erledigt! Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

erledigt! Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

Hallo zusammen,
habe heute etwas Seltsames, was noch nie da war.

Wallbox ( 1.9.) läuft seit 18 Monaten einwandfrei, Hyundai Kona lädt seit dem einwandfrei.

Wallbox ist vorgesehen für Phasenumschaltung, ist jedoch in der Software ausgeschaltet. Im PV-Modus wurde mit 3 Phasen geladen und plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf 2 Phasen herunter geschaltet, kein Strom auf L2. Dabei wurde ein Hausverbrauch angezeigt, der so nicht statt fand ( habe die Sicherungen der 2. Phase testweise ausgeschaltet. Und dann wurde alle 1/2 bis 1 Minute zurück auf 3 Phasen geschaltet.
Blieb auch im Sofort-Laden Modus so. Der Wechselrichter hat immer auf 3 Phasen Strom geliefert ( 3-7 A ca.)
Denke, das Bild zeigt die Problematik. Woher kann dies kommen? Schaltet der Kona eine Phase weg und geht das überhaupt?
Ist das schädlich? Am Smartmeter wurde dann eine Einspeisung auf L2 gemessen, also floss vmtl. echter Strom ins Netz.... :o

Bild
Zuletzt geändert von ElektroJoe am Di Jul 16, 2024 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von openWB »

habe die Sicherungen der 2. Phase testweise ausgeschaltet.
Je nach Fahrzeug ist das ziemlich fahrlässig und kann u.U. je nach Fahrzeug zum Defekt am OBC führen.

Davon ab bitte einen Systembericht senden wenn das Problem gerade besteht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

Sorry,
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Hab die Sicherungsautomaten (16A) der 2. Phase im Haus testweise abgeschaltet, um zu sehen, ob ich wirklich einen getakteten Verbraucher mit über 2KW im Haus habe? Den müsste ich ja kennen :D
Grüße
Jörg
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

Je nach Fahrzeug ist das ziemlich fahrlässig und kann u.U. je nach Fahrzeug zum Defekt am OBC führen.
...
Nee, die Wallbox ist mit einem 3fach Automaten abgesichert, der nur komplett geschaltet werden kann. Einzelne Phasen können nicht geschaltet werden, gibt doch Fehler :)

Hab mir auch nochmal die Bilder aus der Wallbox angesehen. Auf dem linken Schütz ist nur eine Phase geschaltet, auf dem rechten 2 Phasen.
Wenn es logisch verschaltet ist, wäre die Reihenfolge L1, L2, L3. Da kann die L2 nicht einzeln ausfallen.
Ausserdem ist die Phasenabschaltung auch hardwaremäßig verhindert an den Schützen, hab ich auf dem Foto gesehen....

Wie erstelle ich einen Systembericht? Habe die Wallbox zwischenzeitlich resettet, da sind nicht mehr viele Daten drauf. Logdaten hab ich z.T. vorher gesichert.
Grüße
Jörg
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von Gero »

Irgendwo im Einstellungsmenü gibt's den Punkt Systembericht oder so in der Art. Da ist ein Formular davor, wo man Name, Seriennummer usw usf eintragen muss. Das ist gemeint. Bei "Absenden" werden die Logs etc zusammengepackt und an den Support verschickt. Deswegen ist es wichtig, erst auf den Knopf zu drücken, wenn die Fehlersituation eingetreten ist.

Die L2 kann schon einzeln ausfallen. Dann ist das Schütz kaputt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

Ist unter >System< dann >Support< , da kommt das Formular für den Systembericht, danke für den Tipp.

Wenn der Schütz defekt wäre, würde die L2 nicht so regelmäßig ausfallen und wiederkommen.
Grüße
Jörg
derNeueDet
Beiträge: 4351
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von derNeueDet »

Sicher dass die Phase wirklich weg ist oder hat nur der Zähler nen Schlag?
Gab wohl eine Serie von SDM 72, die mit verschiedenen Fehlerbildern ausfallen. Teilweise komplett, teilweise zählen sie einfach auf einer Phase Nicht mehr.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von aiole »

Dafür mal direkt am Display prüfen (und / oder Status), ob kurzzeitig eine Phase in der Anzeige ausfällt. Wenn ja - bitte an den Support wenden.
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

Danke für eure Tipps, bin in Kontakt mit dem Support 8-)
Grüße
Jörg
ElektroJoe
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Laden taktet zwischen 2 und 3 Phasen ??

Beitrag von ElektroJoe »

So, hatte nachgemessen, ob die Phase wirklich weg ist. War da, nur der Zähler hat auf der L2 nichts mehr gemessen.
Der Support hat einen neuen zugeschickt, den hab ich heute morgen eingebaut...

Alles ok, lädt mit angezeigten 3 Phasen.

Super Unterstützung vom Support, Hut ab.
Freue mich, dass es richtig ist, die deutschen mittelständischen Unternehmen zu unterstützen !!!

Wünsche allen eine stressfreie Ladung :)
Grüße
Jörg
Antworten