GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Frank-H
Beiträge: 300
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am
Has thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

Hat es hier mal jemand geschafft, ein EH-Modell o.ä. mit einer OWB ans Laufen zu kriegen?
Ich habe mittlerweile für den GW-6000EH das Wifi/LAN-Modul (ältere Version, 2.0 geht nicht!) angeschlossen und es kommen irgendwelche Werte in der OpenWB an, die aber unplausible sind (evtl. die Batterieentladung könnte stimmen).
Auch habe ich alle Module im Feature-Branch Goodwe ausprobiert, aber auch nichts dabei, wo die Werte alle plausibel sind.
Screenshot 2024-06-22 190822.png
(9.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
aiole
Beiträge: 7599
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von aiole »

Schau bitte nochmal morgen (Es muss 1x Mitternacht sein.). Ev. sind das noch Startwerte der Zählerstände. Ab morgen werden dann (hoffentlich) korrekte Differenzstände angezeigt.
Frank-H
Beiträge: 300
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am
Has thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

Das ist leider nicht die Ursache. Ist schon seit einigen Tagen so. Ich versuche das nächste Woche mal mit EVCC, dort gibt es auch das Modul.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Update WLAN/LAN-Stick 2.0 Firmware

Beitrag von Audioschrat »

Moin,
hab gestern Abend die Dongle Firmware meines ET 25 updatet, seit dem liest OpenWB zwar den SOC allerdings nicht die Be-und Entladeleistung an.
Habt Ihr auch so was beobachtet? Vermute das, dass nicht so gut für die berücksichtigung des Speichers.
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Philip
Beiträge: 105
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Wo siehst Du denn, die Be- und Entladeleistung / wo würdest Du sie erwarten?

Ich weiß nur, dass das openWB-Team gerade am GoodWe-Modul arbeitet. Von Updates des WR / Dongle etc. lasse ich die Finger weg, wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt. Ich mag das zwar nicht und habe i.d.R. immer gerne aktuelle Sachen, aber meine Erfahrung ist, dass hier "never change a running system" ganz gut ist...
Frank-H
Beiträge: 300
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am
Has thanked: 2 times

Re: Update WLAN/LAN-Stick 2.0 Firmware

Beitrag von Frank-H »

Audioschrat hat geschrieben: Fr Jul 12, 2024 7:26 am Moin,
hab gestern Abend die Dongle Firmware meines ET 25 updatet, seit dem liest OpenWB zwar den SOC allerdings nicht die Be-und Entladeleistung an.
Habt Ihr auch so was beobachtet? Vermute das, dass nicht so gut für die berücksichtigung des Speichers.
Im Master wurde ein neuer Goodwe-PR gemergt. Der hat mir nach etlichen Geburtswehen, zusammen mit dem sehr engagierten Support (insbes. Andreas Neuhaus) endlich die korrekten Werte meines 6000EH gebracht.

Vielleicht einfach mal auf den aktuellen Master wechseln und probieren
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Philip
Beiträge: 105
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

@Frank-H, mit diesem Master arbeite ich wohl auch (bzw. mit Änderungen, die Andreas Neuhaus direkt auf meiner WB implementiert hat). Stimmt denn bei Dir der Wert für die Einspeisung? Denn bei mir (GW25K) ist die immer um einen Kommawert falsch (2,6 kWh statt 26 kWh z.B. aktuell).

Gruß
Philip
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Philip hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 8:52 am Wo siehst Du denn, die Be- und Entladeleistung / wo würdest Du sie erwarten?

Ich weiß nur, dass das openWB-Team gerade am GoodWe-Modul arbeitet. Von Updates des WR / Dongle etc. lasse ich die Finger weg, wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt. Ich mag das zwar nicht und habe i.d.R. immer gerne aktuelle Sachen, aber meine Erfahrung ist, dass hier "never change a running system" ganz gut ist...
Ungefähr da:
Bildschirmfoto 2024-07-15 um 16.29.15.png
Bildschirmfoto 2024-07-15 um 16.29.15.png (67.2 KiB) 672 mal betrachtet
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Frank-H
Beiträge: 300
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am
Has thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

Philip hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 10:26 am @Frank-H, mit diesem Master arbeite ich wohl auch (bzw. mit Änderungen, die Andreas Neuhaus direkt auf meiner WB implementiert hat). Stimmt denn bei Dir der Wert für die Einspeisung? Denn bei mir (GW25K) ist die immer um einen Kommawert falsch (2,6 kWh statt 26 kWh z.B. aktuell).
Ja, Andreas Neuhaus hat auch auf meinem Wechselrichter getestet. Die Einspeisewerte stimmen. Allerdings sind bei mir die Diagramme (Auswertung/Diagramme) fehlerhaft, da sie den PV-Ertrag nur stufenweise in 1,2 kw-Abstufungen anzeigen. Der Rest stimmt aber. Hast du den Master von gestern drauf? Davor gab es ja auch schon einen Goodwe-PR, der aber bei mir auch nicht funktioniert hat.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Philip
Beiträge: 105
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Ich bin im Release-Branch, 2.1.4, die Änderungen am Modul wurden bei mir wohl lokal / direkt in der WB geändert.

@audioschrat: Ich habe auch nur "manchmal" einen Wert zur Leistung, nämlich dann, wenn Bezug aus der Batterie oder Ladung erfolgen. In Deinem Screenshot ist der Akku "Bereit" (oben rechts), d.h., er ist zu 99% voll und wird weder geladen noch entladen. Deshalb ist die Leistung auch 0. So ist zumindest meine Interpretation. Schau mal abends nach Dunkelheit - dann müsste ein Wert angezeigt werden...
Antworten