Standard + OpenWB 1 Bausatz (Slave)
2x ZOE + MG 4 Std
okaegi
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

So elwa2 ist drin. Kann unter 1.9 (neuste nightly) oder 2.0 (master update) getestet werden. Als Gegät muss Acthor / Elwa2 ausgewähkt werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 161
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von liZErd »

Bist der Wahnsinn Oliver, danke :!: <3
StrayCat
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von StrayCat »

Moin,

ich habe seit heute auch einen AC ELWA2 Heizstab im Einsatz. Ich benutze OpenWB Release 2.1.4. In der Smarthome-Integration finde ich unter leider nicht - wie in diesem Thread beschrieben - den ELWA2.
acthor.png
(11.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Daher betreibe ich den Heizstab aktuell erstmal über die ELWA-Schnittstelle... Das Funktioniert erstmal irgendwie....

Ich wäre natürlich daran interessiert, die korrekte Schnittstelle dafür zu benutzen. Daher frage ich mich, was genau ich falsch mache, dass ich unter ACTHOR den ELWA2 nicht sehe. Habe ich das falsche Release?

Danke für die Hilfe.
okaegi
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

In der dropdown vom Gerätetyp müsste "Acthor oder Elwa2" stehen.
Wenn du das nicht hast unter system auf entwicklungszweig auf master wechseln
Dann aktualsieren drücken und nach dem neustart nichmal probieren.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20240710-195358_Chrome.jpg
(331.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2897
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: AC ELWA 2

Beitrag von Gero »

StrayCat hat geschrieben: Mi Jul 10, 2024 5:36 pm Ich benutze OpenWB Release 2.1.4
Du musst auf den Entwicklungszweig "master" wechseln. Und vorher ein Backuo nicht vergessen,
Dateianhänge
ms.jpg
(45.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StrayCat
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von StrayCat »

Das hat geklappt, vielen Dank!
Antworten