Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Integration von Heizstäben
Antworten
egeus
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:43 am

Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Beitrag von egeus »

Moin,
Ich plane gerade einen Heizstab mit 3kW in den Pufferspeicher einzubauen. Diesen würde ich gerne uber ein Shelly Pro schalten, welcher wiederum ein Schütz schaltet. Das bedeutet jedoch, dass ich keinen Shelly mit Leistungmessung nehmen kann.
Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Wert als Leistung im Smarthome 2.0 direkt zu hinterlegen? Oder sollte ich ein shelly mit Leistungmessung nehmen und auf das Schütz verzichten?
Liebe Grüße
Christoph
okaegi
Beiträge: 2321
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Been thanked: 1 time

Re: Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Beitrag von okaegi »

Da hast du verschieden möglichkeiten :
Zwei shellies: einen zum schalten und einen zum messen.
Ein shelly der beides kann. Ist glaub der pro mit addon. Musst mal suchen, habe ich vor einigen Monaten eingebaut.
Ein shelly und seperate Leistungsmessung mit http devices. Hier kannst du mit etwas aufwand bei einem eingeschaltetem shelly einen fixen Wert an openwb melden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Beitrag von Heavendenied »

Also nach meiner Erfahrung würde ich nicht wieder einen Heizstab direkt mit einem Shelly schalten. Ich hatte das einige Monate so in Betrieb mit einem 3 kW Heizstab und der Shelly war danach leicht verformt (es lag nicht an den Leitungen oder so, das war alles sauber ausgeführt und mit 2,5mm² auch ausreichend dimensioniert, es war wirklich der Shelly an sich der zu warm wurde).
Muss aber auch sagen, dass es noch die erste Generation Shelly war, evtl sind die neuen da ja besser geworden? Man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Beitrag von Gero »

3kW sollten ein 1PM aber abkönnen. Alternativ einen 2EM, der hat ein kleines Relais mit drin, mit dem du das Schütz schalten kannst. Und einen Klappwandler zur Leistungsmessung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Heizstab mit fester Leistung ohne Leistungsmessung

Beitrag von Heavendenied »

Dachte mir auch, dass der das aushalten sollte, aber nach ein paar Monaten sah der eben nicht mehr so aus, als sollte man ihn weiter verwenden...
Die anderen die nur ne Waschmaschine oder so schalten haben kein Thema. Danke das Problem ist einfach, dass der Heizstab die 3 kW eben auch im Zweifel über viele Stunden zieht.
Aber denke wenn man es im Auge behält kann man es auch versuchen.
Gruß,
Jürgen
Antworten